Vor Elchingen-Test: Knights auf der Suche nach der Identität

Für die Zweitliga-Basketballer der Kirchheim Knights steht am Mittwoch gegen ProB-Aufsteiger Elchingen das vierte Testspiel auf dem Plan. Vor dem Saisonstart Ende September will Trainer Michael Mai mit seinem Team viele Fragezeichen ausräumen.

Die Vorbereitung auf die ProA-Spielzeit 2015/16 läuft für die VfL Kirchheim Knights weiter auf Hochtouren. Das neu zusammengestellte Team von Ritter-Dompteur Michael Mai befindet sich in der dritten Woche der Vorbereitung dabei weiter auf der Suche nach der eigenen Identität. Drei Testspielsiege und deutliche Fortschritte in allen Bereichen täuschen nicht darüber hinweg, dass die Knights trotz solider Leistungen nach wie vor Mittel und Wege finden müssen, ihr enormes Potential konstant aufs Parkett zu bringen.

Nach Pflichtsiegen gegen die College-Auswahl News Release Basketball und das ProB-Team aus Ehingen deuteten die Teckstädter am vergangenen Freitag mit dem Sieg gegen Zweitliga-Kontrahent Hanau erstmals an, was von der neuen Ritter-Truppe zu erwarten ist. Die Test-Partie gegen ProB-Aufsteiger Elchingen am Mittwoch in der Sporthalle Stadtmitte (02.09., 18:30 Uhr) ist dabei weniger ein sportlicher Test auf Augenhöhe als die Chance, unter Wettkampfbedingungen weiter am Feinschliff zu arbeiten.

„Wir haben uns bisher gut und kontinuierlich gesteigert, müssen und wollen aber noch mehrere Schritte nach vorne gehen. Im Training haben wir nun einige neue offensive und defensive Schemen einstudiert, die wir allerdings unter Real-Bedingungen testen müssen“, erklärt Coach Mai. Neben offensivem System-Basketball und defensiver Flexibilität arbeitet der US-Amerikaner derzeit weiter hart an seiner Rotation sowie auf spezielle Spielsituationen abgestimmte Formationen.

Mit vermeintlich einfacheren Testspielen gegen Gegner aus niedrigeren Klassen sollen die Ritter dabei nicht nur ihre eigene Identität als Team finden, sondern auch noch Selbstvertrauen tanken. „Ich kann noch nicht mit Bestimmtheit sagen, wie meine Rotation aussehen wird und wer mit wem am besten auf dem Feld harmoniert. Dies wird ohnehin stets auch vom Gegner und der Spielsituation abhängig sein, aber natürlich wollen wir primär agieren und den Partien unseren Stempel aufdrücken. Wenn du gewinnst, geht jede Transformation als Team einfacher von der Hand“, konstatiert Mai.

Über die junge Truppe aus Elchingen weiß der Headcoach der Ritter derzeit noch nicht viel – eine Tatsache, die Mai laut eigenen Angaben allerdings in die Karten spielt: „Außer dass sie jung sind, motiviert sein werden und hart spielen, kann ich zu den Elchingern nicht viel sagen, denn wir haben für sie kein Scouting vorgenommen. Es geht für uns aber ohnehin um uns selbst. Wir müssen weiter als Team wachsen, eine noch bessere sportliche Harmonie entwickeln und unsere Spielphilosophie manifestieren. Ich werde all meinen Jungs daher die Chance geben, sich am Mittwoch zu beweisen. Nach und nach werden wir vor dem Saisonstart so auch die letzten Fragezeichen ausräumen.“

Der Einlass für das Testspiel gegen Elchingen in der Sporthalle Stadtmitte Kirchheim startet am 02. September ab 18:00 Uhr. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr. Wie immer wird ein Catering mit ausgewählten Snacks und Getränken angeboten.

Der Knights-Kader für das Testspiel gegen Elchingen: Richie Williams, Besnik Bekteshi, Tim Burnette, Tim Koch, Tomislav Martinovic, Dennis Nawrocki, Jordan Wild, Johannes Joos, Akant Sengül, Andreas Kronhardt, Dennis Tinnon