Uni-Riesen holen geballte Erfahrung auf der Guard Position

Die Uni-Riesen Leipzig haben für die wichtige Spielmacherposition den DeutschIsraeli Guy Aud verpflichtet und setzen ihrem Team damit einen sehr erfahrenen Denker und Lenker an die Spitze. Der 27-jährige Point Guard ging bereits für die Finke Baskets Paderborn und die Chemnitz Niners in der ProA auf Punktejagd und spielte in der vergangenen Saison in der 2. israelischen Liga bei Elitzur Yavne. Der Rechtshänder besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft, hat sowohl einen deutschen als auch einen israelischen Pass, und fällt somit nicht unter die Ausländerregelung der 2. Basketball-Bundesliga.

 

 

 

 

 

 

Lich, Paderborn, Chemnitz, Dresden und jetzt Leipzig

Guy Aud ist ein Reisender unter den Basketballern. Selten hielt es ihn länger als ein Jahr an einen Ort, was weniger an seinen Leistungen als vielmehr am schnelllebigen Basketballgeschäft lag. Sportlich war der 1,88m große Rechtshänder stets eine Bereicherung für seine Teams. In der Saison 2012/13 brachte es der Combo Guard bei den Finke Baskets Paderborn auf 9,8 Punkte pro Spiel und auch in der Folgesaison bei den Niners in Chemnitz erzielte er im Durchschnitt 7,1 Punkte pro Partie. Und obwohl die Zahl der Vereine, bei denen er in seiner Karriere gespielt hat, fast zweistellig ist, scheint es dem Weltenbummler in Sachsen am besten zu gefallen. Nach seinen Engagements in Chemnitz und Dresden landet er nun in der dritten sächsischen Metropole.

Auf die Frage warum er nach Leipzig kommt, fällt die Antwort schnell und ist eindeutig: „Wegen Thomas.“ Gemeint ist Cheftrainer Thomas Krzywinski. Die beiden arbeiteten schon in der Saison 2014-15 erfolgreich bei den Dresden Titans zusammen und haben daran offenbar sehr gute Erinnerungen. Der Coach beschreibt die Qualitäten seiner neuen Nummer eins wie folgt: „Guy ist ein sehr kreativer Spieler und er kann ein Team auf dem Feld anführen. Nicht nur als Werfer, sondern auch im Pick and Roll oder in der Defense, arbeitet er für das Team immer gut. Neben Sascha Leutloff wird er die Führungsfigur auf dem Feld sein und soll unser Taktgeber im Spielaufbau werden.“ Guy selbst kann die Komplimente nur erwidern: “Die Arbeit mit Thomas in Dresden hat mir sehr gefallen. Es ist immer gut, wenn man weiß, dass man mit dem Trainer gut auskommt, und dessen Spielphilosophie auf dem Feld gut umsetzten kann.“ Von Leipzig als neuem Arbeitsplatz musste Guy nicht mehr überzeugt werden, dabei hatte ein Ex-Riese schon gute Vorarbeit geleistet, „Mein ehemaliger Mitspieler Jaroslav Tyrna hat immer von Leipzig geschwärmt und nur Gutes von den Uni-Riesen erzählt, deswegen freue ich mich sehr darauf, das ab jetzt selbst kennenlernen zu dürfen.“

Die Stimmen der Geschäftsführer zur Verpflichtung

Eine besondere Genugtuung ist die Verpflichtung auch für Uni-Riesen Geschäftsführer Dr. Werner Scholz, der sich gut erinnert, „dass uns Guy in der Saison 2014/15 zwei Mal in die Quere kam, und wesentlichen Anteil an unseren beiden Niederlagen gegen die Titans hatte.“ Getreu dem Motto: „Kannst du deinen Gegner nicht besiegen, verbünde dich mit ihm“, hat man den Kontrahenten von damals jetzt ins eigene Boot geholt. Auch Neugeschäftsführer Mike Pfennig ist hocherfreut über den gelandeten Coup, „Ich bin froh, dass wir aufgrund der hervorragenden Kontakte unseres Coaches erfahren haben, dass Guy auf dem Markt ist. Und für mich war es keine Frage, dass wir hier ganz schnell sein müssen, damit man uns diesen erfahrenen Spielmacher nicht vor der Nase wegschnappt.“ Gesagt, getan, setzte der Leipziger Unternehmer, der seit dem 1. Juli auch kaufmännischer Geschäftsführer der Uni-Riesen ist, alle Hebel in Bewegung, um den Deal so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bringen. Mit Erfolg. Guy Aud wird in der kommenden Saison das grün-weiße Logo der Riesen auf der Brust tragen und den Anhang in der neuen Spielstätte „Brüderhalle“ hoffentlich von seinen Qualitäten als Spielmacher überzeugen.

Steckbrief Name: Guy Aud

Geburtstag: 27.4.1989
Nationalität: Deutsch, Israelisch
Größe: 1,88m
Gewicht: 86 kg
Position: Point Guard

Letzte Stationen: Finke Baskets Paderborn (2012-13), Chemnitz Niners (07/2014 – 11/2014), Dresden Titans (11/2014-07/2015), Elitzur Yavne (ISR, 2015-16)