Von der Spree an die Wetter: Konstantin Kovalev wird ein BasketBär

Die Licher BasketBären haben sich die Dienste des 20-jährigen Konstantin Kovalev für die kommende Spielzeit gesichert.

Kovalev stand zuletzt in der Regionalliga Nord für die 2. Mannschaft Alba Berlins auf dem Parkett. Dort erzielte das 204cm große Talent 9.1 Punkte und 5.1 Rebounds pro Spiel und trug so zum guten vierten Platz der Kanariengelb-Blauen bei. Als Doppellizenzspieler gehörte er zum erweiterten Kader des BBL-Teams. Zwar kam es zu keinem Einsatz in der Küchengeräteliga. Profitiert haben wird der Berliner durch die Zusammenarbeit mit Headcoach Sasa Obradovic, Reggie Redding, Akeem Vargas und Co. jedoch allemal. In Mittelhessen bietet sich nun die Chance, eine Etage höher anzugreifeKovalevn. Auch in Lich wird Kovalev mit einer Doppellizenz für die Bundesliga ausgerüstet, jedoch in erster Linie für die Wetterstädter aktiv sein. Bevor Konstantin mit 19 Jahren dem NBBL-Alter entwuchs ging er dort für das Nachwuchsteam der Hauptstädter auf Korbjagd. In seiner letzten Saison (2013/2014) erzielte er 11.3 Punkte, 3.6 Rebounds und 2.7 Assists.

Bereits seit seiner frühen Jugend befand sich Kovalev auf dem Schirm der DBB-Nachwuchsförderung. 2009 nahm er in Wetzlar am renommierten Sichtungsturnier „Talente mit Perspektive“ teil. Damals noch im Trikot der White Devils Cottbus beheimatet maß Konstantin bereits mit 13 Jahren 190cm. Derzeit steht er im erweiterten Kaderkreis der U20-Herrennationalmannschaft um Frank Menz.

Cheftrainer der Licher BasketBären, Joan Rallo: „Konstantin passt perfekt in unser Team. Er ist ein deutsches Talent, wir haben Vertrauen in ihn und möchten ihm die Möglichkeit geben, sich hier mit Lich und Giessen zu entwickeln. Ich glaube, wir geben ihm hier die bestmögliche Struktur dafür.“

Denis Wucherer, Cheftrainer der GIESSEN 46ers zu Kovalev: „Ich freue mich, dass sich Konstantin für die Kombination als Führungsspieler in der ProB und gleichzeitig als Teil unseres BEKO-BBL-Kaders entschieden hat. Er ist unser erster Kooperationsspieler für die kommende Saison. Ich bin davon überzeugt, dass er bei uns genau richtig aufgehoben ist und einen großen Schritt in seiner Entwicklung machen wird.“

„Ich freue mich auf meine neue Herausforderung und denke, dass ich mich über Training und Spielzeit in Giessen und Lich weiterentwickeln werde.“ so Konstantin Kovalev zu den neuen Aufgaben in der Saison 2015/16.