Vorschau Doppelspieltag ProA

Doppelspieltag in der ProA und Startschuss ist bereits am 12.03. mit der Partie Bayer Giants Leverkusen vs. Hamburg Towers. Langsam aber sicher geht es in den Schlussspurt der Saison und sowohl im Kampf um die Play-Offs als auch im Kampf gegen den Abstieg ist es noch spannend.

Mit unseren neuen Tabellenrechner können alle Konstellationen bereits jetzt ausgetestet werden. Erstellt und präsentiert von unserem Partner Best Western Hotels Deutschland. –>  Tabellenrechner ProA

 

12.03.2015 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen – Hamburg Towers

Wegen des am Freitagabend stattfindenden Bundesligaspiels von Bayer 04 Leverkusen, eröffnen die Bayer Giants Leverkusen schon am Donnerstagabend (19.30 Uhr, Smidt-Arena) den 27. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga mit dem Heimspiel gegen die Hamburg Towers. Der Sieg gegen Mitkonkurrent Chemnitz sorgte im Lager der Giants für eine positive Grundstimmung. Doch auf den Erfolg dürfen sich die Giants keineswegs ausruhen.

13.03.2015 19:30 Uhr finke basketsNINERS CHEMNITZ

Im letzten Spiel des Heim-Triples treffen die finke baskets am Freitag, den 13. März, um 19:30 Uhr auf ein interessantes Team aus Chemnitz, das trotz begrenzter Mittel einige bekannte Gesichter aus der ProA und ProB aufweisen kann. Nach deren jüngsten Niederlage beim direkten Verfolger aus Leverkusen steht man nun gegen die punktgleichen Rivalen aus Ostwestfalen und Niedersachsen gewissermaßen unter Zugzwang. Mindestens ein Sieg sollte aus dem anstehenden Doppelspieltag herausspringen, will Chemnitz weiterhin alle Chancen auf den Klassenerhalt wahren.

13.03.2015 20:00 Uhr Bike-Cafe Messingschlager Baunach – TEAM EHINGEN URSPRING

Der momentane 9. Tabellenplatz der Pavic-Truppe vermittelt ein trügerisches Bild der absoluten Sicherheit, doch der Klassenerhalt ist noch nicht zu 100% sicher für das Baunacher ProA-Team. Zwar ist die Konstellation mit bisher elf Siegen mehr als günstig und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, sollte es nicht klappen mit dem Klassenerhalt, doch dass in dieser Liga alles möglich ist, hat man erst am letzten Wochenende gesehen. Um allen Rechenbeispielen aus dem Wege zu gehen, sollte man bereits die nächste Möglichkeit nutzen, um den noch fehlenden Sieg einzufahren. Gegen den Tabellenletzten vom Team Ehingen Urspring dürfte dies auch möglich sein, wobei man die Gäste keinesfalls unterschätzen sollte. Zwar wird das Team von Trainer Michael Spöcker den Abstieg wohl nicht mehr vermeiden können, doch der überraschende 76:72 Sieg der Ehinger am letzten Wochenende gegen die starken Oettinger Rockets Gotha sollte Warnung genug sein für das Team um Kapitän Steffen Hamann.

13.03.2015 20:00 Uhr Cuxhaven BasCats – s.Oliver Baskets

 LIVESTREAM

Am Freitag den 13. kommt ausgerechnet der Tabellenführer mit einem Kader voller Topspieler nach Cuxhaven. Aber schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden, denn das Hinspiel gegen den Favorit auf die Meisterschaft beförderte die BasCats nach hoffnungsvollen Testspielen direkt auf den unbequemen Boden der Tatsachen und der Tabelle. Mit 114:63 endete das zerfahrene Spiel aus Cuxhavener Sicht. Nach der längsten Auswärtsfahrt der Saison an die Nordseeküste tritt der Spitzenreiter am Freitag um 20 Uhr bei den Cuxhaven BasCats an. Im Rückspiel erwartet die Schützlinge von Doug Spradley sicher ein völlig anderer Gegner als am 1. Spieltag: Nach sechs Erfolgen aus den letzten sieben Partien, darunter ein 81:80-Heimsieg gegen die Gotha Rockets, dürften die BasCats viel Selbstvertrauen geschöpft und sich vorgenommen haben, den s.Oliver Baskets um jeden Preis Paroli zu bieten.

13.03.2015 20:00 Uhr RASTA Vechta – GIESSEN 46ers

Vor erneut ausverkauftem Haus treffen morgen Abend um 20 Uhr die Basketballer von RASTA Vechta auf die GIESSEN 46ers. Der RASTA Dome ist mit 3.140 Zuschauern zum 50. Mal in Folge ausverkauft. Im Kampf um die Playoffs haben sich die RASTAner nicht aufgegeben – auch wenn die Ausgangslage bei zwei Siegen Rückstand auf Platz acht nicht die beste ist. „Wir haben bei noch vier Spielen immer noch eine realistische Chance. Ich kann nur an die Fans appellieren, dass wir alle gemeinsam diese Chance wahrnehmen und bis zum Ende kämpfen sollten“, stellt RASTAs Kapitän Axel Jarchow klar.

13.03.2015 20:00 Uhr OeTTINGER Rockets GothaMLP Academics Heidelberg

Endspurt in der 2. Basketball-Bundesliga ProA: Am kommenden Wochenende steht der vierte und somit letzte Doppelspieltag der Hauptrunde auf dem Programm. Für die Oettinger Rockets Gotha heißt das: Am morgigen Freitag empfangen sie zunächst den Tabellenachten MLP Academics Heidelberg in der „Blauen Hölle“ (Tip-Off: 20 Uhr), ehe sie am Sonntag auswärts beim Tabellensiebten Hamburg Towers antreten (Tip-Off: 17 Uhr). Das Team von Coach Chris Ensminger will mittelfristig den Weg in die Basketball-Bundesliga gehen, besticht jedoch bereits diese Saison mit dauerhaft starken Leistungen. Der Tabellenplatz ist keinesfalls nur eine Momentaufnahme, sondern die bereits über die Saison gebrachte und konstant gute Leistung. In den letzten 14 Partien gewann Gotha alle Partien gegen schlechter platzierte Mannschaften – einzige Ausnahmen dabei, waren die beiden knappen Niederlagen gegen die Cuxhaven BasCats und Ehingen/Urpsirng In den Spielen mit Beteiligung der drei Erstplatzierten Teams aus Würzburg, Gießen und Nürnberg gab es hingegen ausschließlich Niederlagen. Die MLP Academics haben mit einer Serie von sieben Niederlagen in Folge den schlechtesten Lauf aller Mannschaften der ProA. Am kommenden Wochenende will die Mannschaft aus Heidelberg diesen Lauf endlich beenden.

13.03.2015 20:00 Uhr VfL Kirchheim KnightsETB Wohnbau Baskets Essen

LIVESTREAM

Das vierte Heimspiel innerhalb von vier Wochen beschert den Kirchheim Knights am Freitagabend die Wohnbau Baskets aus Essen. Wenn um 20 Uhr der Tip-Off ertönt gilt für die Ritter nur eins: Ein Sieg muss her. Bei noch vier ausstehenden Partien stehen die Ritter weiter im grauen Mittelfeld der 2.Basketball-Bundesliga. Sowohl eine Qualifikation für die Playoffs, wie auch ein Abrutschen auf Platz 14 ist immer noch möglich. Kirchheim und Essen verbindet eine sehr lange Geschichte in der 2. Basketball-Bundesliga. Zum 19. Mal werden beide Teams an diesem Freitag aufeinandertreffen. Nach der Pleite im Hinspiel zählt für die Baskets nur ein Sieg. Der wäre besonders wichtig, um den frühesten Playoff-Einzug in der Vereinsgeschichte klarzumachen. Davor steht allerdings ein ganz hartes Stück Arbeit. Schon in der vergangenen Saison war das Rückspiel in Kirchheim ein echter Krimi, der erst nach einer Verlängerung entschieden wurde.

13.03.2015 20:00 Uhr Science City Jenarent4office Nürnberg

LIVESTREAM

Während Science City am Freitagabend ab 20.00 Uhr in der Sparkassen-Arena den aktuellen Tabellendritten aus Nürnberg empfängt gastieren die Thüringer bereits am Sonntag ab 17.00 Uhr beim Zweitliga-Vize in Gießen. Doch auch in dieser angespannten Phase der Saison bleibt Jenas Trainer seiner Maxime treu, will und wird nur von Spiel zu Spiel zu denken. „Unsere volle Konzentration gilt in dieser Trainingswoche dem Duell gegen Nürnberg am Freitag“, sagt Harmsen. „Wir haben unser primäres Saisonziel erreicht, haben uns für die Playoffs qualifiziert und treffen nun auf zwei Top-Teams der Liga, die in der Tabelle verdientermaßen da stehen wo sie stehen.“  Die Thüringer selbst haben sieben Spiele in Folge gewonnen und dabei Playoff-Kandidaten wie Heidelberg und Essen besiegt. Verdientermaßen steht Jena aktuell auf Platz 5 der Tabelle mit 32 Punkten auf dem Konto und lediglich einem Sieg Rückstand auf Platz 4. Die sieben Siege kommen nicht von ungefähr. Das Team hat sich nach der durchwachsenen Hinrunde gefunden und mit David Hicks und Brady Morningstar ein Guard-Duo in seinen Reihen, das zusammen für rund 34 Punkte pro Partie gut ist.