Towers setzen weiter auf die Jugend – Stielow bleibt in Hamburg

Mit Janis Stielow können die Hamburg Towers die nächste Vertragsverlängerung offiziell verkünden. Der 20-Jährige wird auch in der kommenden Saison für die Hamburg Towers auf Korbjagd gehen.

„Ich freue mich sehr, hier in Hamburg bleiben zu können. Die Stimmung und die Fans in der Halle machen das Spielen hier zu etwas ganz Besonderem!“ Mit den Towers hat sich der 1,93 Meter große Shooting Guard für die kommende Saison neue Ziele gesetzt: „Natürlich freue ich mich wenn ich noch mehr Spielzeit bei den Towers bekomme und mich weiter in meinem Spiel verbessern kann. Und natürlich möchte ich wieder die Playoffs erreichen, bloß so wie die Liga sich verstärkt hat, wird das kein leichter Weg.“

Seine Spielweise und seine Rolle im Team beschreibt Janis selber als „der, der von der Bank kommt und neue Energie reinbringt. Außerdem will ich durch meine Dreipunktwürfe für Gefahr sorgen.“ In der vergangenen Saison kam er auf 2.9 Punkte pro Spiel und konnte mit einer Dreierquote von 42.1 % (8/19) von der Bank kommend überzeugen. „Janis hat sich bis zu seiner Verletzung gut entwickelt und nutzt in diesem Sommer die Zeit, um an sich zu arbeiten“, so Towers Headcoach Hamed Attarbashi.

Bevor Janis im letzten Jahr sein Debüt für die Towers gab, durchlief er die Jugendmannschaften der Piraten in der NBBL und JBBL und hat auch bei anderen norddeutschen Teams gespielt, wie beispielsweise bei den Lüneburg 66ers, dem VfL Pinneberg und auch für unseren Kooperationspartner SC Rist Wedel. Für den SC Rist wird Janis, wie schon in der vergangenen Saison, ebenfalls aktiv sein. Möglich macht das die sogenannte Doppellizenz: Sie erlaubt Spielern unter 23 Jahren für zwei Vereine in unterschiedlichen Ligen aufzulaufen. So wird Janis, gemeinsam mit Rene Kindzeka und Neuzugang Helge Baues in Wedel mehr Verantwortung übernehmen und wertvolle Spielpraxis sammeln.

Abseits des Courts und auch gerade jetzt in der Sommerpause fokussiert sich der Hamburg-Experte in der Mannschaft auf sein Studium. Er studiert Politikwissenschaften im 4. Semester an der Uni Hamburg. Dafür hatte er bedauerlicherweise zum Ende der letzten Saison sehr viel Zeit, da er aufgrund einer Rückenverletzung mehrere Monate ausfiel. Diese schwierige Phase hat er aber jetzt überwunden und ist wieder fit: „Ich bin heiß auf die neue Saison!“