Vorschau – 1. Spieltag – ProB Süd

Nachdem am Freitagabend die neue Saison der ProA begonnen hat, bestreiten auch die ProB-Teams ab Samstag ihre ersten Duelle in der Spielzeit 2017/2018. Mit dabei sind drei Neuzugänge in der Liga: die Dresden Titans stiegen aus der ProA ab, den EN BASKETS Schwelm sowie den KIT SC GEQUOS gelang der Aufstieg aus den jeweiligen Regionalligen. Die letztgenannten treffen gleich am ersten Spieltag auf eines der Top-Teams der Liga, die Bayer Giants Leverkusen. Tip-Off zur Partie Ostermann Arena ist um 15:00 Uhr. Alle weiteren Partien des 1. ProB Süd-Spieltags findet Ihr hier:

23.09.2017 15:00 Uhr Bayer Gitans LeverkusenKIT SC GEQUOS

Wenn am Samstag, den 23.09.2017 um 15:00 Uhr, in der Ostermann-Arena die Begegnung zwischen den Bayer Giants Leverkusen und den KIT SC GEQUOS aus Karlsruhe beginnt, endet eine Wartezeit von 268.740 Minuten. Unterschätzen wollen die Giants den Liga-Neuling jedoch nicht, wie Teamkapitän Götz Twiehoff beschreibt: „Wir haben letztes Jahr am Beispiel einer anderen Karlsruher Mannschaft gesehen, wie stark Aufsteiger sein können und ich erwarte nicht, dass die GEQUOS ein leichter Gegner sein werden.“ Es gilt also für die „Riesen vom Rhein“ gleich ein Statement zu setzen und einen wichtigen Sieg einzufahren.

23.09.2017 19:00 Uhr scanplus baskets elchingen – FC Bayern Basketball II

In der letztjährigen Saison mussten sich die Elche im Duell gegen die Münchener mit einem 1:1 zufrieden geben. Die scanplus baskets, durchschnittlich 8 Jahre älter, wird durch ihre erfahrenen Spieler wie Mannschaftskapitän Marin Petric (37) oder Kevin Wysocki (30) die talentierte Mannschaft des FC Bayern Basketball II unter Zugzwang bringen. Die Bayern werden zum Saisonauftakt versuchen, in der Brühlhalle gegen die Elche Stand zu halten. Man kann sich auf ein tolles Eröffnungsspiel freuen!​

23.09.2017 19:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsGIESSEN 46ers Rackelos

Mit den GIESSEN 46ers Rackelos erwartet die FRAPORT SKYLINERS Juniors zum Saisonauftakt ein spannendes und intensives Duell. Bereits in der Vorbereitung bewies das Team aus Gießen in diversen Testspielen, dass es mit viel Energie und Willen auf dem Parkett agiert. Ein besonderes Augenmerk werden die Fans auf Mahir Agva werfen können, der zum Saisonauftakt an seine alte Wirkungsstäte zurückkehren wird.

23.09.2017 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmBBC Coburg

Das lange Warten hat ein Ende! Die Spannung vor dem ersten Saisonspiel der EN BASKETS Schwelm ist fast greifbar. Über die letzten Monate nahm die Euphorie um den heimischen Basketballsport nicht ab, so dass am kommenden Wochenende direkt ein großes und emotionales Event im heimischen BASKETS-Dome zu erwarten ist. Mit dem BBC Coburg ist ein Aufsteiger zu Gast bei den EN BASKETS Schwelm. In der 1.Regionalliga-Südost waren die Coburger das herausragende Team, welches auch verdient das Ticket in die ProB löste. Mit einem sehr gut aufgebauten Konstrukt in der Vereinsführung und Management, sowie einer Halle mit ca. 3000 Zuschauern, soll die ProB wahrscheinlich nur eine Durchgangsstation sein für höhere Aufgaben.

23.09.2017 20:30 Uhr TG s.Oliver WürzburgDragons Rhöndorf

Sechs Tage vor dem Bundesligastart von s.Oliver Würzburg endet auch für das Farmteam die Vorbereitung: Zum Saisonauftakt in der ProB Süd empfängt die TG s.Oliver Würzburg am Samstagabend um 20:30 Uhr die Dragons Rhöndorf zum ersten Heimspiel im TGW-Sportzentrum Feggrube. „Wir freuen uns sehr darüber, dass es endlich losgeht. Wir hatten eine sehr harte Vorbereitung mit viel Arbeit im konditionellen Bereich, um die Spieler in die bestmögliche körperliche Verfassung zu bringen“, sagt der neue TG-Headcoach Liam Flynn: „Wir müssen topfit, athletisch und schnell sein, um mit den größeren und erfahreneren Teams der ProB mithalten zu können.“

24.09.2017 16:00 Uhr Dresden TitansIserlohn Kagaroos

Zu Gast ist zum Saisonstart der Elberiesen mit den Iserlohn Kangaroos ein bekannter Gegner aus früheren ProB-Zeiten. So traf man bereits in den PlayOffs 2015 in der 1. Runde aufeinander und schied damals in zwei knappen Partien aus der Meisterschaftsrunde aus. Seither sammelten die Sauerländer über die vergangenen Spielzeiten fleißig weiter „Post-Season-Erfahrung“. So konnten die Gäste in den diesjährigen PlayOffs die 2. Mannschaft des FC Bayern München herauskegeln. Für die neue Spielzeit wurde ein Großteil der Leistungsträger gehalten. Es wird demnach alles andere als einfach für die Dresdner, mit einem Sieg zu starten. Dennoch, die zahlreichen Anhänger der „Titans-Familie“ wollen es für keine Auswärtsmannschaft leicht machen, in der Margon Arena zu bestehen.