Test gegen tschechischen Erstligisten geht verloren

Einen Tag nach der Testspielniederlage gegen medi bayreuth muss der Mitteldeutsche Basketball Club (MBC) eine weitere Niederlage hinnehmen. Gegen den tschechischen Erstligisten Sluneta Usti nad Labem unterliegen die Wölfe mit 87:76.

 

 

 

 

 

 

 

image001„Heute haben wir einfach unter unserem Niveau gespielt“, fasste Wölfe Head Coach Igor Jovovic das Ergebnis des Testspiels gegen Sluneta Usti nad Labem am Sonntagnachmittag ehrlich zusammen. Gegen den tschechischen Erstligisten mussten sich die Wölfe mit 87:76 geschlagen geben.

Dass Niederlagen in den Testspielen der Vorbereitung gegen höherklassige Gegner nicht ausbleiben würden, war im Vorfeld klar. Was den Trainer des Mitteldeutschen Basketball Clubs (MBC) am Ergebnis gegen den Erstligisten aus Böhmen ärgerte, war die Art, wie die Niederlage zustande kam. Foulprobleme im 2. Viertel zwangen ihn zu vielen Wechseln. „In dieser Phase sind wir regelrecht auseinandergebrochen, haben einfach nicht als Team agiert und konnten das bis zum Schluss nicht mehr kompensieren“, skizzierte der MBC Head Coach die Gründe für die früh entschiedene Partie.

Sah das Trainergespann der Saalestädter in den ersten Spielminuten noch eine ausgeglichene Partie mit einem wachen und anspielbaren Wölfe-Center Djordje Pantelic, der sechs Punkte zum knappen 16:18-Rückstand aus Sicht des MBC nach dem 1. Viertel beisteuerte. Musste Head Coach Jovovic nach den angesprochenen Wechseln im 2. Viertel von der Seitenauslinie mit ansehen, wie seine Mannschaft den roten Faden verlor. Der tschechische Gastgeber drehte unterdessen in der Offensive auf und bewies vor allem von jenseits der 3-Punkt-Linie mit einer Wurfquote von 66 % ein sehr ruhiges Händchen.

Auch MBC-Geschäftsführer Martin Geissler ärgerte sich über die Niederlage, die selbst ein 16:0-Run der Wölfe im letzten Viertel nicht mehr verhindern konnte. Wollte aber das schwierige Testspiel gegen Erstligist medi Bayreuth am Vortag nicht als Ausrede gelten lassen.

„Wir haben die Testspiel ja bewusst gewählt, wollten Gegner, die uns vor Probleme stellen. Entscheidend war heute, dass wir nicht geschlossen agiert haben“, machte er den Grund für die unnötige Niederlage aus.

Nächster Test gegen Kooperationspartner BSW Sixers

Bereits am Dienstag wartet der nächste Test auf den MBC. Dann geht es wie in jedem Jahr in der Vorbereitung gegen den Sandersdorfer Kooperationspartner BSW Sixers. Neben den beiden Doppellizenz-Spielern Adam Touray und Eimantas Stankevicius wartet auf die Wölfe mit dem neuen Sixers-Cheftrainer ein weiterer guter Bekannter im Kader der Basketballgemeinschaft. Wölfe-Legende Tomas Grepl hat neben seiner Aufgabe als Nachwuchskoordinator des Mitteldeutschen Basketball Clubs wie zuvor schon Tino Stumpf auch den Posten des Head Coach beim Regionalligisten aus Sandersdorf übernommen.

Die Statistiken gegen Sluneta Usti nad Labem im Überblick:

Hatten 17 Pts, 4 Rebs, 6 Steals, 4 Assists, Warren 17 Pts, 6 Rebs, Pantelic 12 Pts, 5 Rebs, Zazai 11 Pts, 3 Steals, Kerusch 2 Pts, Johnson 6 Pts, 3 Rebs, Fülle 3 Pts, Bennett 2 Pts, Hinz 2 Pts, Turudic 4 Pts, 3 Rebs

(Mitteldeutscher Basketball Club)