VFL SPARKASSENSTARS VERPFLICHTEN MARK GEBHARDT UND NIKLAS MEESMANN

Vom Reviernachbarn ETB Wohnbau Baskets Essen wechselt Mark Gebhardt an den Stadionring. Der 22-jährige Power Forward ist nach Marco Buljevic der zweite Neuzugang der SparkassenStars für die fünfte Spielzeit in der 2. Basketball-Bundesliga.

Der 1.98m große Forward kam über die BG Kamp-Lintfort und das Nachwuchsbundesligaprogramm Metropol Baskets zu den Essenern, für die er in den letzten drei Jahren in der klassenhöheren Pro A auf Korbjagd ging. Dabei entwickelte er sich zu einem festen Bestandteil der Rotation und ließ sich auch durch eine Verletzung nicht aus der Bahn bringen. In der vergangenen Saison brachte er es auf durchschnittlich 17 Einsatzminuten, in denen er 2,3 Punkte und 1,7 Rebounds pro Spiel sammelte.

„Mark ist ein sehr athletischer Spieler, der immer alles gibt und in der ProA schon Leistung gezeigt hat. Außerdem ist er ein hervorragender Typ, der uns mit seiner intensiven Spielweise sofort weiterhelfen wird“ ist der neue Headcoach Gary Johnson davon angetan, dass es mit seiner Wunschverpflichtung geklappt hat. Genauso wie Marco Buljevic war auch der neue Bochumer Headcoach mit Mark Gebhardt zusammen auf dem Feld und kann die Qualitäten des Neu-Bochumers gut einschätzen.

„Zusätzlich treiben wir die notwendige Verjüngung des Kaders weiter voran und streben auch eine längerfristige Zusammenarbeit mit Mark an, der prima in unser Konzept passt“ ist auch der neue Teammanager Cham Korbi von der Verpflichtung begeistert.

Erfreulicherweise hat auch der 19-jährige Niklas Meesmann einen Vertrag bei den SparkassenStars unterschrieben. Der Wittener war in der vergangenen Spielzeit schon in Doppellizenz bei den Bochumern aktiv, spielte aber noch beim SV Dortmund Derne in der 2.Regionalliga. Nun wird sich der Shooting Guard komplett auf die SparkassenStars konzentrieren. „Niklas hat unser eigenes JBBL Programm Carbon Baskets sowie das NBBLProgramm von Phoenix Hagen durchlaufen. Er hat letztes Jahr in Kurzeinsätzen schon sein Potenzial angedeutet und wird nächstes Jahr sicher schon Druck auf die Arrivierten ausüben können“ traut Finanzvorstand Hans-Peter Diehr dem Youngster schon einiges zu. Mit gezieltem Individualtraining soll der ihm zugetraute Leistungssprung schon bald Realität werden.

 

DER AKTUELLE KADER: Alexander Angerer, Marco Buljevic, Felix Engel, Mark Gebhardt, Michael Haucke, Niklas Meesmann, Davon Roberts, David Stachanczyk

ABGÄNGE: Gary Johnson (Headcoach), Cham Korbi (Teammanager), Artem Shelukha (Hertener Löwen), Clay Wilson

ZUGÄNGE: Marco Buljevic (FC Schalke 04 Basketball), Mark Gebhardt (ETB Wohnbau Essen), Niklas Meesmann (SV Dortmund Derne)

 

(VfL SparkassenStars Bochum)