Rückblick ProA Spieltag 28

Nach dem 28. Spieltag der ProA bleibt der Kampf um die PlayOff-Plätze und das Abstiegsrennen spannend! Während Heidelberg trotz Niederlage in Chemnitz einen PlayOff-Platz sicher hat, müssen Gotha (79:66-Niederlage in Nürnberg) und Trier (69:61-Niederlage in Essen) weiter warten. In den direkten Duellen der weiteren PlayOff-Kandidaten konnten sich Paderborn und Hamburg zwei wichtige Punkte sichern. Auch im Kampf um den Klassenerhalt gab es ein direktes Duell: Baunach siegte mit 79:65 gegen Ehingen und konnte sich somit zwei Punkte vom Gegner absetzen. Essen belegt weiter einen Abstiegsplatz, konnte allerdings einen Überraschungserfolg feiern und ist nun punktgleich mit Ehingen. An der Tabellenspitze gab sich der MBC keine Blöße und sicherte sich vorzeitig den ersten Platz in der Hauptrundentabelle. Crailsheim siegte in Dresden und hat Rang zwei sicher.

18.03.2017 18:00 Uhr Baunach Young PikesTEAM EHINGEN URSPRING 79:65

Nach der Ehrenrunde in der Halle herrschte auch anschließend in der Kabine ausgelassene Stimmung: Mit dem hart erkämpften 79:65 (39:24)-Erfolg gegen das TEAM EHINGEN URSPRING im Abstiegskrimi der 2. Basketball-Bundesliga ProA sind die Baunach Young Pikes dem Klassenerhalt einen großen Schritt nähergekommen. Mit 18 Zählern rangieren die Talente aus dem Brose-Nachwuchsprogramm zwei Punkte vor Ehingen und Essen. Allerdings ist rein rechnerisch das Abrutschen auf Rang 15 immer noch möglich.

18.03.2017 19:00 Uhr NINERS ChemnitzMLP Academics Heidelberg 79:67

Weit über 2.000 Zuschauer, echte Hexenkesselatmosphäre in der Richard-Hartmann-Halle, zwei Kontrahenten, die sich keinen Millimeter schenkten, ein Spielverlauf in Hitchcock-Manier und schlussendlich der richtige Sieger. Das Zweitligatopspiel zwischen den NINERS Chemnitz und den MLP Academics Heidelberg ließ am Samstagabend wirklich keine Wünsche offen. Zunächst trumpften die Gäste groß auf, lagen zeitweise bis zu elf Zähler vorn, doch mit einem furiosen Endspurt drehten Sachsens beste Korbjäger das Match und feierten letztlich einen grandiosen 79:67-Erfolg. „Meine Spieler haben sich heute zerrissen, ihr Kämpferherz gezeigt und sich mit einem wirklich hochverdienten Sieg belohnt“, strahlte der argentinische NINERS-Cheftrainer Rodrigo Pastore noch lange nach der Partie.

18.03.2017 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenRÖMERSTROM Gladiators Trier 69:61

RELIVE

Die RÖMERSTROM Gladiators Trier haben den vorzeitigen Einzug in die PlayOffs der ProA verpasst. Nach einer 69:61 (34:26) – Niederlage bei den ETB Wohnbau Baskets Essen am Samstagabend stehen die Moselaner weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz der ProA und benötigen nun aus den letzten beiden Hauptrundenpartien noch einen Sieg, um die Runde der letzten Acht perfekt zu machen.

18.03.2017 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BCOettinger Rockets 79:66

Die Nürnberg Falcons haben am Samstagabend in der ProA für ein weiteres Ausrufezeichen gesorgt. Nach einem zwischenzeitlichen 12 Punkte-Rückstand, drehten die Mittelfranken gegen Ende des dritten Viertels auf und dank einer Energieleistung im Schlussabschnitt die gesamte Partie. Am Ende feierten die Franken gemeinsam mit ihren Fans ein 79:66 und damit den elften Saisonsieg.

18.03.2017 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau 88:63

RELIVE

Vor 2.144 Zuschauern im Sportzentrum Maspernplatz haben die Uni Baskets Paderborn ihre PlayOff-Chancen weiter ausgebaut. Mit 88:63 (45:28) bezwangen die Paderborner den direkten Konkurrenten HEBEISEN WHITE WINGS Hanau deutlich und legten dabei in den ersten Minuten den Grundstein des Erfolgs.

18.03.2017 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsMitteldeutscher Basketball Club 64:81

RELIVE

Gegen den Tabellenführer der Liga war am Spieltag für Kirchheims ProA-Basketballer nichts zu holen. Mit 81:64 setzten sich die Favoriten standesgemäß durch. Im dritten Viertel erhöhten die Gäste das Tempo. Die Ritter konnten nicht mehr kontern. Mit 16 Punkten wurde Jonathon Williams Topscorer auf Seiten der Teckstädter.

18.03.2017 19:30 Uhr Hamburg TowersRheinStars Köln 79:75

RELIVE

Die Hamburg Towers haben ihr Heimspiel gegen die RheinStars Köln nach Verlängerung mit 79:75 gewonnen und somit den dritten Sieg in Folge gefeiert. Bei Hamburg avancierte Roderick Camphor mit 23 Punkten zum Topscorer. Die Towers mussten ohne ihren Mannschaftskapitän Robert Ferguson auskommen. Der 32-jährige musste an seinem Geburtstag aufgrund von Schulterbeschwerden aussetzen. Auch René Kindzeka (Oberschenkelprobleme) stand Cheftrainer Hamed Attarbashi erneut nicht zur Verfügung.

19.03.2017 16:00 Uhr Dresden TitansCrailsheim Merlins 74:104

Am 28. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA mussten sich Dresdens Basketballer den Crailsheim Merlins mit 74:104 (36:55) am späten Sonntagnachmittag geschlagen geben. Gegen den Tabellenzweiten und PlayOff-Teilnehmer aus Baden-Württemberg standen Headcoach Liam Flynn lediglich acht Spieler zur Verfügung. Neben Aufbauspieler Marqueze Coleman, der bereits erfolgreich an der Schulter operiert wurde, pausierten auch Jusuf El Domiaty (Knie) und Joseph Bertrand (Schambein) verletzungsbedingt.