Spieltag 5 – Rückblick ProB Nord

Zwei Auswärtssiege und vier Heimsiege gab es in der ProB Nord am 5. Spieltag. Die Citybasket Recklinghausen können endlich punkten und holen sich zuhause den ersten Sieg der Saison gegen den ProB Meister aus Oldenburg. 5. Sieg im 5. Spiel gab es für die Artland Dragons, die sich in Itzehoe durchsetzen konnten. Für Rostock gab es den ersten Sieg in der neuen Heimhalle gegen die EN Baskets Schwelm, die damit Tabellenplatz 2 festigen. Einen deutlichen Sieg konnte Bochum gegen Wolfenbüttel einfahren.

24.10.2015 19:00 Uhr VfL AstroStars BochumMTV Herzöge Wolfenbüttel 80:60

Die VfL AstroStars Bochum haben den Tabellenzweiten aus Wolfenbüttel mit einem deutlichen 80:60 aus der Rundsporthalle gefegt. Vor fast 500 Zuschauern in der Bochumer Rundsporthalle dominierten die Bochumer die Begegnung von Anfang an. Aus einer guten Mannschaftsleistung ragte Ryon Howard heraus, der mit 29 Punkten und 18 Rebounds eine Topleistung ablieferte.

24.10.2015 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosRSV Eintracht 79:77

Nach zuletzt zwei Niederlagen hatten die Basketballer aus der Waldstadt endlich wieder Grund zum Jubeln. In einem umkämpften Spiel behielten sie am Ende die Oberhand und setzten sich knapp durch. Großen Anteil am Sieg hatte auch Neuzugang Jerry Brown, der bei seinem Debüt im Trikot der Sauerländer durchaus zu überzeugen wusste und mit 12 Punkten bester Werfer der Iserlohner war. Iserlohn Kangaroos – RSV Eintracht 79:77 (21:18/46:37/69:57).

24.10.2015 19:30 Uhr Itzehoe EaglesArtland Dragons 71:78

„Ein verdienter Sieg“, gratulierte Eagles-Coach Pat Elzie seinem Quakenbrücker Kollegen Dragan Dojcin. Doch die Enttäuschung war groß, denn die Niederlage hatten sich die Gastgeber selbst eingebrockt. „Wir haben das Spiel im ersten Viertel verloren“, sagte Elzie. Er ließ sein Team mit einer Zonenverteidigung starten, aber der Gegner fand die richtigen Mittel, spielte sich Distanzwürfe heraus und traf hervorragend, während die Eagles meist einen Schritt – oder auch mehrere – zu spät kamen.

24.10.2015 19:30 Uhr Citybasket Recklinghausen – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB 69:64

Endlich ist er da, der langersehnte erste Saisonsieg. Mit 69:64 (39:23) setzten sich Citybaskets ProB-Herren nach erneut deutlicher Führung und dramatischem Finish am Ende gegen die Baskets Akademie Weser-Ems aus Oldenburg durch. Danach durfte ausgiebig gejubelt werden. Bevor es soweit war, stellten die Hausherren die Nerven der 350 Zuschauer in der Vestischen Arena Alfons Schütt allerdings einmal mehr auf eine harte Probe.

24.10.2015 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESEN BASKETS Schwelm 98:71

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben ihr erstes Spiel in der StadtHalle Rostock gewonnen. 1.530 Zuschauer feierten einen souveränen 98:71-Kantersieg den Wölfe gegen die EN BASKETS Schwelm. Zum Ende des zweiten Viertels bog das Team von Coach Sebastian Wild auf die Siegerstraße ein und führte in der gesamten zweiten Halbzeit zweistellig. Nach dem dritten Sieg in Folge stehen die Rostocker auf dem zweiten Tabellenplatz.

25.10.2015 17:00 Uhr SC Rist WedelHertener Löwen 82:88

Die 1. Herren haben in der heimischen Steinberghalle das Siegen anscheinend verlernt. Gegen die Hertener Löwen gab es die dritte Heimniederlage in Serie. Nach 40 intensiven Minuten unterlag die Mannschaft von Michael Claxton 82:88 (45:36). Dabei gab es Parallelen zu den ersten beiden Heimniederlagen gegen Quakenbrück und Rostock. Konstant ist momentan nur die Inkonstanz