scanplus baskets verstärken sich – weiterer Jugendnationalspieler im Aufgebot

In der noch jungen ProB-Saison hatten die Elchinger Basketballer um Head Coach Dario Jerkic in den vergangenen beiden Wochen mit suboptimalen Trainingsbedingungen zu kämpfen. Eine anhaltende Verletzung von Kevin Wysocki, die fortdauernde Erkrankung des Scharfschützen Filmore Beck sowie die gesundheitlich angeschlagenen Spieler Brian Butler und Karlo Rozic machten ein effektives Training nahezu unmöglich.

Um sich einen PlayOff-Platz in der extrem starken ProB Süd zu erkämpfen, ist eine tiefe Rotation zwingend. Aus diesem Grund verstärken sich die scanplus baskets auf der Pointguard-Position und verpflichten Stefan Fekete. Der Pointguard mit ungarisch-serbischer Staatsbürgerschaft wechselt vom KK Spartak Subotica nach Elchingen. Der international erfahrene 30-Jährige Profi kennt das Elchinger Parkett bereits. Er trat gegen die scanplus baskets in der Aufstiegssaison in die ProB mit dem Regionalligisten Konstanz in der Brühlhalle an. Von der Erfahrung des Pointguards, der schon in den höchsten Europäischen Ligen spielte, wird die ganze Mannschaft profitieren.

Ob Fekete seine Premiere im Trikot der Elche bereits am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel gegen Dresden geben wird, ist noch nicht gesichert. Die Einsatzfähigkeit von Kevin Wysocki und Filmore Beck ist ebenso fraglich. Diese Entscheidungen werden Sonntag früh fallen müssen.

Jugendnationalspieler bei den scanplus baskets

Der erst 17-jährige Jugendnationalspieler Tim Levin Köpple aus der Talentschmiede des ratiopharm Ulm BBU‘01, die über eine große Zahl an Talenten verfügt, wird zukünftig auch für das ProB-Team der scanplus baskets auflaufen.

Durch eine entsprechende Sonderlizenz wird das Nachwuchstalent aber auch weiterhin für die ProA- und NBBL-Mannschaft der Ulmer spielen können. Die beiden Clubs haben sich zu diesem Schritt entschieden, um optimale Voraussetzungen für das Nachwuchstalent zu schaffen. Denn neben Talent und Training ist auch die Spielpraxis auf hohem Niveau ein entscheidender Faktor für die Weiterentwicklung eines jungen Spielers.

Köpple steht seit mehr als fünf Jahren im Kader der ratiopharm ulm Akademie und kann trotz seines jungen Alters bereits auf unglaubliche Erfolge zurückblicken. Als Aufbauspieler der Ulmer U16 schrammte er 2016 nur knapp am deutschen Meisterschaftstitel vorbei. In seiner JBBL-Saison 2015/16 erzielte er im Schnitt 21 Punkte, 4 Assists und 7,75 Rebounds. Außerdem hatte er bereits mehrere Einsätze im Deutschland-Trikot.

(scanplus baskets elchingen)