Uni Baskets Paderborn verpflichten Dion Prewster

Die Uni Baskets Paderborn haben die vakante Position des Shooting Guard / Small Forward neu besetzt: Mit Dion Prewster kann Head Coach Uli Naechster nun einen erfahrenen Profi im Kader begrüßen, der viele Wunschkriterien erfüllt. Den Weg an die Pader fand Prewster nicht zuletzt dank persönlicher Kontakte zu Baskets-Captain Morgan Grim.

Prewster sicherte sich bereits bei mehreren US-High-School- und College-Stationen diverse Auszeichnungen, bevor er in Neuseeland bei den Wellington Saints seine Profikarriere startete. Der 27 Jahre alte und 1,95 m große US-Amerikaner wurde direkt neuseeländischer NBL Champion und gewann in der Folgesaison mit den New Zealand Breakers die ANBL Championship. Nach weiteren erfolgreichen Gastspielen bei den Southland Sharks und den Hawke’s Bay Hawks wechselte er 2013 zurück zu den Wellington Saints und führte das Team mit einem bisherigen Karriere-Bestwert von 14.3 Punkten, 4.3 Rebounds und 2.0 Assists pro Spiel in das Grand Final. 2015 folgte der Schritt in die australische NBL zu den Sydney Kings, wo er eine entscheidende Rolle als Backup für den ehemaligen NBA-Profi Josh Childress übernahm. Es folgte eine weitere erfolgreiche Season in Neuseeland bei den Wellington Saints mit Highlights wie einem 40-Punkte-Match bei gerade einmal 21 Spielminuten, Player-of-the-week-Auszeichnung und dem Meistertitel. Zuletzt spielte Prewster bei den neuseeländischen Nelson Giants, und entschied sich nun für einen Wechsel zu den Uni Baskets Paderborn.

Uli Naechster freut sich auf seinen neuen Spieler: „Dion ist eine willkommene und absolut passende Verstärkung für uns. Wir sehen ihn vor allem aufgrund seiner Erfahrung als kommenden Führungsspieler im Kader. Dion ist jemand, der Spielintelligenz und vor allem das Gespür für die Situation mitbringt, um dann mit der passenden notwendigen Aktion das Team zu stabilisieren und nach vorn zu bringen – defensiv, offensiv, in der Vorbereitung und auch als Scorer, wenn diese Rolle gebraucht wird. Eine solche teamorientierte Spielerpersönlichkeit haben wir gesucht!”

(Uni Baskets Paderborn)