Rückblick ProB Nord Spieltag 8

Die ProB Nord hat einen neuen Tabellenführer und der heißt Artland Dragons! Die Quakenbrücker setzten sich im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn Itzehoe mit 83:69 durch und sicherten sich die Spitzenposition. Dabei profitierten sie vom gleichzeitigen Erfolg der AstroStars, die kurz vor Ende der regulären Spielzeit gegen den bisherigen Tabellenführer aus Bernau zwar den Ausgleich hinnehmen mussten, jedoch in Overtime den Sieg sicherstellten. Am Tabellenende gewannen Rostock und Stahnsdorf ihre Duelle gegen direkte Konkurrenten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.11.2016 19:00 Uhr VfL AstroStars BochumLOK Bernau 103:91

In einer an Dramatik und Spannung kaum zu überbietenden Partie haben die VfL AstroStars Bochum die Rundsporthalle zum Beben gebracht und den Tabellenführer LOK Bernau mit 113:91 nach Verlängerung auf die lange Heimreise geschickt. In einer hochklassigen Partie zweier Topteams versäumten es die Bochumer bereits in der regulären Spielzeit die Entscheidung zu erzwingen, ließen aber in der Verlängerung keinen einzigen Punkt der Gäste mehr zu und wahrten somit ihren Heimnimbus und die jetzt schon fünf Spiele anhaltende Siegesserie. Überragender Akteur des Abends war Rückkehrer Gary Johnson, der es auf 26 Punkte, 8 Rebounds , 7 Assits und 3 Steals brachte.

12.11.2016 19:30 Uhr Artland DragonsItzehoe Eagles 83:69

Die Artland Dragons feierten am vergangenen Samstagabend gegen die Itzehoe Eagles ihren vierten Sieg in Serie (83:69, 43:41). Auf dem Parkett sahen die Fans einen offenen Schlagabtausch, der des Duells eines Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten würdig war. Itzehoe um Ex-Drachen-Aufbauspieler Flavio Stückemann etablierte ein strukturiertes Offensivspiel und kreierte zahlreiche Wurfmöglichkeiten am Brett. Am Ende sollten die Dragons allerdings die Oberhand behalten.

12.11.2016 19:30 Uhr FC Schalke 04 Basketball – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB 70:74

Jede Serie nimmt einmal ein jähes Ende! Die kleine Heimserie der Basketballabteilung des FC Schalke 04 mit drei Siegen aus den letzten vier Heimspielen ist am Samstagabend gegen die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB zu Ende gegangen. Das Team von Coach Raphael Wilder verlor in einer packenden Schlussphase mit 70:74 gegen den ProB-Meister der Jahre 2014 und 2015.

12.11.2016 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – MTV Herzöge Wolfenbüttel 81:80

Was für ein furioses Finale in der Hemberghalle. 2,9 Sekunden standen noch auf der Hallenuhr, als der Ball per Einwurf zu Terrell Harris gelangte. Und der bis dato überragende Akteur in der Halle sah die Lücke in der Wolfenbütteler Defensive, tauchte unter dem Korb hindurch und zauberte den Ball an den langen Armen von MTV-Center Khalil Kelley vorbei mit der Schlusssirene in den Korb. Der fünfte Heimsieg der Iserlohner beim fünften Heimauftritt! Der Sieg war kurz zuvor bereits in ganz weite Ferne gerückt, als eben jener Kelley mit seinem Korb zum 79:80 drei Sekunden vor dem Ende für eine kurze Schockstarre bei den 700 Zuschauern gesorgt hatte. Doch nach einer Auszeit von Kangaroos-Coach Matthias Grothe nutzten die Gastgeber schließlich ihre minimale Chance zum Sieg.

12.11.2016 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESCitybasket Recklinghausen 83:71

Die ROSTOCK SEAWOLVES feierten am Samstag vor 1.837 Zuschauern den dritten Saisonsieg in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord und stehen nun auf dem neunten Tabellenplatz. In einer umkämpften Partie gegen Citybasket Recklinghausen setzten sich die Wölfe dank einer geschlossenen Teamleistung mit 83:71 (39:34) durch. Drei Rostocker Spieler erzielten 18 Punkte. André Murillo sammelte mit 18 Punkten und 15 Rebounds sein erstes Double-Double der Saison. Bei den Gästen aus Recklinghausen punkteten drei Spieler zweistellig.

13.11.2016 17:30 Uhr RSV EintrachtSC Rist Wedel 75:59

Nach zwei bitteren Auswärtsniederlagen hat sich die Rückkehr auf heimisches Terrain für die Korbjäger des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf ausgezahlt. Im Duell zweier Liga-Dinos setzten sich die Brandenburger in der BBIS-Sporthalle auf dem Kleinmachnower Seeberg mit 75:59 (40:35) gegen den SC Rist Wedel durch. Durch den zweiten Heimsieg der Saison zog das Team von Trainer Thomas Roijakkers punktetechnisch nun mit Wedel sowie auch mit Citybasket Recklinghausen gleich. Zugleich schaffte man den so wichtigen Anschluss an die nur um einen Sieg besser platzierten Vereine aus Wolfenbüttel, Schalke und Rostock. Auf die beiden Letztgenannten trifft man nach dem Heimspiel am nächsten Samstag, gegen Tabellenführer Artland Dragons dann zum Abschluss der Hinrunde.