Sensation in Karlsruhe! Basketballteam nach drei Aufstiegen in Folge für ProA qualifiziert

Die PS Karlsruhe LIONS haben am vergangenen Wochenende Sportgeschichte geschrieben. Mit dem Sieg im Halbfinale der ProB PlayOffs erspielte sich die Mannschaft aus dem Süden der Fächerstadt das Aufstiegsrecht in die ProA, nach der BBL die höchste deutsche Spielklasse.

Das Besondere dabei: Noch vor gut zwei Jahren gingen die LIONS als reine Amateure auf Korbjagd. In der Saison 2014/2015 bejubelte man frenetisch die Meisterschaft in der Regionalliga II. Ein Jahr später fand sich die Mannschaft erneut an der Tabellenspitze wieder, diesmal in der Regionalliga I. Was nun folgte, gilt als Novum in der deutschen Basketballgeschichte. Schon wieder als Aufsteiger in die Saison gestartet, schlossen die LIONS im März auch ihre erste Hauptrunde in der ProB als Meister ab. In den darauffolgenden PlayOffs lief es weiterhin wie geschmiert für das seit zwei Spielzeiten von Headcoach Aleksandar Scepanovic betreute Team. Mit dem Triumph im Halbfinale am 22. April und der sportlichen Qualifikation für die ProA gelang den LIONS nun, was noch keiner Basketballmannschaft in Deutschland zuvor gelungen war.

Dabei handelt es sich in keiner Weise um ein Retortenteam, denn der über 4 500 Mitglieder starke Mutterverein Post Südstadt Karlsruhe (PSK) blickt bereits auf eine lange Basketballtradition zurück. Seit der Abteilungsgründung im Jahr 1961 erlebte der Sport hier viele Höhen und Tiefen. In den 1990er Jahren war der PSK an der Gründung der BG Karlsruhe beteiligt, die es zwischenzeitlich bis in die BBL gebracht hatte und früh ausgegliedert wurde. Schon immer legt man beim PSK Wert auf eine differenzierte und nachhaltige Jugendarbeit, so dass die LIONS von einem in der Breite und in der Spitze starken Unterbau profitieren. Die U16 konnte sich bereits mehrfach für die Jugend Basketball Bundesliga (JBBL und NBBL) qualifizieren. Ohne Sponsoren geht es natürlich nicht. Auf diesem Feld hat sich die PSD Bank Karlsruhe-Neustadt eG als langjähriger und zuverlässiger Partner des Gesamtvereins bewährt und die Entwicklung der LIONS immer unterstützend begleitet. Der Erfolg machte weitere Unternehmen auf den Basketball in Karlsruhe und insbesondere auf die LIONS aufmerksam.

Den entscheidenden Faktor für die Woge, die das Team trägt, sieht Abteilungsleiter Danijel Ljubic jedoch im ehrenamtlichen Engagement der Basis: „Wenn man hinter die Kulissen blickt wird deutlich, wieviel persönlicher Einsatz hinter dem Projekt steckt.“ In der Tat. Ob Ticketverkauf, Catering, Fanbetreuung, Dokumentation oder Öffentlichkeitsarbeit – einzelne Vereinsmitglieder und ganze Mannschaften haben die im Herbst 2014 ausgegebene Parole „next level teamwork“ mit Leben gefüllt und ernten mit dem Erfolg ihrer LIONS auch den Lohn und die Bestätigung für ihren individuellen Beitrag. Denn eines ist klar: Die PS Karlsruhe LIONS haben sich zum festen Bestandteil der deutschen Basketballlandkarte gemausert.

 

(PS Karlsruhe LIONS)