VfL SparkassenStars verpflichten Ashton Smith

Die VfL SparkassenStars Bochum sind auf der Suche nach einem Nachfolger auf dem Spielfeld für den neuen Headcoach Gary Johnson fündig geworden. Aus der starken ersten kolumbianischen Liga wechselt der Spielmacher Ashton Smith an den Stadionring.

Der 28-jährige kanadische Guard kam bei Sabios de Manizales auf 20,5 Punkte, 5,8 Rebounds und 5,4 Assists pro Spiel bei einer Dreierquote von über 40%. Zuvor erreichte er in der indonesischen Liga mit seinem Team CLS Knights das Halbfinale der Meisterschaft. Auch daran war er mit 17,4 Punkten pro Spiel maßgeblich beteiligt. Zu den weiteren Höhepunkten seiner Karriere gehörte eine Spielzeit in der NBA D-League, wo er für Raptors 905, der Entwicklungsmannschaft der Toronto Raptors auflief.

Seine College Zeit absolvierte er bei den Crimson Hawks, mit denen er 2010 die Finalspiele der Divsion 2 erreichte. In seinem letzten Universitätsjahr brachte er es auf 14,7 Punkte pro Spiel, wurde als All-American der Division 2 ausgezeichnet und erhielt eine Berufung in das Division 2 All-Star Game.

Seine erste Station im Ausland waren die Dornbirn Lions aus Österreich. Dort wurde er als bester Importspieler der Liga ausgezeichnet.

Ashton Smith ist am Donnerstag aus Toronto kommend in Düsseldorf gelandet und wird künftig  das Trikot mit der Nummer 2 tragen. Beim Saisoneröffnungsspiel am Samstag gegen die EN Baskets Schwelm dürfte er schon einige Minuten Spielzeit erhalten.

Für einen weiteren Höhepunkt am Samstag sorgt die Sparkasse Bochum, die 500 Fan T-Shirts zur Verfügung stellt, die gegen eine kleine Schutzgebühr von 3,00 € abgegeben werden. Gegen Vorlage einer EC-Karte der Sparkasse in Verbindung mit einem Ausweis beträgt die Gebühr nur 1,00 €, gleiches gilt für Vereinsmitglieder der VfL AstroStars Bochum.