Toppali und Griffin verstärken das Löwenrudel

Wenn die Hertener Löwen am nächsten Samstag, 17. Oktober um 19:30 Uhr in der Sporthalle der Rosa-Parks-Schule, Fritz-Erler-Straße 2, in Herten auf die Itzehoe Eagles treffen, werden die Fans der Hertener Löwen zumindest ein neues Gesicht im Löwen-Dress sehen.

Die Verantwortlichen des ProB-Ligisten haben den griechischen Flügelspieler Paulos Toppali unter Vertrag genommen. Der 28-jährige Flügelspieler spielte in der letzten Saison für den griechischen Zweitligisten GAS Aetos und erzielte in 23 Minuten knapp neun Punkte. Dazu fischte er fünf Rebounds vom Brett.

„Wir haben sämtliche Unterlagen bei der Liga eingereicht. Deswegen sind wir optimistisch, dass Paulos am Samstag gegen Itzehoe sein Debüt im Löwen-Trikot feiern kann“, sagt Assistant Coach und Manager Cedric Hüsken. „Paulus bringt jede Menge Erfahrung mit und ist ein sehr physischer Spieler. Er kann sowohl als Small Forward als auch als Power Forward eingesetzt werden“, sagt Hüsken weiter. Toppali ist bereits seit einiger Zeit in Deutschland und hat in der Vergangenheit bereits mit dem Team trainiert.

Weiterhin konnten sich die Löwen auch mit dem Brandon Griffin auf einen Vertrag bis zum Saisonende einigen. Der Center hat bereits Erfahrungen in Deutschland sammeln können. Er trug unter anderem das Trikot des BBC Bayreuth, der GLORIA Giants Düsseldorf und der Kirchheim Knights in der 2. Basketball-Bundesliga. Mit dem Mitteldeutschen BC spielte er bereits in der Basketball-Bundesliga.

„Wir sind uns sicher, dass uns Brandon schnell weiterhelfen. Seine Erfahrung wird grade den jungen Spielern helfen. Außerdem werden wir unter dem Korb mehr Durchschlagskraft haben. Ein Faktor, der uns zuletzt sicherlich gefehlt hat“, gibt Hüsken zu Protokoll.

Im Gegenzug müssen sich die Hertener Löwen von Eric Kibi trennen. Der Kanadier wechselte vor der Saison von BBC Rendsburg aus der 2. Regionalliga zu den Löwen. In der bisherigen Spielzeit stand Kibi fast 100 Minuten auf dem Parkett. Pro Partie erzielte er 4,6 Punkte und fischte pro Partie acht Rebounds vom Brett. „Leider konnte uns Eric nicht die nötigen Impulse geben, die wir uns erwartet haben. Deswegen sahen wir uns gezwungen, auf der Position einen Wechsel vorzunehmen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Eric und wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles erdenklich Gute“, begründet Hüsken den Schritt.

Kurz-Biografie:

Name: Paulos Toppali
Geburtstag: 20.09.1987
Position: Small Forward/Power Forward
Größe: 1,98m
Gewicht: 119kg
Nationalität: Griechisch
letzter Verein: GAS Aetos

Name: Brandon Griffin
Geburtstag: 5. März 1982
Position: Power Forward/Center
Größe: 2,02m
Gewicht: 109kg
Nationalität: USA
letzter Verein: GLORIA Giants Düsseldorf