Titans verpflichten US-Guard R.J. Price

US-Flügelspieler R.J. Price soll den ProA-Kader der Dresden Titans erweitern – ehemaliger College-Spieler wird zum Trainingsauftakt Anfang August erwartet

 

 

 

Die Dresden Titans haben sich für die kommende Zweitliga-Saison 2016/2017 die Dienste von Flügelspieler R.J. Price gesichert. Der 22-jährige US-Amerikaner aus Richmond (Virginia) ist sowohl auf der Point und Shooting Guard Position flexible einsetzbar. Price wird zum Trainingsauftakt Anfang August in Dresden erwartet und soll nach einer vierwöchigen Probezeit für die „Titanen“ auf Korbjagd gehen.

Ähnlich wie bei der Verpflichtung von US-Boy Randal Holt im vergangenen Januar holen die Titans damit einen Spieler ohne Spielpraxis. Das Trainerteam um Head-Coach Steven Clauss vertraut dabei abermals auf die eigenen Instinkte: „Es ist nicht so, dass wir einen komplett unbekannten Spieler verpflichten. Seine Statistiken und Videos haben wir lange studiert, zudem konnte auch sein ehemaliger Collage-Trainer unsere positiven Eindrücke bestätigen. Natürlich geht man bei so einer Verpflichtung immer ein gewisses Risiko ein, doch R.J. hat uns überzeugend signalisiert, dass er die Chance in Europa unbedingt nutzen will. Nun kann er sein Talent bei uns in der ProA unter Beweis stellen.“

Von 2011-2015 war R.J. Price für die Radford Highlanders (Virginia) in der Big-South-Conference der Division 1 der amerikanischen College-Liga NCAA aktiv. In allen vier Jahren erzielte der 1,80 Meter große Guard durchschnittlich 13 Punkte pro Partie; dazu gelangen ihm rund drei Assists pro Partie. „Seine Statistiken vom College sind beeindruckend“, fügt Clauss hinzu. „Price kann auf beiden Guard-Positionen agieren. Nach dem Abgang von Philipp Lieser konnten wir somit einen flexiblen Ersatz verpflichten, der auch den Wurf von außen sucht. Zudem zeichnet ihn ein intelligentes Spielverständnis aus, mit dem er auch unsere großen Spieler unterm Korb in Szene setzen kann.“

Vorläufiger Kader 2016/2017

  • Walter Simon
  • Randal Holt
  • Sebastian Heck
  • Max von der Wippel
  • R.J. Price

 

(Dresden Titans)