Vorschau – 2. Spieltag – ProB Nord

Am kommenden Sonntag kommt es im Zuge des 2. Spieltags der ProB Nord zu einem echten Ruhrpott-Derby: Mit dem FC Schalke 04 Basketball und den VfL SparkassenStars Bochum treffen zwei Teams aufeinander, deren Saisonstart nicht unterschiedlicher hätte verlaufen können. Schalke – mit einem Auswärtserfolg in Itzehoe in die Saison gestartet – will vor heimischem Publikum den nächsten Sieg einfahren. Bochum, die am vergangenen Wochenende eine bittere Heimniederlage gegen Rostock hinnehmen mussten, wollen an diesem Wochenende die ersten Zähler der Spielzeit sammeln. Es wird also spannend werden, wenn am Sonntag um 16:00 Uhr in der Halle an der Mühlbachstraße der Tip-Off erfolgt.

Alle weiteren Begegnungen im Überblick:

30.09.2017 15:30 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelItzehoe Eagles

Schon am 2. Spieltag kommt es dabei zu einem „Duell der Enttäuschten“, denn beide Teams hatten sich für ihre Auftaktpartien viel vorgenommen, mussten dann aber einen Misserfolg hinnehmen. Während sich die herzögliche Niederlage nach Verlängerung beim RSV Eintracht auf die Ausfälle dreier Stammspieler und zu viele einfache Fehler zurückzuführen lassen, fand Itzehoe bei seinem Heimdebüt gegen den FC Schalke 04 nie richtig ins Spiel.

30.09.2017 19:00 Uhr LOK BERNAUBaskets Akademie Weser-Ems/OTB

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt beim Auswärtssieg in Cuxhaven lädt LOK BERNAU zur Heimspielpremiere der diesjährigen ProB-Saison gegen die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB. Hinter dem etwas sperrigen Namen verbirgt sich das Farmteam des amtierenden Deutschen Vizemeisters, den EWE Baskets Oldenburg. Das Heimspiel in der Erich-Wünsch-Halle beginnt am Sonnabend, den 30.09.2017, um 19:00 Uhr.

30.09.2017 19:30 Uhr Artland DragonsCuxhaven Baskets

Im zweiten Heimspiel der ProB-Saison 2017/2018 empfangen die Artland Dragons am kommenden Samstag, den 30. September, Aufsteiger Cuxhaven Baskets. Wie die Drachen starteten die Baskets mit einer Heimniederlage in die neue Saison. Beide Teams werden bis in die Haarspitzen motiviert sein, um die Scharte auszuwetzen – Brennstoff für loderndes Feuer in der Artland Arena. Tip-Off ist um 19:30 Uhr.

30.09.2017 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenROSTOCK SEAWOLVES

Die basketballfreie Zeit ist beendet. Mit dem Heimspiel gegen die ROSTOCK SEAWOLVES kommt die neue Spielzeit endlich auch in der Ruhr-Metropole an. Und im Gepäck hat sie die Euphorie des 81:70-Auftakterfolgs bei der Baskets Akademie Weser-Ems/OTB. Aber Euphorie alleine dürfte gegen die SEAWOLVES nicht ausreichen. „Die Rostocker sind ein für die Liga überdurchschnittlich athletisches Team. Wir müssen versuchen, ihnen ihre Dynamik zu nehmen“, sagt Wohnbau Baskets-Coach Igor Krizanovic vor der Partie.

01.10.2017 16:00 Uhr FC Schalke 04 BasketballVfL SparkassenStars Bochum

Am Sonntag, den 01.10.2017, startet der FC Schalke 04 um 16:00 Uhr auch endlich in der heimischen Halle an der Mühlbachstraße in Gelsenkirchen-Erle vor den eigenen Fans in die Saison 2017/18. Nach dem Auftaktsieg bei den Itzehoe Eagles steht für S04 gleich das Revierderby gegen die VfL SparkassenStars Bochum auf dem Programm und Coach Raphael Wilder, der am Sonntag wieder an Board sein wird, erwartet eine schwere Partie auf Augenhöhe für sein Team.

01.10.2017 17:00 Uhr SC Rist Wedel – RSV Eintracht

Auftaktsieger gegen Auftaktsieger: Am Sonntag (1. Oktober, 17:00 Uhr, Steinberghalle) treffen die Herren des SC Rist Wedel in ihrem ersten Heimspiel der Saison auf den RSV Eintracht – wie der Mannschaft von Trainer Felix Banobre gelang auch den Brandenburgern am vergangenen Wochenende ein Starterfolg. In der Verlängerung rang der RSV die Herzöge Wolfenbüttel (87:81) nieder. „Das wird eine schwierige Aufgabe. Stahnsdorf reist mit einem Sieg im Rücken an und hat eine gute Mannschaft mit zwei sehr starken Amerikanern“, sagt Banobre.