STADAC präsentiert Testspiel der Hamburg Towers gegen VfL Stade

Das erste öffentliche Testspiel bestreiten die Hamburg Towers am Sonntag, 16. August (16:00 Uhr, Inselpark-Arena) gegen den VfL Stade (1. Regionalliga), dem Ex-Verein von Aufbauspieler Steffen Kiese und Co-Trainer Benka Barloschky. Bei dem vom BMW und MINI Vertragshändler STADAC präsentierten Spiel, werden die Türme mit ihren Neuzugängen erstmals vor Hamburger Publikum auf Korbjagd gehen.

Für den neuen Co-Trainer der Hamburg Towers ist das Spiel gegen Stade ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Im Vorjahr war Benka Barloschky noch Cheftrainer beim VfL. Mit seiner Mannschaft belegte Barloschky bei zehn Siegen und zwölf Niederlagen einen gesicherten Mittelfeldplatz in der 1. Regionalliga Nord. Nachfolger von Barloschky ist Nemo Weber. Der neue Trainer ist erst 25 Jahre alt, kennt den VfL Stade aber bestens aus seiner aktiven Zeit im Jugend- und Herrenbereich. Weber stand mit sechs Jahren erstmals für den VfL auf dem Parkett und war bis zu einer Fuß- und Knieverletzung fast durchgehend in Stade aktiv. Mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet, soll Weber Stade mittelfristig wieder zurück in den Profibereich führen. 2013 spielte der VfL zuletzt in der 2. Basketball-Bundesliga ProB.

Dabei setzen die Gäste, ähnlich wie die Towers, vor allem auf hoffnungsvolle Talente aus der Region. Der 21-Jährige Jamo Ruppert lief im Vorjahr noch für die SC Rist Wedel in der ProB auf, André Görke spielte für den Hamburger SV in der Oberliga und Kristoffer von der Ohe war für die Hamburg Sharks in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga aktiv. Außerdem haben erfahrene Spieler wie Richard Fröhlich und Torben Wendt ihre Verträge verlängert.

Präsentiert wird das Spiel vom Mobilitätspartner der Hamburg Towers, dem Stader Automobilcenter, kurz STADAC. Das im Jahre 1979 von Werner Leuchtenberger gegründet Unternehmen ist mittlerweile mit Filialen in Buxtehude, Buchholz, Norderstedt und Ahrensburg vertreten.

„Die STADAC ist sehr stolz, bei so einem tollen Projekt, ein Partner der ersten Stunde zu sein. Wir sind glücklich ein so sozial engagierten Verein unterstützen zu dürfen und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit und eine erfolgreiche Saison“, so Philip Leuchtenberger, Geschäftsführer der STADAC GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir die Partnerschaft mit STADAC auch in der kommenden Saison fortsetzen und wir gemeinsam diese tolle Veranstaltung umsetzten können. STADAC ist ein Partner, der mit Herz dabei ist“, kommentiert Jochen Franzke, Geschäftsführer der Hamburg Towers die Partnerschaft mit dem Stader Automobilcenter.

Die Zuschauer erwartet neben dem Derby ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Autogrammstunde, Spielerinterviews sowie das Hamburg Towers Dance Team. Im Foyer der Inselpark-Arena präsentiert STADAC die neusten Modelle aus ihrem Sortiment.

Karten für die Partie sind für 5 € an der Abendkasse in der Inselpark-Arena (Kurt-Emmerich-Platz 10) erhältlich. Der Einlass beginnt um 15:00 Uhr.