Spieler des Monats November 2015

Die Fans der 2. Basketball-Bundesliga haben die Spieler des Monats November 2015 gewählt. Hier kommen die Ergebnisse: Herzlichen Glückwunsch!

Spieler des Monats November

 

ProA Spieler des Monats: Immanuel McElroy – Science City Jena

Der mehrfache BBL-All-Star Immanuel McElroy wird seiner Rolle als Anführer von Science City Jena vollauf gerecht. Auch wenn die Stärken des sympathischen US-Amerikaners primär in der Verteidigung liegen, gibt der fünffache „BBL-Defensive Player of the Year“ der Mannschaft von Trainer Björn Harmsen alles was das Team in Schlüsselsituationen gerade benötigt. Mit über einer Dekade an Erstliga-Erfahrung (Köln, Berlin, Braunschweig) weiß „IMac“ sowohl defensiv als auch in der Kategorie Assists und im Scoring zu überzeugen. Nicht zuletzt seiner Qualität haben es die Ostthüringer zu verdanken, dass sie die Tabellenführung in der 2.Basketball-Bundesliga erobern und behaupten konnten. Während McElroy zuletzt aufgrund einer Infektion aussetzen musste, Science City den Verlust als Mannschaft kompensieren konnte, hofft ganz Basketball-Jena auf eine baldige Rückkehr von Mr. Zuverlässig.

ProA Youngster des Monats: Leon Kratzer  Baunach Young Pikes

Leon Kratzer kam 2011 vom BBC Bayreuth ins Nachwuchskonzept der Brose Baskets. Seit 2013 spielt der 2,12m große Center beim Kooperationspartner, dem ProA-Ligisten Baunach Young Pikes. Schon in der letzten Saison sehr erfolgreich erzielte er in 28 Einsätzen in ca. 20 Minuten Spielzeit pro Spiel 6,6 Punkte und 6,5 Rebounds. Damit war er der Toprebounder im Team und das im jungen Alter von gerade einmal 17 Jahren. Die Verantwortlichen des Bamberger/Baunacher Nachwuchsprogramms erhoffen sich einen weiteren Entwicklungsschub vom 2,12 m großen Centerspieler, der seine guten Leistungen besonders im November fortsetzen konnte.

ProB Spieler des Monats: Julian Josef Scott – Uni-Riesen Leipzig

Julian Scott kommt von der Adam-State University (Colorado) und hat schon im Vorjahr im Regionalligateam der Quakenbrücker seine ersten Erfahrungen im deutschen Basketball gesammelt und auf sich aufmerksam gemacht. Dass der gelernte Power-Forward auch zwei Liegen höher so einschlägt, ist der erhoffte Segen für die, in diesem Jahr knapp, kalkulierenden und schmal aufgestellten Leipziger.

Der 25-Jährige US-Boy ist studierter Betriebswirt und hat sich in seiner Masterthesis mit dem Thema Führungslehre beschäftigt. Genau das scheint er aufgesogen zu haben, und auf dem Feld permanent zeigen zu wollen – Führungsqualitäten. Mit durchschnittlich 23,2 Punkten und 10,8 Rebounds pro Spiel ist er der Top-Performer der Liga und hat erheblichen Anteil am Siegeszug seines Teams, das nach der Hinrunde in der ProB völlig überraschend auf dem dritten Tabellenplatz steht.

Julian Scott:“Ich freue mich riesig über die Auszeichnung, und sehe sie als Verdienst des ganzen Teams. Wir spielen und kämpfen, gewinnen und verlieren zusammen, und ohne mein Team könnte ich nicht so gute Leistungen bringen und hätte diesen Award nicht bekommen.“

ProB Youngster des Monats: Niklas Kiel – FRAPORT SKYLINERS Juniors

Niklas Kiel, der mit den FRAPORT SKYLINERS Juniors in seine zweite Saison geht, arbeitet jeden Tag sehr hart an sich und nutzt jede freie Minute, um an seinen Fähigkeiten auf dem Basketballcourt zu arbeiten. Nicht zu verachten ist die Tatsache, dass Niklas außerdem zurzeit sein Abitur strickt und Prüfungsvorbereitung und Basketball unter einen Hut bringt. Niklas´ vorbildliche Einstellung in beiden Bereichen sorgte nicht nur dafür, dass er als absoluter Leistungsträger das NBBL-Team Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS in der Saison 2014/2015 zum Deutschen Vizemeister-Titel führte, sondern ließ ihn in der laufenden Saison noch einmal einen weiteren Leistungssprung machen. Im vergangenen Sommer ging er mit der U18-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft auf Korbjagd und konnte sich bereits mit seinen ersten Einsatzminuten und Punkten in den Beko BBL-Statistikbögen eintragen. Im ProB-Team der FRAPORT SKYLINERS Juniors hat Niklas bereits eine Führungsrolle inne und beeindruckt mit dem gerade für sein Alter sehr abgeklärten Spiel.