Vier Youngster für den ProB-Kader

Auch in der anstehenden Saison bleibt Citybasket seiner Linie treu, immer wieder Spieler aus der eigenen Jugend an den ProB-Kader heranzuführen. Mit Oliver Pahnke, Jonas Bredeck, Kilian Stahlhut und Nils Strubich gehören vier Youngster der Mannschaft von Trainer Maik Berger an.

 

 

 

 

 

Dabei gehörten drei der genannten Spieler bereits in der vergangenen Saison zum Bundesliga-Kader und insbesondere Aufbauspieler Oliver Pahnke konnte schon signifikante Einsatzzeiten für sich verbuchen. Mit dem Abitur in der Tasche will der Recklinghäuser diese nun noch weiter steigern und sich als fester Bestandteil der Rotation etablieren – zu diesem Zweck hat er für diese Saison den Fokus komplett auf den Basketballsport gerichtet. Insbesondere an seinem Distanzwurf will Pahnke feilen, um auch aus der Distanz Korbgefahr auszustrahlen.

Diese Qualität hat Nils Strubich bereits im Repertoire. Der Flügelspieler aus Olfen konnte sein sicheres Händchen in der abgelaufenen Saison vorzugsweise in der U18 und in der Herren-Oberliga unter Beweis stellen, während er in der ProB vorerst nur zu Kurzeinsätzen gelangte. Diese möchte der ehrgeizige und trainingsfleißige Abiturient nun aber nach Möglichkeit weiter ausbauen; für ausreichend Spielpraxis ist darüber hinaus in der zweiten Herrenmannschaft gesorgt.

Gleiches gilt für Jonas Bredeck: Der 18-jährige Recklinghäuser verlässt wie seine Teamkollegen Pahnke und Strubich den U18-Bereich und kommt in der anstehenden Spielzeit nur noch bei den Senioren zum Einsatz. Für den kampf- und reboundstarken Innenspieler gilt es, sich weiter an das geforderte Leistungsniveau der ProB heranzuarbeiten, die Kurz-Einsätze weiter auszudehnen und daneben weiter reichlich Erfahrung bei den Oberliga-Spielen zu sammeln.

Jüngstes Mitglied des ProB-Kaders ist Kilian Stahlhut. Der Zwei-Meter-Mann aus Dortmund, der von seinem Stammverein TV Mengede über den TV Datteln zu Citybasket kam und sich direkt auch einen Platz im JBBL-Team erkämpfte, kann auch in dieser Saison noch in der U18 zum Einsatz kommen. Er machte seine erste Seniorenerfahrung in der abgelaufenen Spielzeit in der Oberliga und wird auch hier weiter Spielpraxis erhalten. Durch das Training im ProB-Kader erhofft sich der Power Forward eine weitere Leistungssteigerung, um sich zukünftig dauerhaft auf diesem Niveau zu etablieren.

Citybasket ist stolz, gleich vier Nachwuchskräfte mit ProB-Potenzial ins Rennen schicken zu können und wünscht seinen Youngstern eine erfolgreiche Saison!

 

(Citybasket Recklinghausen)