Spielmacher-Talent Jannes Hundt kommt von der Küste

Mit dem 21-jährigen Jannes Hundt wechselt ein junges Talent auf der Spielmacher-Position ins Artland. Den gebürtigen Oldenburger zieht es aus Bremerhaven nach Quakenbrück. An der Nordseeküste lief Jannes Hundt in der vergangenen Saison vornehmlich für Bremerhavens Kooperationspartner, die Cuxhaven Baskets, in der ProB auf.

Im Schnitt kam der 1,84 Meter große Point Guard dort auf 11,8 Punkte, 4,6 Assists und 1,3 Ballgewinne pro Partie. Damit gehörte Hundt zu den effektivsten deutschen Spielmachern der ProB. Darüber hinaus durfte das Talent aus dem Programm von ALBA BERLIN in fünf Kurzeinsätzen für die Eisbären Bremerhaven BBL-Luft schnuppern. Aufgrund einer Daumenverletzung konnte Hundt erst zum Ende der Hinrunde der vergangenen Saison ins Spielgeschehen eingreifen.

In Quakenbrück trifft er auf einen alten Bekannten: In der Saison 2016/2017 spielte der 21-Jährige gemeinsam mit dem neuen Dragons-Center Jonathan Malu für ALBA BERLIN. Der Fokus lag für Hundt in jener Saison allerdings auf Einsätze für ALBA-Kooperationspartner LOK Bernau. Für ALBA BERLIN stand er zweimal auf dem BBL-Parkett.

Eine Spezialdisziplin des ehemaligen Jugendnationalspielers ist die Verteidigung. In der Saison 2014/2015 wurde Hundt zum besten Verteidiger der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) gekürt. Im Spieljahr 2016/2017 erreichte er mit LOK Bernau an der Seite von seinem neuen und alten Teamkameraden Pierre Bland Hauptrundenplatz eins der ProB-Nordstaffel. Als Back-up von Pierre Bland verzeichnete Hundt in durchschnittlich 15:06 Einsatzminuten 4,0 Punkte, 1,7 Assists sowie nur 0,9 Ballverluste pro Spiel und fungierte für Bernau als Mann für Spezialaufgaben in der Verteidigung.

Dragons-Cheftrainer Florian Hartenstein sagt über seinen neuen Spielmacher: „Jannes hat in Berlin eine exzellente Basketballgrundschule genossen und bis vor der vergangenen Saison fast immer um Titel gekämpft. Er ist ein sehr spielintelligenter, uneigennütziger Spielmacher und harter Verteidiger. In Bernau hat er zudem gezeigt, dass er durchaus auch zusammen mit Pierre Bland auf dem Parkett stehen kann. Wir freuen uns darauf, Jannes‘ Entwicklung begleiten und fördern zu dürfen.“

Der aktuelle Dragons-Kader umfasst nun folgende Akteure: Danielius Lavrinovicius, Pierre Bland, Paul Albrecht, Max Rockmann, Eric Curth, Jonas Herold, Jonathan Malu, Kaimyn Pruitt, Thorben Döding, Chase Griffin und Jannes Hundt.

 

(Artland Dragons)