Rückblick ProB Nord Spieltag 11 – Ende der Hinrunde

Mit Schalke, Quakenbrück, Iserlohn und Bernau sicherten sich gleich vier Auswärtsteams einen Erfolg in fremder Halle. Lediglich die AstroStars Bochum und die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB konnten sich als Gastgeber in ihren Begegnungen durchsetzen. Der 11. Spieltag bedeutet zugleich das Ende der Hinrunde. LOK Bernau kann sich als „Halbserien-Meister“ der ProB Nord bezeichnen, dahinter platzieren sich die Artland Dragons und die Iserlohn Kangaroos. Recklinghausen belegt mit zwei Saisonsiegen den letzten Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.12.2016 18:00 Uhr RSV Eintracht FC Schalke 04 Basketball 75:82

Der RSV Eintracht Teltow/ Kleinmachnow/Stahnsdorf hat die Hinrunde in der ProB mit einer Niederlage beenden müssen. In der Premiere gegen den FC Schalke 04 unterlag das Team von Trainer Thomas Roijakkers knapp mit 75:82 (37:42). Mit dem zugleich letzten Heimspiel des Kalenderjahres beenden die Brandenburger die Hinserie nun mit 3 Siegen gegenüber 8 Niederlagen auf einem Playdown-Platz. Schalke hingegen machte durch den dritten Sieg in Folge einen wichtigen Schritt in Richtung Playoffs und kann nun mit einer positiven Bilanz (6-5) in die Rückrunde starten. In diese geht es nahtlos bereits nächste Samstag über, wo sich dann auf Schalke beide Clubs zum direkten Rückspiel erneut gegenüberstehen.

03.12.2016 19:00 Uhr VfL AstroStars BochumROSTOCK SEAWOLVES 99:95

Die Erlebniswelt Rundsporthalle ist Ihrem Ruf wieder mal gerecht geworden und hat über 600 Zuschauern, darunter Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, ein attraktives Spiel und einen hart erkämpften 99:95-Heimsieg der VfL AstroStars Bochum geboten. Zur Belohnung gab es nach Abschluss der Vorrunde den vierten Tabellenplatz zu vermelden.

03.12.2016 19:30 Uhr Citybasket RecklinghausenArtland Dragons 49:77

Die Talsohle ist noch nicht durchschritten: Beim 49:77 (23:40) gegen die Artland Dragons kassierten Sebastiano Germana und Citybaskets ProB-Korbjäger die dritte deutliche Niederlage hintereinander und beenden die Hinrunde mit zwei Siegen auf dem letzten Tabellenrang.

03.12.2016 19:30 Uhr Itzehoe Eagles Iserlohn Kangaroos 65:85

Es gibt Tage, an denen läuft absolut nichts. Einen solchen hatten die Itzehoe Eagles gegen die Iserlohn Kangaroos erwischt. Die erste Heimniederlage in der ProB war mit 65:85 dabei äußerst heftig ausgefallen. Phasenweise unterirdisch, kommentierte Eagles Coach Pat Elzie die Leistung seines Teams. „Wir waren von Anfang an nicht auf der Höhe. Erst wurde das erste Viertel verschlafen und dann nach der Halbzeit auch das Dritte. Unsere treuen Fans mussten heute richtig leiden“, war Elzie reichlich bedient nach der Partie.

04.12.2016 17:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelLOK Bernau 74:84

Vor der Partie waren die Sorgen auf Seiten der Herzöge groß. Neben Tom Alte, Moritz Bothe und Luis Figge musste Trainer Ralf Rehberger kurzfristig auch auf Constantin Ebert (Lebensmittelvergiftung) und Jörn Wessels (Rückenprobleme) verzichten. Yassin Mahfouz wärmte sich zwar mit auf, war aufgrund eines Muskelfaserrisses jedoch nicht einsetzbar. Am Ende hätte es trotz der vielen Verletzten beinahe zum Sieg gegen den Tabellenführer gereicht, doch Bernau sicherte sich nach Verlängerung einen 74:84-Erfolg.

04.12.2016 18:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – SC Rist Wedel 83:68

Mit einem furiosen letzten Viertel hat sich die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB zum Abschluss der Hinrunde einen wichtigen Erfolg gesichert. Die Oldenburger besiegten den SC Rist Wedel mit 83:68. Über weite Strecken umkämpft, aber am Ende doch souverän fiel der Erfolg des Gastgebers am Sonntag aus.