Spieltag 1 – Vorschau ProB Süd

Lange genug gewartet! Auch die ProB startet in die Saison. Neu in der ProB Süd  ist der ProA-Absteiger TEAM EHINGEN URSPRING und die Aufsteiger Giants TSV 1861 Nördlingen und ScanPlus Baskets Elchingen.  Wir freuen uns besonders, dass Aufsteiger Elchingen auch einer der ProB Clubs sein wird, der einen Livestream anbietet! Insgesamt wird es am 1.Spieltag in der ProB Süd 2 Livestreams via www.sportdeutschland.TV/zweite-basketball-bundesliga geben. Hier geht es zum Live-Ticker.

26.09.2015 19:00 Uhr BG KarlsruheUni-Riesen Leipzig

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt.“ (Forrest Gump) Das vorangestellte Zitat beschreibt die Ausgangsposition vor dem ersten Heim- und Eröffnungsspiel der ProB Süd für die Saison 2015/2016 gegen Leipzig ziemlich treffend. Nenad Josipovic erklärte noch unter der Woche, dass man erst einmal die ersten beiden Spiele abwarten müsse, um auf belastbares Videomaterial zugreifen und daraus irgendwelche (Rück-)Schlüsse über das diesjährige Teilnehmerfeld in der ProB Süd ziehen zu können. Seine Erfahrungswerte zeigen: „Im ersten Spiel gibt es immer viele Fragezeichen.“

26.09.2015 19:30 Uhr Saarlouis RoyalsTG Würzburg Baskets Akademie

Am kommenden Samstag, um 19.30 Uhr, hat das Warten ein Ende. Die Saison beginnt und so werden die Saarlouiser Royals gegen ihre ersten Gegner, den TG Würzburg Baskets Akademie, in der Stadtgartenhalle spielen. Als Neuling war Würzburg in der vergangenen Saison 2014/15 in die Mission „Klassenerhalt“ gestartet, hatte sich dann überraschend lange in der Spitzengruppe gehalten und am Ende der Hauptrunde den sechsten Platz und damit die ProB-Playoffs erreicht.

26.09.2015 20:00 Uhr Licher BasketBärenFRAPORT SKYLINERS Juniors

Nach langen, basketballfreien Sommermonaten ist es endlich soweit: Am kommenden Wochenende startet die ProB-Saison 2015/2016! Für Fans der Licher BasketBären geht es am Samstag mit einem Paukenschlag los. Zu Gast sind dann die FRAPORT SKYLINERS Juniors aus Frankfurt. Das prestigeträchtige Hessenderby markierte auch das letzte Hauptrundenspiel. Am 27.03. verließen die Bierstädter mit 67:56 siegreich das Parkett. Die Punkte änderten nichts mehr am Gang in die Abstiegsrunde (Play-Downs). Frankfurt hingegen rutschte auf Tabellenplatz 8 und verlor die folgende Achtelfinalserie gegen Rostock mit 2:1.

26.09.2015 20:15 Uhr ScanPlus Baskets ElchingenWeißenhorn Youngstars

LIVESTREAM

Die Fuggerstädter wurden vor einigen Jahren ausgerechnet von Dario Jerkic, dem aktuellen Elche Coach, in die 2. Basketball-Bundesliga geführt. Seitdem sind die youngstars erfolgreich in der ProB unterwegs und verpassten vergangene Saison nur sehr knapp den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Auch Mario Simic, Ed Williams und Brian Butler spielten bereits für die Fuggerstädter. Simic war zusammen mit Ex-Weißenhorntrainer Jerkic Teil der Aufstiegs- und später der ProB Mannschaft. Den umgekehrtem Wechsel vollführte Kai Schlüter, der letztes Jahr Teil des Aufstiegsteams der Baskets war und seit dieser Saison wieder das youngstar-Trikot trägt.

27.09.2015 16:00 Uhr Dresden TitansGiants TSV 1861 Nördlingen

Das lange Warten hat ein Ende. Die Dresden Titans starten am kommenden Sonntag gegen den Südstaffel-Konkurrenten Giants TSV 1861 Nördlingen in die neue Saison der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Zum vierten Mal in Folge treten Dresdens Basketballer in Deutschlands dritthöchster Basketball-Liga an. Mit den Giants kommt eine „große Unbekannte“ nach Elbflorenz. Als Meister und Aufsteiger der Regionalliga Südost kehren die Giants nach einem Jahr Abstinenz zurück in ProB. Auffällig im Kader von Coach Mario Matic ist die breite Aufstellung unterm Korb. Neben dem 2,02-Meter großen Slowenen Jan Petrovcic (9,5 Punkte / 8,9 Rebounds pro Spiel) verstärkt Kwame Duku (9 PpS. / 5 RpS) vom Regionalligisten Limburg die Nördlinger. Der Sohn ghanaischer Eltern besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und wird es den Titans mit seinen 125 Kilogramm „Kampfgewicht“ nicht leicht machen.

27.09.2015 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – BIS Baskets Speyer

LIVESTREAM

Es ist endlich soweit! Die Steeples gehen nach einer langen Sommerpause in ihre 13. Saison in der 2. Basketball- Bundesliga. Speyer reist mit viel Zuversicht an die Donau. Trainer Carl Mbassa blickt mit viel Vorfreude auf die Neuzugänge seiner Mannschaft. Onochie Ochie, Manny Richardson, Daniel Stawowski und Benedikt Nicolay werden zum ersten Mal das Trikot der BIS Baskets um US- Aufbauspieler DJ Woodmoore tragen und versuchen, sich so schnell wie möglich in die Mannschaft zu integrieren. „Wir haben in der Vorbereitung unglaublich gut und hart gearbeitet. Jetzt freuen wir uns nur noch, wenn es endlich losgeht und wir vor unseren tollen Fans in die Saison starten. Die Mannschaft weiß, dass sie sich auf die Ehinger Fans verlassen kann und sie hinter uns stehen,“ so Trainer Domenik Reinboth.