Rückblick Spieltag 4 ProA

Am 4. Spieltag der ProA gab es ein paar faustdicke Überraschungen: Hamburg erkämpft sich in der heimischen InselParkhalle einen Erfolg über den MBC, der bis dahin ohne Niederlage an der Tabellenspitze stand. Ebenso muss Heidelberg die erste Niederlage der Saison hinnehmen – die Baden-Württemberger verlieren deutlich in Trier. Chemnitz hat daheim wenig Probleme mit Paderborn. Die RheinStars aus Köln können in Hanau nicht gewinnen und warten damit immer noch auf den ersten Saisonsieg in der Ferne. Crailsheim feiert gegen Essen den ersten Heimsieg im Kalenderjahr. Das junge Team aus Baunach holt bei den Nürnberg Falcons den ersten Saisonsieg. Dies gelingt auch Ehingen, die sich in einem Thriller knapp gegen Dresden durchsetzen. Gotha gewinnt in einem engen Spiel gegen Kirchheim und holt somit den dritten Erfolg in Serie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

08.10.2016 19:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierMLP Academics Heidelberg 84:46

Im Heimspiel am Samstagabend gegen den bisherigen Tabellenführer, die MLP Academics Heidelberg, haben die RÖMERSTROM Gladiators Trier ein echtes Ausrufezeichen gesetzt: Die Moselstädter besiegten das Team von Cheftrainer Branislav Ignjatovic mit einer Differenz von 38 Punkten und gewannen vor 1.777 Zuschauern in der Arena Trier mit 84:46 (38:24).

08.10.2016 19:00 Uhr NINERS Chemnitz – Uni Baskets Paderborn 81:67

Die Zweitligabasketballer der NINERS Chemnitz hatten am Samstagabend vor rund 1.400 Zuschauern in der Richard-Hartmann-Halle wieder allen Grund zu feiern. Dank einer großen Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel setzte man sich gegen die Uni Baskets Paderborn letztlich klar mit 81:67 (40:38) durch. Mann des Spiels war der gerade erst 19-jährige Daniel Mixich, welcher das Team mit 18 Punkten als Topscorer anführte.

08.10.2016 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – RheinStars Köln 76:66

RELIVE

Zweiter Saisonsieg, erster Sieg in heimischer Halle: Die HEBEISEN WHITE WINGS schlagen die RheinStars aus Köln 76:66 (50:34). Den Grundstein legten die Hanauer vor gut 800 Zuschauern im zweiten Viertel, das sie 26:15 für sich entschieden. Headcoach Simon Cote bescheinigte seinen Team gerade offensiv in der ersten Halbzeit eine sehr gute Vorstellung. Die Gäste kamen zwar besser in die Partie, führten zwischenzeitlich 9:6, doch die Hanauer brachten zunehmend mehr Intensität aufs Parkett.

08.10.2016 19:30 Uhr Crailsheim MerlinsETB Wohnbau Baskets Essen 85:70

Eine lange Leidenszeit für die heimischen Fans in der Arena Hohenlohe ist zu Ende. Mit dem verdienten 85:70 sicherten sich die Crailsheim Merlins gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen den ersten Heimsieg im Kalenderjahr 2016 und den dritten Erfolg im vierten ProA-Spiel der Saison 2016/2017.

08.10.2016 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BCBaunach Young Pikes 71:72

Die Nürnberg Falcons mussten am Samstagabend eine bittere Niederlage im Franken-Derby gegen Baunach einstecken. Das Team von Coach Ralph Junge führte beinahe die gesamte Spielzeit über, gab das Spiel in der Schlussphase aber aus der Hand. Am Ende setzten sich die Baunach Young Pikes knapp mit 71:72 (34:31) durch.

08.10.2016 19:30 Uhr Hamburg TowersMitteldeutscher Basketball Club 78:74

RELIVE

Am vierten Spieltag der ProA-Saison 2016/17 haben die Hamburg Towers ihr Heimspiel gegen die Mannschaft des Mitteldeutschen BC mit 78:74 gewonnen. Am kommenden Sonntag, 16.10 um 17:00 Uhr, tritt das Team bei den MLP Academics Heidelberg an. Topscorer auf Seiten der Hamburger war Cornelius Adler mit 20 Punkten gefolgt von Enosch Wolf  mit 17 Punkten. Die Towers mussten im Spiel gegen den Erstligaabsteiger auf René Kindzeka verzichten. Der 21-Jährige hatte bereits unter der Woche beim Auswärtsspiel in Köln mit Leistenproblemen gefehlt. Cheftrainer Hamed Attarbashi entschied sich für Anthony Canty, Cornelius Adler, Marc Liyanage, Robert Ferguson und Justin Raffington in der Starting Five.

09.10.2016 17:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRINGDresden Titans 92:90

RELIVE

Ein schlechtes Wort wollte Damonik Reinboth, Trainer des TEAM EHINGEN URSPRING, nach dem ersten Saisonsieg in der 2. Basketball-Bundesliga ProA nicht über die Lippen kommen. „Heute sind alle Statistiken egal, ich sehe nur das Gute“, sagte Reinboth. Mit einem Korb fünf Sekunden vor Spielende von Christopher Wolf setzten sich die Steeples mit 92:90 gegen die Dresden Titans durch.

09.10.2016 18:00 Uhr Oettinger Rockets – VfL Kirchheim Knights 81:76

RELIVE

Am 4.Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA mussten Kirchheims Zweitligabasketballer zum ersten Mal als Verlierer das Feld verlassen. Mit 81:76 mussten sich die Teckstädter in Gotha knapp geschlagen geben. In einer hart umkämpften Partie finden die Ritter gut ins Spiel, finden am Schluss jedoch kein Mittel gegen abgezockte Hausherren. Mit 18 Punkten wurde Kapitän Andreas Kronhardt Topscorer der Schwaben.