Sehenswertes Familienduell

Vor 800 Zuschauern besiegt ratiopharm ulm die Weißenhorn Youngstars mit 98:68 . Joschka Ferner war mit 19 Punkten Topscorer des ersten Preseason-Tests.

Das Familienduell zwischen den Weißenhorn Youngstars und ratiopharm ulm entwickelt sich zu einem festen Programmpunkt zum Start in die Vorbereitung: Zum zweiten Mal nach vergangenem Jahr luden die Youngstars ihren großen Bruder am Mittwochabend in die ausverkaufte Dreifachturnhalle, um den 800 Zuschauern ein munteres Spiel zu bieten.

Und trotz der noch frühen Phase in der Vorbereitung sorgten die beiden Teams schon für viele sehenswerte Szenen auf beiden Seiten bereit hielt. Topscorer auf Seiten der Youngstars wurde Neuzugang Till Pape (18 Punkte), während Joschka Ferner die meisten Ulmer Zähler markierte (19) und sich besonders treffsicher aus der Distanz zeigte (5/7 Dreier). „Wir haben heute zwar nicht über die gesamte Spielzeit den Basketball gezeigt, den ich mir von den Jungs wünsche. Aber ich bin trotzdem schon sehr gespannt auf die Saison mit dieser talentierten Mannschaft, die stellenweise schon gut zusammen agiert hat“, so Youngstars-Trainer Danny Jansson. Auch sein Gegenüber Thorsten Leibenath zeigte sich nur stellenweise zufrieden: „Bis auf das zweite Viertel, in dem wir sehr stark gespielt haben, fehlte uns noch etwas die Konstanz. Allerdings möchte ich dem Team ein großes Kompliment für insgesamt 26 Assists aussprechen.“

Bis auf Carlon Brown, der aber nach einer leichten Knieverletzung pausieren musste, jedoch schon am morgigen Donnerstag zurück ins Teamtraining kehrt, konnte ratiopharm ulm genauso wie die Weißenhorn Youngstars in voller Besetzung antreten. Von Beginn an entwickelte sich eine erfrischende Partie zwischen den Kooperationspartnern, die dem Publikum in der Weißenhorner Dreifachturnhalle gleich im ersten Viertel ein ihre vielseitigen Fähigkeiten präsentieren konnten. Auf Ulmer Seite konnten sich gleich im ersten Spielabschnitt acht der neun Spieler in die Scorerliste eintragen. Das Zusammenspiel funktionierte im ersten Test schon erstaunlich gut – alleine im 1. Viertel stellten Günther (5 Assists) & Co. zehn Vorlagen zu. Und auch auf Seiten der Youngstars präsentierten sich die neuen Spieler wie Till Pape, Tom Alte und US-Amerikaner Will Barnes in Spiellaune.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts zogen die favorisierten Ulmer das Tempo an und markierten mit einem 3:25-Lauf die deutliche 27:56-Führung zur Halbzeit. Die deutliche Überlegenheit des Bundesligisten spiegelte sich auch im Rebounding (12:22) und ganz besonders bei den Vorlagen (3:20) wider. Doch der „kleine Bruder“ von ratiopharm ulm gab sich in der zweiten Hälfte nicht auf. Das dritte Quarter konnte die Mannschaft von Head Coach Danny Jansson mit 20:12 für sich entscheiden (47:70). Im Schlussviertel sorgten die beiden Mannschaften mit weiteren sehenswerten Aktionen für ein versöhnliches Ende des Spiels. Für die meisten Akzente der Schlussphase konnte Joschka Ferner sorgen. Der Youngster auf Ulmer Seite nutzte in den Schlussminuten drei Dreier in Folge ein und machte sich somit zum Topscorer des Familienduells.

Während ratiopharm ulm nun dem Mega Münster Event und dem Härtetest gegen den Deutschen Meister Bamberg entgegenblickt, geht es für die Youngstars am Wochenende in die nächsten Testspiele beim Turnier in Herford.

Weißenhorn Youngstars: Nils Mittmann (5 Punkte), Michael Dorsch (10), David Krämer (3), Will Barnes (5), Tom Alte (6), Marcell Pongó (10), Till Pape (18), Björn Rohwer (4), Marvin Omuvwie (4), Lukas Rosenbohm, Kai Schlüter (3).

ratiopharm ulm: Joschka Ferner (19 Punkte), Taylor Braun (14), Per Günther (4), Raymar Morgan (17), Da’Sean Butler (2), DeAndre Kane (7), Augustine Rubit (18), Philipp Neumann (7), David Brembly (11).