Sebastian Bartholomäus wird hauptamtlicher Geschäftsführer der HEBEISEN WHITE WINGS

Es ist der nächste, logische Schritt im Zuge der Professionalisierung. Sebastian Bartholomäus ist nun hauptamtlicher Geschäftsführer der White Wings Basketball GmbH. „Hanau stünde ein Basketball-Erstligateam phantastisch zu Gesicht. Das Umfeld passt. Die Fans sind da. Die Grundlagen sind nun nach der Gründung der White Wings Basketball GmbH geschaffen“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende und Hanauer Rechtsanwalt, Harald Nickel, mit Blick auf die strukturellen Veränderungen.

Sebastian Bartholomaeus

Sebastian Bartholomaeus

Bartholomäus, der lizenzierte Vereinsmanager DOSB, fungiert bereits seit der Gründung vor rund eineinhalb Jahren als Geschäftsführer. Bis dato war der gebürtige Hanauer jedoch ehrenamtlich engagiert. „Mit der hauptamtlichen Beschäftigung treiben wir die Professionalisierung voran, schaffen neue Kapazitäten, die dringend notwendig sind, um das Umfeld sowie das gesamte Projekt weiterzuentwickeln“, kommentiert Jens Gottwald vom Management die Anstellung eines hauptamtlichen Geschäftsführers. „Die Zielstellung ist in unserem Konzept ‚Highspeed‘ festgehalten: Wir wollen weiter nach oben. Ob das in ein, zwei oder fünf Jahren ist, spielt erstmal keine Rolle. Wir müssen aber schon jetzt die Weichen stellen, um in kleinen Schritten unserem Ziel näher zu kommen“, sagt Gottwald und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Das war allerdings mehr ein großer als ein kleiner Schritt.“

„Für mich bedeutet das natürlich, dass ich mehr Zeit zur Verfügung habe und das ehrenamtliche Management entlasten kann“, sagt Bartholomäus zu der Veränderung. „Nach einem Jahr weiß ich, wo der Schuh drückt, wo wir uns besser aufstellen können und teilweise auch müssen“, fügt er an. Das wollen die Basketballer aus der Goldschmiedestadt nun verstärkt angehen. „Man darf nicht vergessen, dass alles hier bislang aus ehrenamtlichem Engagement entstanden ist. Da stößt man aber früher oder später an Grenzen. An diesem Punkt muss man sich entscheiden – Professionalisierung und weiter wachsen oder den Status quo halten?“, sagt der Geschäftsführer. Die Flügelträger haben die Frage für sich eindeutig beantwortet, wie die GmbH-Gründung und die Einstellung des Geschäftsführers belegen.

Einen hauptamtlichen Geschäftsführer haben in der ProB nur wenige Vereine. Die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau gehören nun zu diesem elitären Kreis und untermauern ihre Ambitionen.

 

(HEBEISEN WHITE WINGS Hanau)