Stephan Ruers wird „ProB-Koordinator“

Stephan Ruers wird künftig die Rolle des ProB-Koordinators bei den BAYER GIANTS Leverkusen übernehmen.
Der 50-jährige wird dabei vor allem als Bindeglied zwischen Trainerstab und Mannschaft agieren.

 

 

 

 

 

 

Ruers ist für die Koordination der Aktivitäten um die erste Mannschaft der GIANTS zuständig. Er kümmert sich u.a. um das bevorstehende Trainingslager auf Mallorca, PR-Termine der Spieler oder auch um Schulbesuche einzelner Spieler oder des Teams. Bei der Gestaltung des diesjährigen Kaders war Ruers vor allem für den Kontakt mit den Agenten der Spieler aktiv. Er war somit ein wichtiger Bestandteil für die Rekrutierung der Mannschaft 2016/17.

Mit Stephan Ruers sprachen wir über…

… seine neue Aufgabe:

„Die Aufgabe ist sehr vielschichtig. Sei es als Helfer für die Spieler bei alltäglichen Dingen wie Autos und Wohnungen, oder als Planer und „Reiseleiter“ des Trainingslagers auf Mallorca: Ich werde versuchen den Trainerstab so gut es geht zu entlasten, damit sich Achim Kuczmann und Hansi Gnad zu 100 Prozent auf die sportliche Arbeit mit der Mannschaft fokussieren können.
Die PR-Termine der GIANTS und deren Koordination laufen bei mir, in enger Absprache mit Jürgen Hilbertz und Frank Rothweiler, zusammen. Auch habe ich schon während der letzten Saison begonnen, die bei mir eingehenden Interessensbekundungen verschiedener deutscher Spieler abzuspeichern und praktisch am Tage nach dem letzten Saisonspiel abzuarbeiten. Bei einigen hat es geklappt sie zu verpflichten beziehungsweise sie zu halten, andere haben sich anders entschieden.“

… die BAYER GIANTS Leverkusen 2016/17:

„Ich denke unser Kader ist deutlich stärker und auch besser ausbalanciert als in der vergangenen Spielzeit. Es ist kein Geheimnis, dass ich in der letzten Spielzeit vor allem unsere Importspieler sehr kritisch gesehen habe. Da habe ich diese Saison ein deutlich besseres Gefühl. Gerade Kerry Carter hat für mich das Zeug, DER Spieler der Liga zu werden, er erinnert doch stark an Josh Parker.
Super zufrieden bin ich mit der Besetzung der deutschen Spots. Tim Schönborn war für mich schon seit vielen Jahren ein Wunschspieler, schön dass es in diesem Jahr mit der Verpflichtung funktioniert hat. Dazu kommt mit Alex Blessig ein Akteur, der für mich der Steal des Sommers ist.“

… was er sich im Bezug auf die Stimmung in der Halle wünscht:

„Ich wünsche mir, dass wir wieder ein stärkeres Miteinander zwischen Fans und Mannschaft finden. In der vergangenen Saison haben wir erfolgreich die Besuche der Nordkurve12 eingeführt. In diesem Zusammenhang freut es mich, dass in unserer Fanszene offenbar durch eine Initiative wieder mehr Leben kommt. Ich verstehe, dass der Support schwieriger ist, wenn die Mannschaft nicht gut spielt und häufig verliert. Genau das soll sich ändern! Wir haben den Kader darauf ausgerichtet, bei einem Aufstieg nur punktuell nachbessern zu müssen. Die Smidt-ARENA muss wieder eine Festung werden, in der die anderen Mannschaften mit Respekt einlaufen!“

Abteilungsleiter Frank Rothweiler freut sich über die Besetzung Stephan Ruers‘ als Koordinator des Rekordmeisters: „Stephan bringt aufgrund seiner Vergangenheit als Trainer und Co-Trainer der BAYER GIANTS eine natürliche Nähe zur Mannschaft mit und kennt die Abläufe außerhalb des Trainings- und Spielbetriebes sehr gut. Zudem verfügt Stephan über eine breite Kontaktfläche zu Spielern und Agenten, die im Zusammenspiel mit unseren beiden Trainern sehr unterstützend ist. Ich freue mich sehr, dass Stephan zusätzlich zu seiner Funktion im Finanzbereich den GIANTS nun auch als ProB-Koordinator helfen wird.“
 

(Bayer Giants Leverkusen)