Vorschau – 2. Spieltag – ProB Süd

In der ProB Süd kommt es am 2. Spieltag der laufenden Spielzeit zu einem Duell zweier Traditionsmannschaften: Die Dragons Rhöndorf erwarten im ersten Heimspiel 2017/2018 die Bayer Giants Leverkusen, die sich am vergangenen Wochenende erst nach einem harten Stück Arbeit und Verlängerung gegen die KIT SC GEQUOS aus Karlsruhe durchsetzen konnten. Diese wiederum treffen im Austeiger-Duell vor heimischem Publikum auf die EN BASKETS Schwelm und warten – anders als die Gäste – noch auf den ersten Saisonsieg.

Alle weiteren Partien im Überblick:

30.09.2017 19:00 Uhr Dragons RhöndorfBayer Giants Leverkusen

Es ist ein ewiger Klassiker im rheinischen Basketball und lässt am Samstag wahres Bundesliga-Feeling im DragonDome aufkommen. Mit den Bayer Giants Leverkusen gastiert der Deutsche Rekordmeister am Menzenberg und bringt neben viel Basketball-Historie auch sportliche Ambitionen in der Gegenwart mit. Das weiß auch Head Coach Thomas Adelt:„Mit Leverkusen wartet eine schwere Aufgabe auf uns, aber wir haben wieder eine sehr gute Trainingswoche hinter uns und sind bereit! Die Bayer Giants sind eine routinierte Mannschaft auf und neben dem Feld und dieser Routine müssen wir uns mit unserem Elan und den Dragons-Tugenden entgegen stellen.“

30.09.2017 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroosscanplus baskets elchingen

Das lange Warten hat endlich ein Ende: Am Samstagabend (19:30 Uhr) spielen die Iserlohn Kangaroos endlich wieder vor heimischer Kulisse um Punkte in der Neuen Hemberghalle. Der Gegner bei der Heim-Premiere hat es indes in sich. Die scanplus baskets elchingen haben viele Trainer auf dem Zettel. Sie gehörten vor Saisonbeginn zum erweiterten Favoritenkreis auf den Titel in der Südstaffel der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Nicht nur, weil sie in der vergangenen Saison bis ins Halbfinale der Playoffs vorgestoßen sind. Sondern auch, weil der Kader der Elchinger stark, erfahren und tief besetzt ist.

30.09.2017 19:30 Uhr KIT SC GEQUOSEN BASKETS Schwelm

Duell der Aufsteiger heißt es gleich am zweiten Spieltag der ProB in Karlsruhe: Die KIT SC GEQUOS empfangen die EN BASKETS Schwelm zum ersten ProB-Heimspiel ihrer jungen Vereinsgeschichte. Abgesehen von der offiziellen Bezeichnung „Aufsteiger“ verbindet die GEQUOS allerdings mit ihren Gästen wenig. Schwelm ist alles andere als ein Liga-Neuling. Sechs Jahre lang spielten die BASKETS zwischen 2010 und 2016 in der ProB. Nach einem kurzen Intermezzo in der Regionalliga sind die wieder da – und haben sich gleich mit einem Erfolg am ersten Spieltag zurückgemeldet.

01.10.2017 16:00 Uhr BBC CoburgFRAPORT SKYLINERS Juniors

Mit den FRAPORT SKYLINERS Juniors stellt sich am Sonntag um 16 Uhr zur 2. Basketball-Bundesliga-ProB-Heimpremiere des BBC COBURG zum ersten Mal die Reservemannschaft eines Bundesligisten in der HUK-COBURG arena vor. Die blutjungen Hessen kommen mit zahlreichen Top-Talenten und einem erfahrenen Recken nach Oberfranken. Die Verantwortlichen beim BBC COBURG sind jedenfalls heiß auf die Premiere vor eigenem Publikum: „Mit dem ersten Heimspiel fängt ja vor allem für unsere Fans die Saison erst so richtig an“, kann Manuel „Bobby“ Fischer, Geschäftsführer der BBC COBURG Spielbetriebs GmbH, den Tip-Off kaum abwarten.

01.10.2017 17:00 Uhr FC Bayern Basketball IIDresden Titans

Am Ende eines packenden Spiels vergangenen Sonntag in der Margon Arena, welches die Titans nach einer grandiosen Aufholjagd letztlich knapp mit 73:77 gegen Iserlohn verloren, verließen viele Fans trotzdem frohen Mutes die Margon Arena. Die Mannschaft um Head Coach Josipovic hatte vor allem in der 2. Hälfte guten Basketball und unermüdlichen Einsatz gezeigt. Darauf, so waren sich viele Beobachter einig, könne man aufbauen. Die nächste Chance haben die „Elberiesen“ am Sonntag beim ersten Auswärtsspiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProB 2017/2018. Dann geht es um 17:00 Uhr im Audi Dome gegen die 2. Mannschaft des FC Bayern München.

11.10.2017 18:00 Uhr GIESSEN 46ers RackelosTG s.Oliver Würzburg

„Unsere Vorfreude auf das erste ProB-Spiel ist groß und wir freuen uns über jeden Zuschauer, der die Rackelos dabei unterstützen möchte“, so Rackelos-Cheftrainer Rolf Scholz vor dem Spiel. Dabei dürfen sich die Fans auf einen interessanten Gegner einstellen. Mit einem Durchschnittsalter von 19.8 Jahren verfügt Würzburg über eines der jüngsten Teams der gesamten ProB, darunter mehrere talentierte Perspektivspieler. Dejan Kovacevic etwa wechselte von Bayern München II zur TG. Der 20-jährige Center erzielte in der vergangenen Spielzeit 9.6 Punkte pro Spiel. Tip-Off zur Partie ist um 18:00 Uhr.