Vorschau – 1. Spieltag – ProB Nord

Nachdem am Freitagabend die neue Saison der ProA begonnen hat, bestreiten auch die ProB-Teams ab Samstag ihre ersten Duelle in der Spielzeit 2017/2018. Mit dabei sind zwei Neuzugänge in der ProB Nord: die ETB Wohnbau Baskets Essen aus der ProA sowie die Cuxhaven Baskets aus der Regionalliga. Letztere starten mit einem Heimspiel gegen LOK Bernau in die neue Saison und muss sich bereits ein erstes Mal gegen eines der Top-Teams der Liga beweisen. Alle weiteren Partien des 1. ProB Nord-Spieltags findet Ihr hier:

23.09.2017 18:00 Uhr Cuxhaven BasketsLOK Bernau

Am Sonnabend startet die neue Saison 2017/2018 in der 2. Basketball-Bundesliga. Zwölf neue Spieler und zwei Akteure aus der letzten Saison (Triginer, Buss-Witteler) stellen mit dem neuen Headcoach Markus Röwenstrunk das Baskets-Team. Wie schon zwei Jahre zuvor heißt der Gegner am 1. Spieltag, damals noch in der 1. Regionalliga Nord, Lok Bernau. Auch wenn beide Mannschaften nicht mehr annähernd den gleichen Kader vorweisen, hat diese Partie doch viel Brisanz in sich.

23.09.2017 19:00 Uhr VfL SparkassenStars BochumROSTOCK SEAWOLVES

Nach der furiosen vergangenen Saison empfangen die VfL SparkassenStars Bochum am Samstag um 19.00 Uhr unter der Schirmherrschaft der Sparkasse Bochum  in der Bochumer Rundsporthalle die ROSTOCK SEAWOLVES. Die Gäste von der Ostsee gelten als Topfavorit auf den Aufstieg und haben dafür nach einer enttäuschenden Spielzeit 2016/2017 kräftig investiert. Mit dem Amerikaner Jordan Talbert und Power Forward Bill Borekambi gelang es zwei Leistungsträger des ProA-Aufsteigers Karlsruhe zu einer weiteren Spielzeit in der ProB zu überzeugen.

23.09.2017 19:30 Uhr Artland DragonsSC Rist Wedel

Nach einer halbjährigen Profi-Basketballpause starten die Artland Dragons am kommenden Samstag, den 23.9., in die neue ProB-Saison 2017/2018 und empfangen den SC Rist Wedel. „Das Team ist konzentriert auf das Spiel,“ beschreibt Coach Christian Greve die Woche vor Saisonstart und führt aus: „Wir treffen mit Wedel auf eine Mannschaft, die den Kern des Teams behalten hat. Es wird ein interessantes Spiel werden.“

23.09.2017 19:30 Uhr Itzehoe EaglesFC Schalke 04 Basketball

„Eine schwere Aufgabe.“ Das sagt Pat Elzie, Coach der Itzehoe Eagles, vor dem ersten Saisonspiel. Und vom Gegner FC Schalke 04 Basketball kommt dieselbe Aussage. Das zeigt: Gleich zum Auftakt der neuen Spielzeit in der 2. Basketball-Bundesliga ProB ist wieder ein heißer Tanz zu erwarten. Denn: In der vergangenen Saison erreichten die Schalker die Playoffs, unter anderem deshalb, weil sie zweimal gegen die Eagles gewannen. Da sei noch eine Rechnung offen, sagt Elzie, der aber sein Team nicht besonders motivieren muss: „Wir sind heiß, dass es losgeht.“

23.09.2017 20:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTBETB Wohnbau Baskets Essen

Wie in jeder Saison erwartet den Oldenburger Nachwuchs ein Start ins Ungewisse. Einige Leistungsträger absolvierten die Vorbereitung nahezu komplett mit dem Profi-Team. Mit dem ProA-Absteiger ETB Wohnbau Baskets Essen kommt gleich am 1. Spieltag eine Mannschaft ans Haarenufer, die im Sommer einen kompletten Umbruch erlebte und somit schwer einzuschätzen ist. Zudem gelang es erst spät in der Vorbereitung, das Team zu komplettieren. Erst vor wenigen Tagen gelang zudem die Verpflichtung von Adam Touray, der in den vergangenen Jahren beim Mitteldeutschen BC unter Vertrag stand.

24.09.2017 17:30 Uhr RSV EintrachtMTV Herzöge Wolfenbüttel

Beide Vereine und Fanlager kennen sich durch inzwischen neun gemeinsame Jahre in der ProB natürlich sehr gut, so dass man sich wie in den Vorjahren auf ein heiß umkämpftes Duell der Vereine mit der längsten Ligahistorie freuen darf. Seit der Kooperation mit dem BBL-Team aus Braunschweig im Jahre 2015 sind die Herzöge nach einem Jahr Regionalliga-Zwangspause umso stärker zurückgekommen. Mit einer Mischung aus Top-Talenten wie Tom Alte, Constantin Ebert, Lars Lagerpusch, Luis Figge, Samuel Mpacko und Niklas Bilski, sowie ligaerprobten Amerikanern wie Demetrius Ward und erfahrenen deutschen Leistungsträgern wie Marius Pöschel wollen die Niedersachsen an den Start gehen.