Rückblick ProA Spieltag 20

Vier Overtime-Dramen hielt der 20. Spieltag der ProA bereit – an Spannung war dieses Wochenende kaum zu überbieten. Insbesondere die Schlussphase der Partie Kirchheim vs. Gotha hatte es in sich und wurde durch einen Treffer von der Mittellinie von Carrington Love gekrönt. Die Knights gewannen durch den Buzzerbeater die Partie gegen die Rockets. Die weiteren Sieger nach Verlängerung heißen Crailsheim Merlins, Uni Baskets Paderborn und das TEAM EHINGEN URSPRING. Hanau festigte ihren Playoffrang durch einen 64:51-Erfolg gegen Hamburg. Auswärtserfolge feierten zudem die NINERS aus Chemnitz, die RheinStars Köln und der Tabellenführer aus Weißenfels.

28.01.2017 19:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierCrailsheim Merlins 85:88

RELIVE

Die RÖMERSTROM Gladiators Trier haben ihr Heimspiel gegen die Crailsheim Merlins verloren. Bis in die Schlusssekunden lieferten sich die Moselaner mit dem Tabellenzweiten aus Baden-Württemberg ein Duell auf Augenhöhe – und mussten sich am Ende unglücklich mit 85:88 (36:41) geschlagen geben.

28.01.2017 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauHamburg Towers 64:51

RELIVE

Vierter Heimsieg in Folge für die HEBEISEN WHITE WINGS: Die Hanauer bezwingen in der ProA die Hamburg Towers mit 64:51 (28:22). Dabei war der zwölfte Saisonsieg mehr umkämpft als das Ergebnis vermuten lässt. Erst ein Dreier von Eugene Harris 1:24 Minuten vor dem Ende sorgte für klare Verhältnisse.

28.01.2017 19:30 Uhr Baunach Young PikesNINERS Chemnitz 48:67

Eine deutliche Heimniederlage, die aber tabellarisch keine Auswirkungen hat, kassierten die Baunach Young Pikes am Samstagabend in der heimischen Graf-Stauffenberg-Halle. Mit 48:67 (20:37) mussten sie sich vor 880 Zuschauern den NINERS Chemnitz geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Fabian Villmeter bleibt aber auf dem 14. Rang, da sich der punktgleiche Vorletzte aus Essen ebenfalls geschlagen geben musste.

28.01.2017 19:30 Uhr Uni Baskets PaderbornETB Wohnbau Baskets Essen 83:82

RELIVE

Die Uni Baskets Paderborn haben ein nervenaufreibendes Heimspiel gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen mit 83:82 nach Verlängerung für sich entschieden. „Das war ein unglaublich intensives Spiel“, waren sich beide Trainer nach der Partie einig.

28.01.2017 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsOettinger Rockets 92:91

RELIVE

Für die Sensation des 20.Spieltages sorgte Knights-Aufbauspieler Carrington Love. Per Dreier von der Mittellinie, mit Ablauf der Spielzeit, versenkte der US-Amerikaner den entscheidenden Buzzerbeater zum 92:91 der Knights gegen die Oettinger Rockets nach Verlängerung. Bereits der zehnte Erfolg für die Kirchheimer Korbjäger mit einer Differenz von fünf oder weniger Punkten. Jonathon Williams brilliert mit 34 Punkten, elf Rebounds und acht Assists.

29.01.2017 16:00 Uhr Dresden TitansRheinStars Köln 71:72

Am 20. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA mussten sich die Dresden Titans mit 71:72 (42:30) gegen die RheinStars Köln geschlagen geben. Dabei hatten Dresdens Korbjäger fast die komplette Spielzeit die Führung inne, ehe sich das Spiel in den Schlussminuten zu einem echten Basketball-Krimi entwickelte.

29.01.2017 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergMitteldeutscher Basketball Club 73:79

Die MLP Academics haben eine weitere Heimniederlage kassiert. Gegen den Tabellenführer aus Weißenfels verkaufte sich das Team von Frenki Ignjatovic zwar teuer, konnte sich jedoch nicht selbst belohnen.

29.01.2017 17:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Nürnberg Falcons BC 91:83

RELIVE

Bereits zum dritten Mal mussten die Basketballer des TEAM EHINGEN URSPRING in dieser Saison in die Verlängerung gehen. Doch während die Mannschaft die ersten beiden Zusatzschichten noch verloren hatte, behielt sie nun in der heimischen Längenfeldhalle die Oberhand. Mit einem letztlich deutlichen 91:83 setzte sie sich gegen die Falcons aus Nürnberg durch. Damit holten die Ehinger nicht nur den siebten Saisonsieg, sondern kletterten auch auf den 12. Tabellenplatz. Mit dem Erfolg gewannen sie auch den direkten Vergleich mit Nürnberg.