Spieltag 4 – Rückblick ProB Süd

AktionDlandHilft
Von knappen Niederlagen bis hin zu deutlichen Siegen war am auch 4. Spieltag der ProB Süd alles dabei. Ungeschlagen bleibt weiterhin die BG Karlsruhe, die sich in Nördlingen durchsetzte. Weiterhin auf den ersten Saisonsieg müssen Speyer und Saarlouis warten. Zwei ProB Süd Spiele können noch einmal via Sportdeutschland.TV on demand angeschaut werden.

17.10.2015 19:30 Uhr Giants TSV 1861 Nördlingen – BG Karlsruhe 59:74

Gegen Ende der Woche wurden die schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Fabian Brütting, einer der wichtigsten Spieler im Gefüge der Giants TSV 1861 Nördlingen, wird für längere Zeit ausfallen. Bei einem unglücklichen Zusammenprall im Training verletzte er sich so schwer am Knie, dass dieses operativ behandelt werden muss. Ob und wie diese Schwächung kompensiert werden kann, hängt von der Finanzierbarkeit eines Ersatzspielers ab.

17.10.2015 19:30 Uhr BIS Baskets SpeyerDresden Titans 62:77

Die Talfahrt geht weiter. Die BIS Baskets Speyer haben mit 62:77 (35:39) gegen die Dresden Titans verloren und warten auch nach dem vierten Spieltag in der 2. Basketball-Bundesliga ProB auf das erste Erfolgserlebnis. „Wir haben nicht aggressiv genug verteidigt und den Ball zu selten an den Korb gebracht“, sagte BIS-Sportmanager Gerd Kopf: „Diese Niederlage wäre vermeidbar gewesen.“

17.10.2015 20:00 Uhr Licher BasketBärenUni-Riesen Leipzig 83:85

Es hat nicht sollen sein für die Licher BasketBären mit dem zweiten Heimerfolg im zweiten Heimspiel. Nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen in der Südstaffel der ProB, trat die Mannschaft von Trainer Joan Rallo wieder in heimischer Halle an und empfing die Mannschaft der Uni-Riesen aus Leipzig. Unter den rund 500 Zuschauern waren auch 60 Flüchtlinge aus dem Camp in Wetzlar, die einen Spielbeginn sahen, der zunächst leichte Vorteile für die Gäste bereithielt.

17.10.2015 20:15 Uhr ScanPlus Baskets ElchingenSaarlouis Royals 78:72

RELIVE (ab Montagnachmittag)

Coach Jerkic: „Kompliment an meinen Point Guard. Er hat aus dem letzten Spiel gelernt und schaffte es die Mitspieler gekonnt in Szene zu setzen“. Gemeint war Lorne Jackson, der erneut Topscorer der ScanPlus Baskets war und es dabei trotzdem schaffte mannschaftsdienlich zu spielen. Insgesamt reihten sich vier Baskets-Akteure mit zweistelligen Punktwerten in die Scoringliste. Auf Seiten der Gäste war ein Spieler nicht zu bremsen. Franchise Player Ricky Easterling scorte 32 Punkte und hielt sein Team stets im Spiel.

18.10.2015 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – FRAPORT SKYLINERS Juniors 76:77

RELIVE (ab Montagnachmittag)

Im vierten Spiel der Saison kassierte das TEAM EHINGEN URSPRING seine erste Saisonniederlage in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Gegen die Fraport Skyliner Juniors aus Frankfurt verloren die Steeples vor heimischer Kulisse mit 76:77. Dabei blieb das Spiel lange Zeit offen. Erst 0,4 Sekunden vor Schluss entschied der Frankfurter Niklas Kiel die Partie mit zwei Freiwürfen für die Gäste. Hinzu kommt für die Ehinger noch eine Hiobsbotschaft.

18.10.2015 18:00 Uhr TG Würzburg Baskets Akademie – Weißenhorn Youngstars 56:69

Eine schwache zweite Halbzeit hat die TG Würzburg Baskets Akademie die Siegchance im zweiten Heimspiel der Saison gekostet: Gegen die Weissenhorn Youngstars musste sich das Farmteam der s.Oliver Baskets vor rund 350 Zuschauern im Sportzentrum Feggrube mit 56:69 (35:31) geschlagen geben. „Ganz klar: Zwei gute Viertel reichen nicht aus, um ein Spiel zu gewinnen“, sagte TGW-Trainer Peter Günschel nach der Partie.