Titans verstärken sich mit Kanadier Mike Allison

Für die am 27. September startende Saison 2015/2016 in der 2. Basketball-Bundesliga ProB sind die Dresden Titans auf ihrer Suche nach einem BigMen in Kandada fündig geworden. Der 25-jährige Michael Allison soll in der kommenden Spielzeit die „Titanen“ unter dem Korb verstärken. Zunächst wird der 2,08 Meter große Centerspieler mit einem Try-Out-Vertrag ausgestattet.

„Aktuell warten wir noch auf die Arbeitserlaubnis. Sobald die da ist, wird sich Michael in den nächsten Woche im Training und in den Testspielen beweisen müssen, um uns final zu überzeugen“, erklärt Titans-Geschäftsführer Peter Krautwald und gibt sich dabei aber zuversichtlich. „Was wir beim Video-Scouting bisher gesehen haben und auch der erste menschliche Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv.“

Michael Allison, den alle nur „Mike“ nennen, ging in seiner Heimat bereits für die U18- und U19-Nationalmannschaft Kanadas auf Korbjagd. Parallel wusste der „Riese“ auch in den USA während seiner College-Ausbildung an der University of Maine (NCCA) vor allem mit seiner Verteidigungsarbeit zu überzeugen. In der Saison 2013/2014 führt den Forward-Center sein Weg erstmals nach Europa, um in der 1. Englischen Basketballliga (BBL) Fuß zu fassen. Auf der „Insel“ gelangen Allison in 33 Saisonspielen durchschnittlich 10,9 Punkte sowie 7,8 Rebounds. Nach einem Jahr in Großbritannien zog es ihn zurück in die Heimat, wo er zuletzt in der höchsten kanadischen Spielklasse (NBLC) für die Mississauga Power rund 7,3 Punkte sowie 5,4 Rebounds in 20 Saisonspielen erzielen konnte.

„Zu Mikes Qualitäten zählt, dass er ein sehr guter Shot Blocker ist, ein guter Verteidiger und starker Rebounder ist und uns im Spiel vor allem Stabilität unterm Korb geben kann. Er hat in den USA für ein gutes College gespielt und war danach in England und in der kanadischen Profiliga aktiv. Er hat also bereits Erfahrung außerhalb des College gesammelt und sollte keine Probleme haben sich in Dresden einzugewöhnen“, erklärt Titans-Coach Thomas Krzywinski.