Tuna Isler verlässt die Uni-Riesen

Die Uni-Riesen Leipzig werden mit einem neuen Cheftrainer in die kommende ProB-Saison gehen. Darauf einigten sich die Geschäftführung der Leipziger Basketball Marketing GmbH und der bisherige Trainer Tuna Isler in dieser Woche. Der 26-jährige Deutsche mit türkischen Wurzeln war im vergangenen Jahr der jüngste Trainer im deutschen Profibasketball und absolvierte bei den Uni-Riesen sein erstes Jahr auf der Position des Cheftrainers. Dass sich die Wege nun wieder trennen, liegt vor allem in den unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen begründet.

 

 

 

 

 

Einigkeit über Vertragsende auf beiden Seiten

Laut Geschäftsführer Dr. Werner Scholz hatte sich die Entwicklung nach dem Abschluss der Saison bereits angedeutet: „In der Umbruchsituation des Vorjahres war Tuna für uns die optimale Lösung. Er gehörte schon zum Team, kannte die prekäre Gesamtproblematik und war hoch motiviert. Sein Engagement fand breite Unterstützung auch im Umfeld.“ Mit der neuen Ausrichtung des Vereins auf Standortstabilisierung und Nachwuchsentwicklung ergab sich für ihn eine klare Aufgabenstellung: ProB-Klassenerhalt bei sparsamstem Einsatz der finanziellen Mittel. Mit dem Erreichen der Playoffs wurde die Aufgabe übererfüllt. „Er hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet“ führt Dr. Scholz weiter aus, „dass wir den nächsten Schritt gehen können, verstärkt Nachwuchstalente aus der Region in den Profisportbereich zu führen. Daraus ergeben sich jedoch andere Anforderungen an das Trainerprofil und ein sehr zeitintensives Engagement. Im offenen Diskurs haben wir gemeinsam die Situation analysiert und sind zu dem Entschluss gekommen, ab der nächsten Saison getrennte Wege zu gehen.“

Für Tuna Isler, der seine Feuertaufe als Headcoach mit Bravour bestanden hat, gilt es nun den nächsten Karriereschritt vorzubereiten. Dies bedeutet für den Sommer: USA-Aufenthalt, Erwerb der Trainer A-Lizenz mit entsprechenden Hospitationen (z. Zt. bei Björn Harmsen, dem BBL-Aufstiegstrainer in Jena, und Andrea Trinchieri, Cheftrainer bei den Brose Baskets Bamberg) und Abschluss des Sportstudiums (Master) an der Universität Leipzig. Er selbst kommentiert die Situation so: „ Meine Zeit in Leipzig hätte für mich nicht produktiver verlaufen können. Die Uni-Riesen haben mich sehr herzlich in ihre Reihen aufgenommen und mich mit dem Vertrauen, in einer heiklen Situation und schwierigen Saison die Mannschaft als Cheftrainer zu leiten, gefordert und gefördert. Ich bin sehr froh, einen positiven Beitrag für die Entwicklung der Mannschaft und das sportliche Programm geleistet haben zu können. “

Dankbarkeit und Verbundenheit

Das gesamte Team der Uni-Riesen bedankt sich für den Einsatz und das Engagement, welches Tuna in den letzten beiden Jahren für die Grün-Weißen gezeigt hat. Wir haben jemanden in unseren Reihen gesehen, der seinen Job lebt und liebt und der alles für die Riesen gegeben hat. Dafür sagen wir „Danke!“ und wünschen Tuna auf seinem weiteren Weg viel Erfolg.

Die laufenden Verhandlungen mit möglichen Nachfolgern auf der Position des Cheftrainers sollen bereits in den nächsten Tagen abgeschlossen werden.

 

(Uni-Riesen Leipzig)