Rückblick ProB Süd Spieltag 10

Am 10. Spieltag der ProB Süd konnten die FRAPORT SKYLINERS Juniors ihren ersten Heimsieg der Saison feiern. Sie gewannen gegen die Bayer Giants Leverkusen mit 83:80. Die PS Karlsruhe LIONS (1. Platz) und die ScanPlus Baskets Elchingen (2.) hatten in ihren Partien Mühe: Für die LIONS reichte es am Ende trotzdem für einen deutlichen 94:79-Erfolg, Elchingen siegte mit nur einem Punkt Abstand. Die Weißenhorn Youngstars, BG Karlsruhe und TG s.Oliver Würzburg konnten zuhause Erfolge feiern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.11.2016 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors – Bayer Giants Leverkusen 83:80

RELIVE

Während die FRAPORT SKYLINERS Juniors den ersten Heimsieg in der aktuellen ProB-Saison einfuhren, stoppten sie dabei die Siegesserie der zuletzt fünfmal ungeschlagenen Bayer Giants Leverkusen. Headcoach Eric Detlev äußerte sich zufrieden: „Das war ein wichtiger und toller Sieg für uns alle, dank einer guten Teamleistung. Wir wussten, dass wir auch so starke Teams wie Leverkusen schlagen können, wenn wir unsere Stärken aufs Parkett bringen. Es war klar, dass Leverkusen stark aus der Distanz ist und wir insbesondere Carter gut verteidigen müssen. Das war eine schwere Aufgabe, letztendlich sind wir aber erstmal einfach froh, diesen Sieg eingefahren zu haben.“

26.11.2016 18:30 Uhr Weißenhorn YoungstarsDragons Rhöndorf 93:77

Heimsieg gegen den Angstgegner: Im elften ProB-Spiel gegen die Dragons Rhöndorf feierten die Youngstars ihren zweiten Erfolg. Die Weißenhorner setzten sich mit 93:77 (47:36) durch. Zum ersten Mal in der laufenden Saison gewannen die Weißenhorner zwei Spiele in Serie. Eine knappe Woche nach dem Erfolg gegen den FC Bayern Basketball II sorgte das junge Team von Trainer Danny Jansson gegen den ProA-Absteiger aus Rhöndorf wiederum für Jubel nach der Schlusssirene.

26.11.2016 19:00 Uhr BG Karlsruhe – Licher BasketBären 94:79

Obwohl bei der BG Karlsruhe neben Aufbauspieler Aaron Schmitz auch noch Toni Orlovic verletzt ausfiel, war das Spiel gegen die Licher BasketBären eine klare Angelegenheit. Lediglich im ersten Viertel und zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die BG einige Probleme, weil sie den quirligen Licher Karriem Simmons nicht in den Griff bekam und außerdem das schnelle und teilweise hektische Spiel der Hessen mitging. Am Ende sollte die BG Karlsruhe jedoch einen 94:79-Heimerfolg feiern.

26.11.2016 19:30 Uhr Uni-Riesen LeipzigScanPlus Baskets Elchingen 85:86

Trotz einer starken Leistung mussten sich die Uni-Riesen Leipzig am zehnten Spieltag der ProB Süd in einem echten Basketball-Krimi mit sieben Führungswechseln und 14 Mal Gleichstand dem Tabellenzweiten ScanPlus Baskets Elchingen mit 85:86 geschlagen geben. Vor 400 restlos begeisterten Zuschauern hatten die Messestädter in der heimischen „Brüderhölle“ bis zur Schlusssekunde sogar die Chance auf einen Überraschungssieg. Ausgerechnet der mit 20 Punkten wieder einmal beste Uni-Riesen-Scorer, Jordan Faison, verwarf 4,3 Sekunden vor der Schlusssirene beim Stand von 85:86 einen Freiwurf zum möglichen Ausgleich.

26.11.2016 19:30 Uhr Giants TSV 1861 Nördlingen – PS Karlsruhe LIONS 76:99

Am Samstagabend hatten sich die Giants TSV 1861 Nördlingen einiges vorgenommen, denn sie wollten für die Überraschung des Spieltages sorgen und die Siegesserie des Tabellenführers aus Karlsruhe beenden. Dass es nicht dazu kam lag vor allem daran, dass die Gäste im Verlauf des Spiels ihre Trefferquote sowohl im Zweipunktebereich als auch bei den Distanzwürfen immer weiter nach oben schrauben konnten und eine deutliche Überlegenheit beim Kampf um die Rebounds hatten.

27.11.2016 19:30 Uhr TG s.Oliver WürzburgFC Bayern Basketball II 88:78

Nach 30 gespielten Minuten lagen sie scheinbar vorentscheidend mit zwölf Punkten hinten, am Ende hatten sie das innerbayerische Derby auch dank großartiger Fan-Unterstützung für sich entschieden: Die TG s.Oliver Würzburg gewann den Schlussabschnitt mit 34:12 und das Spiel mit 88:78 (45:37) gegen den FC Bayern Basketball II. Herausragende Akteure beim ersten Würzburger Heimsieg der Saison waren Neuzugang Vincent Sanford (26 Punkte), Marcellus Barksdale (25) und Georg Voigtmann (16).