Steffen Brockmann wird Athletiktrainer der HEBEISEN WHITE WINGS

Zuwachs für das Trainerteam der HEBEISEN WHITE WINGS: Steffen Brockmann ist künftig für das Athletiktraining des ProA-Teams verantwortlich. Damit holen sich die Küchenexperten Bundesliga-Expertise in die Trainingshalle.

Brockmann war im Sommer mit der Damen-Nationalmannschaft auf China-Reise und wird als Co-Trainer weiter für den Deutschen Basketball-Bund (DBB) arbeiten. Zuvor hatte er bei den Rhein-Main Baskets als Head Coach ausgeholfen und das Team in der Damen-Bundesliga zum Klassenerhalt geführt. Ursprünglich hatte er nach acht Jahren vor der Saison 2013/14 die Position des Head Coaches abgegeben, da der Aufwand nicht mehr mit der familiären und beruflichen Situation vereinbar war.

Auf Dauer könne er aber nicht diesen Aufwand betreiben, wählt daher bewusst den Schritt ins zweite Glied. Der Sport- und Politiklehrer sei froh, den Basketball wieder von der anderen Seite zu erleben. „Das bedeutet zum Einen wieder im Männerbereich zu arbeiten und zum Anderen einen anderen Trainer bei der Arbeit zu beobachten und sich mit ihm abzustimmen“, so Brockmann, der 2013 zum DBBL-Trainer des Jahres gewählt wurde. „Der Schritt nach Hanau ermöglicht es mir auf hohem basketballerischen Level zu arbeiten ohne die zeitlichen Belastungen eines Head Coaches zu haben.“ Ähnlich sei es auch mit seinem neuen Engagement als Co-Trainer der Damen-Nationalmannschaft. „Ich sehe hier auch Chancen für meine Arbeit als Lehrer-Trainer in Langen. Hier soll ich junge Spieler an ein hohes Level heranführen. Ich halte es für sehr sinnvoll, dass ich dafür auch auf hohem Level arbeite und damit genau weiß, wohin die jungen Spieler sich entwickeln sollen“, sagt Brockmann. „Langen und Hanau stehen aktuell in keiner sportlichen Konkurrenz zueinander, so dass es hier keinerlei Konfliktpotenzial gibt. Ich sehe mich in Hanau vorrangig in beratender Tätigkeit. Das ist überschaubar und kollidiert in keiner Weise mit meiner eigentlichen Arbeitszeit“, ergänzt der 41-Jährige, der seit mehr als zwei Jahrzehnten an der Seitenlinie steht und bereits mit dem Publikationspreis des DBB ausgezeichnet wurde sowie bis heute Mitglied der Lehr- und Trainerkommission des Hessischen Basketball-Bundes ist.

Darauf angesprochen, was Brockmann an der Aufgabe in Hanau reize, antwortet er: „Grundsätzlich das Level auf dem gearbeitet wird. Die Pro A hat sich deutlich weiter entwickelt und auch in Hanau wurden professionelle Strukturen geschaffen. Die Jungs wissen, was zu tun ist und arbeiten hart an sich.“ Die inhaltlichen Themen haben zudem sehr viel mit dem zu tun, was er studiert habe und womit er sich wissenschaftlich in seiner Dissertation auseinander gesetzt habe. „Durch meine Tätigkeit als Basketballtrainer glaube ich, dass ich Synergieeffekte zwischen Konditions- und Basketballtraining herstellen kann, die die Spieler weiter bringen. Ich kenne die Belastungsanforderungen im Basketball sehr genau und kann damit das Konditionstraining zeitlich gut optimieren, so dass ausreichend Trainingszeit bleibt das Team basketballerisch weiter zu entwickeln“, sagt Brockmann.

Davon ist der Sportdirektor der HEBEISEN WHITE WINGS, Helmut Wolf, überzeugt: „Ich freue mich sehr Dr. Steffen Brockmann als Athletik-Trainer für das ProA-Team der HEBEISEN WHITE WINGS Hanau gewonnen zu haben. Mit seiner Expertise – er trainierte bereits Nationalspieler wie Pascal Roller, Johannes Herber und Robin Benzing im athletischen Bereich und promovierte auf diesem Gebiet  – wird er zur Weiterentwicklung der Spieler beitragen.“ Was viele nicht wissen, für Brockmann schließt sich mit dem Engagement ein Kreis. „Nach fast 20 Jahren kehrt Steffen nach Hanau zurück, spielte er zu dieser Zeit im damaligen Regionalligateam“, verrät Wolf.