Titans verstärken sich für die Aufholjagd

Dresden Titans stärken sich im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Basketball-Bundesliga ProA und verpflichten Erstliga-Spieler Jeremy Dunbar

Während die Spieler der Dresden Titans in den letzten Tagen die Weihnachtszeit mit ihren Familien und individuellen Trainingseinheiten verbrachten, nutzten die Verantwortlichen um Geschäftsführer Peter Krautwald die Pause, um den Kader der Elberiesen für die 2. Saisonhälfte noch einmal zu verstärken. Für das neue Spieljahr 2017 verpflichtet der ProA-Aufsteiger den deutsch-amerikanischen Guard-Forward Jeremy Dunbar. Der 28-Jährige wechselt nach dem Rückzug des insolvenzbedrohten Erstligisten, Phoenix Hagen (easy Credit BBL), an die Elbe, um Dresdens Basketballer im Kampf um den Klassenerhalt zu helfen.

„Wir haben uns nach dem Sieg gegen Hamburg kurz vor Weihnachten mit den Gesellschaftern und Sponsoren zusammengesetzt und beschlossen, die laufende Saison keineswegs abzuschenken“, so Krautwald.

„Alle sind sich einig, dass hochklassiger Basketball in Dresden auch weiterhin bestehen soll. Doch um das Ziel Klassenerhalt zu schaffen, hat die bisherige Saison gezeigt, dass wir unseren Kader weiter verstärken müssen. Mit Jeremy Dunbar konnten wir einen erstligaerfahrenen Spieler nach Dresden locken, der nach dem Rückzug von Hagen aus der 1. Bundesliga eine neue Herausforderung sucht. Er hat sich bei seinen bisherigen Vereinen den Ruf als exzellenter Distanzschütze erarbeitet.“

Als Sohn einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters besitzt Dunbar einen deutschen Pass. Im Jahr 2011 wechselte er vom College Arkansas Tech (NCAA2) zu den Crailsheim Merlins und startete dort seine Karriere in Europa. Von seinen Qualitäten konnte zuletzt nicht nur Phoenix Hagen profitieren, auch RASTA Vechta, die s.Oliver Baskets Würzburg sowie die BG Göttingen haben den 1,95 Meter großen Deutsch-Amerikaner in guter Erinnerung. Mit allen drei Mannschaften konnte Dunbar jeweils von der ProA ins Oberhaus des deutschen Basketballs aufsteigen.

Die Elberiesen reagieren mit der Verpflichtung zudem auf die Verletzung des jüngsten Neuzugangs Joseph Bertrand, nachdem dieser sich Mitte Dezember direkt im ersten Training die Zehe gebrochen hat und nunmehr erst Ende Januar wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Indes haben die „Titanen“ nach der Wiedergenesung von Center Jervon Pressley seinen interimsmäßigen Ersatz Tafari Toney wie geplant zu Weihnachten verabschiedet, da sein Vertrag nur bis Jahresende läuft. Trotz des kurzen Intermezzos fand Krautwald zum Abschied passende Worte: „Wir danken ‚Taff‘ für seinen kurzfristigen Einsatz und wünschen ihm für den weiteren Weg alles Gute.“

 

 

(Dresden Titans)