Ulbricht und Mahfouz verstärken NINERS

Rund eine Woche vor dem offiziellen Start der Saisonvorbereitung haben die NINERS den zehnten und elften Spieler für ihre Zweitligamannschaft verpflichtet. Einerseits wird der 17-jährige Forward Christoph Ulbricht, welcher bereits letzte Saison zum erweiterten ProA-Kader gehörte, erneut das BV-Team ergänzen. Andererseits wechselt Yassin Mahfouz vom Regionalligisten Charlottenburg nach Chemnitz und soll der Mannschaft auf dem Flügel mehr Tiefe und Physis verleihen. „Chris hatte schon letzte Saison bei den Profis reingeschnuppert und einige Kurzeinsätze bestritten. Sein Fokus liegt zwar weiterhin auf dem U19-Team, wo er sich in der Nachwuchsbasketballbundesliga beweisen muss, aber wir wollen ihn sukzessive an den Männerbereich heranführen. Yassin ist bereits drei Jahre älter und empfahl sich über ein Probetraining. Er gibt uns mehr Optionen, gerade bei Verletzungen oder Spielüberschneidungen mit der NBBL“, betont Cheftrainer Felix Schreier.

Christoph Ulbricht spielt von Kindesbeinen an für die BV Chemnitz 99 und gehörte in der jüngeren Vergangenheit zu den wichtigsten Leistungsträgern der U16- und U19-Teams. Im abgelaufenen Spieljahr bestritt er unter Headcoach Sascha Prötzig sämtliche NBBL-Pflichtspiele und erzielte dabei durchschnittlich 11.6 Punkte. Nebenbei kam er trotz seines jugendlichen Alters auch schon dreimal in der 2. Basketballbundesliga zum Einsatz und versenkte bei seinem Debüt sofort einen Dreier. Ohnehin sind Distanzwürfe seine größte Stärke. „Vom Perimeter kann Chris sehr gefährlich sein. Er hat im Sommer aber auch an anderen Elementen seines Spiels hart gearbeitet und wird dies in der neuen Saison hoffentlich zeigen können“, sagt Schreier, der in den letzten Monaten bis zu vier mal wöchentlich mit Ulbricht, Dominic Bassl, Hendrik Bellscheidt, Robert Cardenas sowie einigen Nachwuchsspielern in der Richard-Hartmann-Halle trainierte.

Zu einer dieser Einheiten betrat auch Yassin Mahfouz das Parkett, der vor einigen Jahren noch unter dem heutigen Chemnitzer Assistenztrainer Kai Buchmann im Nachwuchs von RSV Eintracht Stahnsdorf spielte. Bei besagtem Probetraining konnte der 1.94 Meter große und 109 Kilogramm schwere Mahfouz sofort überzeugen. „Er bringt eine sehr starke Physis mit und besticht durch hohe Einsatzbereitschaft. Außerdem wissen wir dank Kai, dass Yassin gut in unser Teamgefüge passen wird“, sagt Schreier über seinen jüngsten Neuzugang, ergänzt aber auch „dass Yassin noch weiter an seinen technischen Fähigkeiten arbeiten muss.“ Letzte Saison ging der 20-jährige Mahfouz für die Spielgemeinschaft Charlottenburg/Lichterfelde in der ersten Regionalliga auf Korbjagd, wo er im Schnitt 5.8 Punkte sowie 4.4 Rebounds markierte. Über den großen Sprung in die ProA ist sich das Kraftpaket durchaus bewusst, freut sich zugleich aber auch auf die Herausforderung: „Ich bin nach Chemnitz gekommen, um mich sportlich und menschlich weiter zu entwickeln. Außerdem kann ich mich hier zu 100 Prozent auf den Sport, welchen ich so sehr liebe, konzentrieren und hoffentlich auch der Mannschaft helfen.“ Die Achtung seines neuen Trainers ist ihm jedenfalls schon sicher. „Yassin hat einige Kompromisse in Kauf genommen, um nach Chemnitz zu kommen. Wenn seine Trainingsleistungen stimmen, wird er auch im Spiel seine Chancen erhalten“, versichert Schreier.

Information: Die Geschäftsstelle der NINERS ist vom 4. bis 8. August geschlossen. Etwaige Anfragen werden dennoch telefonisch, per Email oder Fax bearbeitet.

Aktueller Kader: Dominic Bassl (GER, SG), Hendrik Bellscheidt (GER, SG/SF), Andre Calvin (USA, SF/PF), Robert Cardenas (GER, PF), Alexander Heide (GER, C), Yassin Mahfouz (GER, SF), Virgil Matthews (USA, PG), Daniel Mixich (GER, PG), Jonas Richter (GER, SG/SF), Walter Simon (GER, PF), Christoph Ulbricht (GER, SF)

 

(BV Chemnitz 99)