Thorben Döding bleibt ein Drache

Die erste Verpflichtung der Artland Dragons ist perfekt. Der Zweitligist aus Quakenbrück hat Nachwuchstalent Thorben Döding für ein Jahr unter Vertrag genommen.

Der 16-jährige Junioren-Nationalspieler, der gebürtig aus Vechta stammt, wird sowohl für das ProB-Team, als auch für das Team in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) auf Korbjagd gehen. „Thorben zeigt großes Potenzial und beweist ein sehr gutes Spielverständnis“, sagt Dragons-Headcoach Dragan Dojcin über den Aufbauspieler. „Auch für ihn persönlich ist dieser Schritt der Richtige, da er hier eine hervorragende Möglichkeit hat, sich weiterzuentwickeln.“

Nachdem Döding 2005 in seinem Heimatverein in Vechta mit dem Basketballspielen begonnen hatte, wechselte er 2010 an die Baskets Akademie Weser-Ems nach Oldenburg. 2012 kam der Guard dann zu den Young Dragons nach Quaken­brück. Für optimale Trainingsbedingungen wohnt der Schüler des Artland-Gym­nasiums bei Young-Dragons-Headcoach Florian Hartenstein in einer Gastfamilie. Döding war Teil des Young-Dragons-Teams, das 2014 die deutsche Meisterschaft in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) holte. Zurzeit gehört der 16-Jährige zum Kader der U16-Nationalmannschaft, die ab dem 27. Juli am European Olympic Youth Festival in Tiflis (Georgien) teilnimmt.

Thorben Döding ist der erste Spieler, den die Dragons für die neue Saison verpflichtet haben.

Steckbrief

Name: Thorben Döding
Geburtstag: 07.03.1999
Nationalität: GER
Größe: 185 cm
Gewicht: 75 kg
Position: Guard
Letzte Stationen (von neu nach alt):
Young Dragons/Quakenbrücker TSV
Baskets Akademie Weser-Ems/OTB
RASTA Vechta