U22- Spieler Darron McDuffie ergänzt BasCats- Team

Beim Tag der Fans am vergangenen Freitag wurde der neue BasCats-Spieler Darron McDuffie vorgestellt.

Darron, der 1,90m große Shooting Guard, spielte die letzten beiden Spielzeiten für die Coocoon Baskets Weiden in der Regionalliga. Zuvor stand er auch für Baunach (diese Saison bei uns in der ProA) und das Junior Team/Regionalliga Team von Bamberg auf dem Parkett.

Sein Zwillingsbruder Dimitry McDuffie dürfte dem ein oder anderen Basketballfan bereits ein Begriff sein: Der 4 Jahre ältere und 8 Zentimeter größere Bruder von Darron spielte im der Saison 2010/2011 bereits bei Würzburg in der ProA und ist in der letzten Saison mit Baunach von der ProB in die ProA aufgestiegen.

Durch private Kontakte nach Cuxhaven konnte Darron sich schon gleich einmal ab dem Trainingsstart für ein paar Tage bei den BasCats zeigen und einen guten Eindruck hinterlassen. Nach kurzem Heimaufenthalt kehrte er zum letzten Wochenstart zurück und entwickelte sich schnell von Trainingseinheit zu Trainingseinheit. Letztlich überzeugte er Coaches und Management durch seinen hohen Einsatz und seiner intensiven Trainingsarbeit und erhält jetzt einen Vertrag erst einmal für die Saison 14/15. Beide Seiten streben aber ausdrücklich eine längere Zusammenarbeit an.

Im ersten Jahr bei den Coocoon Baskets Weiden erzielte Darron 12,3 Punkte, 1,7 Assists und 1,5 Steals im Schnitt. Im zweiten Jahr kam er auf 12,1 Punkte, 3 Rebounds, 2,44 Assists und 1,6 Steals. In unserem Testspiel gegen Ibbenbüren konnte Darron in 15:53 Minuten 6 Punkte, einen Stealund einen Ballverlust auf seinem Konto verbuchen. Seine Wurfquoten aus dem Feld betrug 50%.

Headcoach Krists sagt über Darron: „Im Training hat Darron immer wieder gezeigt, was er kann und dass wir ihm über längere Zeit eine Chance geben sollten. Darron ist ein weiterer Kämpfer fürs Team, der wirklich etwas für sich und sein Team erreichen möchte.“

(Cuxhaven BasCats)