SEAWOLVES testen zum EBC-Geburtstag gegen Cuxhaven

Zum 20. Geburtstag des EBC Rostock werden die ROSTOCK SEAWOLVES sich erstmals vor heimischem Publikum präsentieren. Am 13. September um 19 Uhr begrüßen die Wölfe in der OSPA | Arena (Tschaikowski-Straße 45, 18069 Rostock) die Cuxhaven BasCats. Das Team aus der 2. Basketball-Bundesliga ProA ist der dritte Testspielgegner im Vorbereitungsprogramm der ROSTOCK SEAWOLVES. Zuvor setzten sie ihren Beutezug im Rahmen der „SEAWOLVES on Tour“-Kampagne in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich um und besiegten die Trelleborg Pirates in Wismar mit 124:72 und die BBC White Devils Cottbus in Neustrelitz mit 124:77.

„Wir freuen uns riesig auf die Möglichkeit, nun endlich auch vor den besten Fans der Liga zum ersten offiziellen Test in der heimischen OSPA Arena auflaufen zu können. Gerade im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Vereinsjubiläum des EBC ist ein Spiel gegen einen so hochklassigen Gegner etwas ganz Besonderes“, blickt Coach Sebastian Wild dem ersten Saisonhöhepunkt entgegen.

In der vergangenen Spielzeit 2013/2014 belegten die Cuxhaven BasCats den 14. Tabellenplatz in der ProA und entgingen nur knapp dem Abstieg. Im Sommer blieben bis auf US-Spielgestalter Aaron Cook und Guard Dennis Nawrocki nur zwei Spieler erhalten, der restliche Kader musste neu zusammengestellt werden. So kamen mit dem Deutsch-Amerikaner Jeramie Woods und dem ehemaligen Cuxhavener Center Edward Seward, der bereits in der Saison 2008/2009 für die BasCats spielte, zwei Spieler aus Madgeburg. Vom ProB-Ligisten Lich wechselte mit Bill Borekambi ein aufstrebener deutscher Flügelspieler an die Nordsee; er soll zusammen mit dem neuen US-Forward KJ Sherrill unter den Körben agieren. Der athletische Darron McDuffie und Center-Spieler Helge Baues führen die zweite Garde der Meerkatzen an.

Die ersten Testspiele der Cuxhaven BasCats für die neue Spielzeit 2014/2015 dienten der Findung des neu formierten Teams. Auf den 62:51-Sieg zum Vorbereitungsauftakt gegen den Regionalligisten Ibbenbüren folgten eine knappe 58:62-Niederlage gegen Ligakonkurrent Niners Chemnitz und eine 55:83-Schlappe gegen ProB-Ligist SC Rist Wedel.

„Ich erwarte ein sehr starkes ProA-Team aus Cuxhaven, das sich den Sommer über zielgerichtet enorm verstärken konnte und nun hier in Rostock wohl zum ersten Mal im Rahmen der Vorbereitung komplett antreten wird. Für mich wird das Ergebnis absolut nebensächlich sein, da es zum jetzigen Zeitpunkt einfach keine Aussagekraft besitzt. Vielmehr hoffe ich darauf, einen weiteren Schritt in der Entwicklung unseres Teams beobachten zu können und den Vergleich gegen ein so ambitioniertes und hochkarätig besetztes Team konkurrenzfähig gestalten zu können“, blickt Coach Wild voraus.

Das Spiel am Samstag wird also zum ersten, großen Härtetest für die ROSTOCK SEAWOLVES. Anlässlich des 20. Geburtstags des Stammvereins wird es rund um das Spiel ein buntes Programm beim großen Jubiläum geben.
„Wir freuen uns sehr, wenn wir viele unserer Vereinsmitglieder und Freunde des orangenen Leders zu diesem ganz besonderen Tag in der OSPA | Arena begrüßen dürfen. Jeder kann mit seinem Eintritt zum Spiel den EBC
Rostock und die gute Arbeit der vergangenen 20 Jahre unterstützen“, erklärt Christian Stecher, EBC-Marketingleiter.

Jede Eintrittskarte kostet an diesem Tag 20 Euro für Vollzahler und 10 Euro ermäßigt, die auch gleichzeitig eine Geburtstagsspende zum 20-jährigen Jubiläum des EBC Rostock ist. Die Karte beinhaltet neben dem Eintritt zum Spiel der ROSTOCK SEAWOLVES gegen Cuxhaven BasCats auch ein speziell gestaltetes Jubiläumsshirt „20 Jahre EBC Rostock“.

 

(ROSTOCK SEAWOLVES)