Rückblick Spieltag 1 ProA

Am Wochenende startete die ProA-Saison 16/17. Im Eröffnungsspiel verdirbt Chemnitz Gothas Party und siegt in der Messehalle Erfurt. In einer spannenden Partie gelingt es Heidelberg, auswärts in Hanau zu gewinnen. Paderborn hat mit der jungen Truppe aus Baunach keine großen Probleme und siegt deutlich. Der MBC unterstreicht beim Kantersieg in Essen seine Aufstiegsambitionen. Nürnberg kann gegen die hochgehandelten Crailsheimer nicht mithalten und verliert zu Hause hoch. In einem Krimi verliert Dresden gegen Kirchheim. Trier entführt zwei Punkte aus Köln und Hamburg gewinnt zum Auftakt in Ehingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.09.2016 19:30 Uhr Oettinger RocketsNINERS Chemnitz 72:74

RELIVE

Die NINERS Chemnitz haben den Oettinger Rockets den Saisonauftakt kräftig verdorben. Mit zwei Punkten Unterschied gewinnen die Sachsen das Eröffnungsspiel der 2. Basketball-Bundesliga ProA in der Messe Erfurt. Eine knappe, aber verdiente 72:74-Niederlage für die Oettinger Rockets. Wenige Sekunden sind noch auf der Uhr. Janek Schmidkunz, Raketen-Aufbauspieler, nimmt den Dreipunktwurf. Muss er auch, trifft aber nicht. Fällt der Ball durchs Netz, gewinnen die Gastgeber. So hat Samuel Muldrow die zweite Chance nach eigenem Rebound, kann sich aber unter dem Korb nicht durchsetzen. Nach der Schlusssirene jubeln die Chemnitzer in Erfurt.

24.09.2016 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauMLP Academics Heidelberg 72:76

RELIVE

Spannung bis zur Schlusssekunde, aber das bessere Ende für die Gäste: Die HEBEISEN WHITE WINGS müssen sich beim ersten Saisonspiel – das wie gewohnt unter dem Motto „Hanau bebt“ stand und knapp 1000 Zuschauer in die Main-Kinzig-Halle lockte – den MLP Academics aus Heidelberg 72:76(40:31) geschlagen geben. „17 Turnovers sind einfach zu viel“, monierte Hanaus Headcoach Simon Cote. Und trotzdem waren die Flügelträger nah dran am Auftaktsieg, harmonierten insbesondere in der ersten Halbzeit sehr gut.

24.09.2016 19:30 Uhr Baunach Young PikesUni Baskets Paderborn 57:75

Eine empfindliche Heimniederlage kassierten die Baunach Young Pikes zum Saisonstart der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Vor 580 Zuschauern, die trotz des schönen Wetters in die Halle gekommen waren,  unterlag die Mannschaft von  Trainer Fabian Villmeter  nach einer katastrophalen ersten Hälfte gegen die Uni Baskets Paderborn klar mit 57:75 (21:46).

24.09.2016 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenMitteldeutscher Basketball Club 64:107

RELIVE

Bei der 64:107 Niederlage erwiesen sich die Gäste aus Weißenfels am Ende mindestens ein bis zwei Nummern zu groß für die ETB Wohnbau Baskets. Die ETB Wohnbau Baskets konnten nur wenig von den Leistungen abrufen, welche sie noch in der Vorbereitung auf das Parkett gebracht hatten. „Wir waren noch gut bedient“, fand  Trainer Igor Krizanovic nach dem Spiel.

24.09.2016 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BCCrailsheim Merlins 47:79

Die Nürnberg Falcons sind mit einer Heimniederlage gegen die Crailsheim Merlins in die neue Saison gestartet. Ohne die beiden Leistungsträger Diante Watkins und Andre Calvin und Youngster Nils Haßfurther, boten die Mittelfranken dem BBL-Absteiger in der ersten Hälfte tapfer die Stirn. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste dann ihrer Favoritenrolle gerecht und waren die tonangebende Mannschaft auf dem Feld. Am Ende gewann Crailsheim mit 79:47 (30:24). Trotz der Niederlage überwog bei den Falcons und ihren Fans aber die Freude darüber, dass dieses Spiel überhaupt stattgefunden hat und der Neustart in Nürnberg geglückt ist.

25.09.2016 16:00 Uhr Dresden TitansVfL Kirchheim Knights 90:92

Die Dresden Titans verlieren zum Saisonauftakt der 2. Basketball-Bundesliga ProA mit 90:92 (51:47) gegen die Kirchheim Knights. In einer intensiven und zum Ende engen Partie gelang Titans-Aufbauspieler Randal Holt (25 Punkte / 5 Assists) kurz vor Ultimo mit einem sehenswerter Drei-Punkte-Wurf der 90:90-Ausgleich. Im Gegenzug konnten die Gäste diesen jedoch in der letzten Spielszene durch einen Wurf von Justin Hedley kontern und die Führung zurückerlangen und somit den Auswärtssieg holen.

25.09.2016 17:00 Uhr RheinStars KölnRÖMERSTROM Gladiators Trier 76:83

RELIVE

Es hätte der Abend von Andi Wenzl werden können. Rückkehr in den Profi-Basketball nach fast zwei Jahren Verletzungspause; mit 18 Zählern Topscorer seiner Mannschaft – aber er wurde es nur fast, denn am Ende zählte er zu den unterlegenen RheinStars Köln.  „Für Andi gilt das gleiche wie für alle anderen. Wir gewinnen als Team und wir verlieren als Team. Aber natürlich ist das schon gut zu sehen, wenn  jemand nach so einer langen Pause wieder auf den Feld steht“, sagte Headcoach Arne Woltmann nach dem 76:83 (42:39) zum Auftakt der 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier.

25.09.2016 17:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Hamburg Towers 60:74

RELIVE

Für die Basketballer aus Ehingen gab es zum Saisonauftakt in der 2. Basketball-Bundesliga ProA eine unglückliche Niederlage gegen die Hamburg Towers. Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Norddeutschland unterlag die Mannschaft um Trainer Domenik Reinboth mit 60:74. Dennoch zeigte sich Reinboth nach der Partie „unglaublich stolz“ hinsichtlich der Leistung seiner Mannschaft. Denn an ein so enges Spiel hatte wohl kaum einer der Zuschauer in der fast ausverkauften Längenfeldhalle gedacht.