Spieltag 1 – Rückblick ProB Nord

Auch der 1. Spieltag in der ProB Nord ist gespielt – der ProB Meister Baskets Akademie Weser-Ems/OTB musste sich zuhause gegen den Hauptrundentabellen-Ersten der letzten Saison ROSTOCK SEAWOLVES geschlagen geben, die Artland Dragons gewannen bei ihrer Heimpremiere in der ProB deutlich gegen die Hertener Löwen und Vize-Meister SC Rist Wedel gelang ein 60:72 Auswärtserfolg gegen Bochum.

26.09.2015 14:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – ROSTOCK SEAWOLVES 59:66

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hat ihr erstes Heimspiel der Saison in der 2. Basketball-Bundesliga verloren. Gegen die ROSTOCK SEAWOLVES unterlag das verjüngte ProB-Team in einer bis kurz vor dem Ende umkämpften Partie mit 59:66. Topscorer der Oldenburger war Chris Gorman mit 14 Punkten. 40 Minuten höchste Konzentration brauche seine Mannschaft, um in der ProB bestehen zu können, sagte Headcoach Christian Held vor dem Spiel. Am Samstagnachmittag gelang es dem verjüngten Team allerdings nur diese über 20 Spielminuten auf das Parkett zu bringen. Die beiden Mittelabschnitte der Partie gingen 21:44 verloren, 15 Punkte betrug der Rückstand vor dem letzten Viertel – eine zu große Hypothek für den möglichen Sieg. Auch hervorragende letzte zehn Minuten reichten nicht mehr die Partie zu drehen.

26.09.2015 19:00 Uhr Vfl AstroStars BochumSC Rist Wedel 60:72

Die VfL AstroStars Bochum haben zum Auftakt der neuen Saison eine vermeidbare 60:72-Niederlage gegen den amtierenden Vize-Meister SC Rist Wedel einstecken müssen. Dabei wusste die Mannschaft vor allem defensiv durchaus zu überzeugen, haderte aber mit einer schlechten Wurfquote. Mit nur 60 erzielten Punkten kann man ein Spiel in der ProB eben nicht gewinnen.
Knapp 600 Zuschauer in der gut gefüllten Erlebniswelt Rundsporthalle bildeten einen prächtigen Rahmen für das Auftaktspiel zur neuen Saison, die mit einem Dreier von Clay Wilson gut begann.

26.09.2015 19:30 Uhr Artland Dragons Hertener Löwen 89:63

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewannen die Dragons am gestrigen Samstag ihr Saison­auftaktspiel in der ProB mit 89:63 (39:25) gegen die Hertener Löwen. Als der lettische Youngster Roberts Blumbergs im vierten Viertel für einen Alley-oop-Dunk zum gegnerischen Korb emporstieg, herrschte längst Ekstase bei den 2250 Zuschauern in der Artland Arena. Ein Highlight, das am vergangenen Samstagabend ein Stück weit sinnbildlich für die neuen Artland Dragons stand – für eine junge, zugleich hungrige Mannschaft, die das Basketballspektakel in die Burgmannsstadt zurückbringt.

26.09.2015 19:30 Uhr Citybasket RecklinghausenIserlohn Kangaroos 68:73

Viel hat nicht gefehlt – aber am Ende mussten sich Fahri Breca (Foto) und die ProB-Korjäger von Citybasket im Saisonauftaktspiel den Iserlohn Kangaroos knapp mit 68:73 (30:33) geschlagen geben. Die zahlreichen Zuschauer in der Vestiischen Arena sahen ein spannendes und jederzeit umkämpftes Match. Joe Scott hieß der Mann der ersten Halbzeit in Reihen der weißgekleideten Gastgeber: Zwölf Punkte gelangen dem Flügelspieler vor der Pause, womit er seine Farben auch in schwierigen Phasen auf Kurs hielt. Das war auch bitter nötig, denn nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (14:17) schienen die Sauerländer ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden.

27.09.2015 17:30 Uhr RSV EintrachtEN Baskets Schwelm 67:73

Sie hatten eigentlich keine Chance, und genau diese wollte sie nutzen! So in etwa könnte man das Unterfangen des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf in seinem ersten Saisonspiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProB gegen die EN Baskets Schwelm umschreiben. Das Handicap, mit welchem die Brandenburger in ihr Heimdebüt gehen mussten, war jedenfalls ein sehr großes, denn gleich für beide US-Amerikaner gelang es den Vereinsverantwortlichen trotz aller Mühen nicht noch rechtzeitig eine Spielberechtigung zu erlangen. Sowohl für Jeff Harper als auch für den am Donnerstag erst gelandeten Kenneth Cooper gab es keine Freigaben der vorigen Vereine aus Bolivien bzw. Venezuela, so dass man quasi ohne etatmäßigen Big Men in die Partie ging.

27.09.2015 18:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelItzehoe Eagles 69:65

Jubel in der Lindenhalle! Nach spannenden und ausgeglichenen 40 Spielminuten gewinnen die MTV Herzöge Wolfenbüttel ihre Auftaktpartie gegen die Itzehoe Eagles mit 69:65 und feiern einen gelungenen Start in die neue Saison der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Tobias Welzel, Marius Pöschel, Ivan Emanuely, Adrian Didovic und Marcel Schwarz – das war die erste Fünf, mit der die MTV Herzöge in die ProB starteten. Zwar setzten die Gäste aus Itzehoe mit einem Dreier die erste Führung, doch ein 5-0 Run der Herzöge brachte das Rehberger-Team direkt in Führung. Unter anderem ein starker Ivan Emanuely, der mit 100%-iger Trefferquote im ersten Viertel neun Zähler markierte, sorgte dafür, dass die Gastgeber mit einer knappen 19:17-Führung in die erste Viertelpause gingen.