Rückblick ProB Nord Spieltag 11 – Ende der Hinrunde

Die Hinrunde der ProB für 2015 ist Geschichte – Zeit ein Fazit zu ziehen. Am erfolgreichsten waren die Herzöge aus Wolfenbüttel – sie stehen mit 8 Siegen, 3 Niederlagen und 16 Wertungspunkten auf dem ersten Tabellenplatz. Somit steht, wie auch in der letzten Saison, ein Aufsteiger ganz vorn. 2015 punktgleich mit Wolfenbüttel standen die Iserlohn Kangaroos auf Platz 1 im Süden. Sie waren in der letzten Saison sogar noch erfolgreicher mit 20 Wertungspunkten und nur einer Niederlage. Diese vielversprechende Leistung reichte dennoch nicht für den Titel. Den holten sich zum zweiten Mal in Folge die Oldenburger. Letztes Jahr befanden sich die Baskets noch auf dem 10. Tabellenplatz zum Ende der Hinrunde – der jetzige 3. Tabellenplatz verdeutlicht die erneuten Titelambitionen. Nach Einschätzung der Coaches 2014 sahen nur 2 Oldenburg als ProB Meister. Das ist diese Saison nicht anders. Es wird sich zeigen, ob Oldenburg wieder das Gegenteil beweisen wird. Laut Prognose der Trainer haben diese Saison Iserlohn und Rostock die wohl besten Chancen auf den Titel.

Einen verpatzten Saisonstart bescheinigt der Fall vom letztjährigen 2. Platz auf den diesjährigen 11. Tabellenplatz für Wedel. Mit bisher nur 2 Siegen sind die Rister noch nicht in der Saison angekommen. Im Mai spielten sie noch um den Titel. Momentan wird es schwer die Play-Offs zu erreichen.

Ende Hinrunde ProB Nord 15

Ende Hinrunde ProB Nord 15

 

 

05.12.2015 18:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelRSV Eintracht 65:42

Die Herzöge sind zurück! Mit einem ungefährdeten und überzeugend herausgespielten 65:42-Erfolg gegen den RSV Eintracht rehabilitiert sich das Rehberger-Team für die Niederlage vom vergangenen Wochenende in Herten. Noch besser: Durch die Iserlohner Niederlage in Quakenbrück übernehmen die Wolfenbütteler wieder die Tabellenspitze der ProB Nord.

05.12.2015 19:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTBVfL AstroStars Bochum 76:72

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB hat am Samstagabend erneut einen Krimi für sich entschieden. In der Haarenuferhalle besiegten die Oldenburger die VFL AstroStars Bochum mit 76:72 und sprangen damit auf den dritten Tabellenplatz.

05.12.2015 19:30 Uhr Artland DragonsIserlohn Kangaroos 82:61

„Das heutige Spiel war wohl das erste, mit dem wirklich alle zufrieden sind.“ Mit Recht: Die Gäste aus Westfalen führten vor dem elften und letzten Hinrundenspieltag die Nordstaffel der ProB an, sahen sich dann aber gegen bis in die Haarspitzen motivierte Quakenbrücker über weite Strecken deutlich unterlegen.

05.12.2015 19:30 Uhr Citybasket RecklinghausenROSTOCK SEAWOLVES 63:61

Endlich wieder Party-Stimmung in der „Roten Hölle“: Das ProB-Team von Citybasket lässt sich nach einem Basketball-Krimi mit Herzschlagfinale  von den begeisterten Fans feiern; die Erleichterung bei Mannschaft, Trainerteam und Vereinsverantwortlichen ist beinahe mit Händen zu greifen – und schließlich machen sich die Protagonisten noch auf den Weg zur Tribüne, um sich bei den Zuschauern für die tolle Unterstützung noch einmal persönlich zu bedanken.

05.12.2015 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmHertener Löwen 92:74

Man konnte die Erleichterung fast mit Händen greifen, als die Schlusssirene in der „Hölle West“ zu Schwelm ertönte und die heimischen EN Baskets als Sieger feststanden. Zuvor verlor man drei Begegnungen in Folge und war darauf aus, wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Das Spiel fing für die Hausherren gar nicht so gut an, wie sie sich das vorgestellt haben.

06.12.2015 17:00 Uhr Itzehoe EaglesSC Rist Wedel 68:65

Es war dramatisch. Das war das Beste, was man über dieses Basketball-Spiel am späten Nachmittag des Nikolaustages sagen konnte. Außer natürlich: Die Itzehoe Eagles haben es gewonnen. In der 2. Basketball-Bundesliga ProB siegten sie gegen den SC Rist Wedel mit 68:65 (20:14, 15:16, 12:18, 21:17).