Rückblick Spieltag 1 ProB Nord

Der erste Spieltag der ProB Nord ist beendet. Die Schalker Basketballer unterliegen nach großem Kampf dem Favoriten aus Quakenbrück.  Die Kangaroos aus Iserlohn feiern beim Sieg gegen Rist Wedel eine gelungene Heimpremiere. Wolfenbüttel gelingt ein knapper Auswärtserfolg in Recklinghausen. Itzehoe gewinnt gegen Bochum. Der Nachwuchs aus Oldenburg siegt zum Auftakt auswärts in Rostock. Im Brandenburgderby demontiert Bernau Stahnsdorf, die allerdings ohne drei Leistungsträger ins Spiel gegangen sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.09.2016 19:30 Uhr FC Schalke 04 BasketballArtland Dragons 63:72

Niederlage zum Saisonauftakt. Der FC Schalke 04 ist zurück in der 2. Basketball-Bundesliga! Zum Auftakt der ProB-Saison 2016/17 empfingen die Königsblauen die Artland Dragons Quakenbrück in der Halle an der Mühlbachstraße vor mehr als 650 Zuschauern. Es entwickelte sich eine ansprechende Partie, in der die favorisierten Gäste am Ende souverän die Oberhand behielten.

24.09.2016 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosSC Rist Wedel 86:72

Iserlohn Kangaroos gewinnen mit 86:72 gegen den SC Rist Wedel. „Es war ein typisches erstes Saisonspiel mit noch einigen technischen Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten, das wir am Ende aber aufgrund einer Steigerung in der zweiten Hälfte verdient gewonnen haben“, zog Iserlohns Coach Matthias Grothe nach dem Abpfiff ein erstes, durchaus zufriedenes Fazit.

24.09.2016 19:30 Uhr Citybasket RecklinghausenMTV Herzöge Wolfenbüttel 82:88

Mit einer Heimniederlage starteten Citybasket in die ProB-Saison: Gegen die Herzöge Wolfenbüttel unterlag  das Team von Trainer Maik Berger mit 82:88 (32:42). Dabei hatte die Partie in der Vestischen Arena verheißungsvoll angefangen: Die Gastgeber sprühten nur so vor Motivation und kamen glänzend aus den Startlöchern: Die Zwischenstände von 10:2 und 16:6 erfreuten die Fans auf der Tribüne. Doch bereits ausgangs des ersten Viertels kamen die Herzöge zusehends besser in die Partie, konnten vor allem über ihre nun kompaktere Verteidigungsarbeit bis zum Viertelende auf 18:20 verkürzen.

24.09.2016 19:30 Uhr Itzehoe EaglesVfL AstroStars Bochum 87:83

Was für ein Kampf zum Saisonauftakt! Und gleich ein wichtiger Sieg für die Itzehoe Eagles in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Gegen die VfL AstroStars Bochum gewann das Team von Pat Elzie mit 87:83 (25:19, 22:24, 18:25, 22:15). Den besseren Start erwischten die Eagles, Gästetrainer Kai Schulze sprach später von einem „verschlafenen ersten Viertel“ seines Teams. Lars Kröger erzielte von der Freiwurflinie den ersten Punkt der Saison, Darren Galloway und Frederik Henningsen legten Dreier nach. Die Trefferquote der Eagles war mit knapp 50 Prozent an diesem Tag gut, und das brauchten sie, denn der Gegner war ihnen auch in diesem Bereich ebenbürtig.

25.09.2016 17:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB 74:81

Die ROSTOCK SEAWOLVES verpassten zum OSPA-Saisonstart ein Erfolgserlebnis vor der Rekordkulisse von 2.650 Zuschauern in der StadtHalle Rostock. Mit 74:81 (42:38) unterlagen die Wölfe der Baskets Akademie Weser-Ems / Oldenburger TB. Bester Korbjäger der SEAWOLVES war André Murillo mit 24 Punkten und neun Rebounds. Neuzugang Jarvis Davis und Franz Winkler erzielten jeweils zwölf Zähler. Bei den Gästen punkteten vier Spieler zweistellig, darunter Philip Zwiener mit 17 Punkten.

25.09.2016 17:30 Uhr RSV EintrachtLOK Bernau 52:99

Nicht viel zu holen gab es für den RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf beim Saisonauftakt in die zehnte Spielzeit in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Gegen den SSV LOK Bernau setzte es im Brandenburger Lokalderby vor der sehr guten Kulisse von fast 500 Zuschauern in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg eine deutliche 52:99 (16:55) Niederlage.