Turniersieg im Ruhrgebiet

Die BAYER GIANTS Leverkusen „surfen weiter auf der Welle des Erfolgs“: Die Mannschaft von Trainer Achim Kuczmann gewann den „SFCV-Cup 2016“ in Gelsenkirchen und ist nunmehr seit sieben Begegnungen ungeschlagen. Am Samstag, den 10.09.2016, machten sich die GIANTS bereits am frühen Morgen auf, um am „SFCV-Cup 2016“ in Gelsenkirchen teilzunehmen. Nach dem die Lützel Baskets Koblenz (1.Regionalliga Südwest) ihre Teilnahme am Turnier kurzfristig absagen mussten, sprang die SG ART / Giants Düsseldorf für die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz ein. Die Landeshauptstädter waren dann auch der erste Gegner der Leverkusener „Giganten“.

 

 

 

 

 

 

 

Im Gegensatz zum „Frank-Thalwitzer-Cup“, bei dem sich beide Mannschaften im Finale gegenüberstanden, gelang es Leverkusen gleich in Führung zu gehen und diese nicht mehr abzugeben. Zwar war das erste Viertel noch ausgeglichen (19:19), im Anschluss waren die GIANTS aber nicht mehr zu bremsen. Ein sogenannter „Start-Ziel-Sieg“ wie Coach Kuczmann beschreibt: „Die Düsseldorfer haben ein starkes Spiel gezeigt, allerdings waren wir voll auf der Höhe und konnten den Gegner durch unser gutes Zusammenspiel in der Offensive unter Druck zu setzen.“ Einmal mehr musste man den starken US-Guard Kerry Carter loben, der auf 15 Punkte kam und seine Mitspieler gut in Szene setzen. Topscorer der Partie war allerdings Neuzugang Tim Schönborn, der 16 Zähler erzielte.

Im Finale bekamen es die GIANTS mit ProB-Aufsteiger FC Schalke 04 Basketball zu tun. Für die Leverkusener Verantwortlichen ein wichtiger Vergleich, bekam man es mit einem Ligakonkurrenten zu tun. BAYER startete furios und ging schnell in Führung. Der Gastgeber schien zu Beginn noch nicht richtig auf dem Feld zu sein und die Farbenstädter nutzten dies voll aus. Nach zehn gespielten Minuten führten die „Kuczmänner“ mit 21:12.

Auch im zweiten Abschnitt gaben die Leverkusener den Ton an und verteidigten die Schalker so gut sie konnten. Die Mannschaft von Trainer Raphael Wilder fand keine Mittel um die GIANTS aus dem Tritt zu bringen. Mit einem deutlichen Vorsprung von 14 Punkten (46:32), ging es in die Kabine. In der zweiten Spielhälfte war der S04 auf Wiedergutmachung bedacht und wollte den Abstand auf die BAYER GIANTS zumindest verringern. Dies gelang den Gastgebern nur teilweise, denn die Ausgeglichenheit des Leverkusener Kaders (vier Spieler punkteten zweistellig), setzte sich am Ende doch relativ deutlich durch. Nach vierzig gespielten Minuten ging der Rekordmeister mit einem verdienten 89:80-Erfolg vom Parkett.

Achim Kuczmann über den Sieg im Finalspiel:

„Wir haben gegen Schalke ein gutes Spiel gemacht und von Beginn an dominiert. Unser Erfolg war schlussendlich hochverdient und wir spielen derzeit auf einem konstant guten Niveau Basketball, daran wollen wir auch in der kommenden Begegnung gegen die RheinStars Köln anknüpfen.“ Schalkes Übungsleiter Raphael Wilder zollte den Leverkusenern im Anschluss an die Paarung seinen Respekt: „Wir haben uns zwar nach der Halbzeit jeweils in beiden Viertel gesteigert, aber Leverkusen hatte das Halbzeitpolster im Rücken und es reichte am Ende nicht mehr für uns, um das Ruder herumzureißen. Der Leverkusener Sieg geht somit vollkommen in Ordnung, da sie das bessere Team im Finale waren und es verstanden haben, ihre Leistungsträger zum Scoren zu bringen.“

Weiter geht es für die GIANTS mit der Teamvorstellung am Freitag, den 16.09.2016 am Kinopolis in Leverkusen-Mitte. Genauere Informationen folgen in dieser Woche.

Scoring BAYER GIANTS vs. SG ART Düsseldorf:
Kerry Carter (15 Punkte), Brandon Nazione (8), Damon Smith (9), Götz Twiehoff (6), Marten Linßen (8), Olegas Legankovas (8), Tim Schönborn (16), Michael Kuczmann (6), Alexander Blessig (4), Marian Dahlem, Marco Braun und Daniel Merkens.

Scoring BAYER GIANTS vs. FC Schalke 04:
Kerry Carter (17 Punkte), Brandon Nazione (19), Marco Braun (3), Götz Twiehoff (4),
Marten Linßen (7), Olegas Legankovas (6), Tim Schönborn (13), Michael Kuczmann (13),
Alexander Blessig (7), Marian Dahlem, Daniel Merkens und Smith

(Bayer Giants Leverkusen)