Rückblick ProA Spieltag 19

Cuxhaven unterliegt Gießen deutlich +++ Gotha bleibt auch gegen Essen zu Hause eine Macht +++ Würzburg tut sich schwer mit Jena, aber siegt +++ Baunach siegt nach Rückstand gegen Leverkusen +++ Hamburg stielt Paderborn die Punkte +++ Vechta kann auswärts gegen Kirchheim nicht siegen +++ Nürnberg bezwingt Chemnitz +++ Heidelberg setzt sich gegen Kellerkind Ehingen durch.

24.01.2015 18:00 Uhr Cuxhaven BasCatsGIESSEN 46ers 55:85

RELIVE

Am Samstagabend ging es gegen den Tabellenzweiten aus Gießen. Im letzten Moment entschied sich Headcoach Hadzija Brandon Johnson, der noch über Schmerzen klagte, nicht einzusetzen und für das anstehende Leverkusen- Spiel zu schonen. Seine Verletzungen aus dem Spiel in Jena hatten ihn die ganze Woche nicht trainieren lassen.

24.01.2015 19:00 Uhr OeTTINGER Rockets GothaETB Wohnbau Baskets Essen 63:52

Es ist eines der größten Pfunde, mit dem die Oettinger Rockets Gotha in dieser Saison wuchern können: Das Team ist einfach unberechenbar und zudem vor heimischer Kulisse eine Macht. Zu dieser Erkenntnis gelangte gestern auch Igor Krizanovic, Trainer der ETB Wohnbau Baskets Essen. Denn der überragende Mann in der zum fünften Mal in Folge ausverkauften „Blauen Hölle“ war einer, den der Gäste-Coach nach eigenem Bekunden in dieser Form nicht auf der Rechnung hatte: Albert Kuppe.

24.01.2015 19:00 Uhr s.Oliver BasketsScience City Jena 91:87

RELIVE

Zum zweiten Mal in der laufenden Saison hat sich Science City Jena als äußerst unangenehmer Gegner für die s.Oliver Baskets erwiesen: Der Spitzenreiter musste am 19. Spieltag der ProA gegen den Tabellenachten bis in die Schlusssekunden kämpfen, um das Spiel vor 3.140 Zuschauern in der ausverkauften s.Oliver Arena mit 91:87 (54:47) für sich zu entscheiden. Die Partie war damit fast eine Kopie des Hinspiels, das die Unterfranken in Jena knapp mit 81:79 gewonnen hatten. Überragender Akteur war einmal mehr Baskets-Kapitän Darren Fenn mit 25 Punkten.

24.01.2015 19:30 Uhr Bike-Cafe Messingschlager BaunachBayer Giants Leverkusen 77:71

Nach zuletzt zwei knappen Niederlagen gegen den Zweitliga-Tabellenführer aus Würzburg (95:98 nach Verlängerung) und in Kirchheim (88:89) hat der Aufsteiger am Samstagabend vor am Ende begeisterten 930 Zuschauern in der Bamberger Stauffenberg-Halle bewiesen, dass er enge Spiele auch gewinnen kann.

24.01.2015 19:30 Uhr finke basketsHamburg Towers 72:75

In einem spannenden und kampfbetonten Spiel unterliegen die finke baskets gegen Playoffkandidat Hamburg mit 72:75 und müssen weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis im neuen Jahr warten. Dabei zeigte sich die Mannschaft im Vergleich zu den letzten Auswärtsspielen deutlich verbessert und verlangte den Hamburgern wirklich alles ab. Erst in den letzten Sekunden entschied eine aus Sicht der Baskets denkbar unglückliche Situation das Spiel, bei der Paul Albrecht beim Ausboxen eines Fehlwurfes von der Freiwurflinie stark von seinem Gegenspieler bedrängt wurde und daher den Ball ins Seitenaus verlor.

24.01.2015 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsRASTA Vechta 85:72

RELIVE

Im Kampf um die Playoffs der 2. Basketball-Bundesliga ProA setzten die Kirchheim Knights ein weiteres Ausrufezeichen. Gegen Tabellennachbar SC Rasta Vechta siegten die Ritter auf heimischem Parket souverän mit 85:72 (46:34). Das Team von Trainer Michael Mai kam nur eine Woche nach dem Krimi gegen Baunach nie in die Nähe einer weiteren Nervenschlacht. Mit brutaler Effizienz auf beiden Seiten des Feldes demonstrierten die Knights vor allem in den ersten 13 Minuten der Partie ihre Stärke, lagen früh mit 35:15 in Front.

24.01.2015 19:30 Uhr rent4office NürnbergNINERS CHEMNITZ 94:70

rent4office Nürnberg bleibt im Jahr 2015 weiter siegreich. Gegen die NINERS CHEMNITZ gewann die Mannschaft von Coach Ralph Junge am Samstagabend deutlich mit 94:70 (46:33) und holte damit den vierten Sieg in Folge. Lediglich im ersten Viertel hatte man Probleme mit den Sachsen, die stark verletzungsgeschwächt anreisten und in Levi Knutsen ihren besten Spieler hatten. Die Hausherren, die ihrerseits auf Dan Oppland verzichten mussten, kontrollierten die Begegnung ab dem zweiten Viertel und zeigten streckenweise begeisternden Basketball.

25.01.2015 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – TEAM EHINGEN URSPRING 86:81

Die MLP Academics haben an diesem Sonntag nach einer soliden Leistung im Heimspiel gegen Ehingen/Urspring ihre Siegesserie fortgesetzt. Coach Frenki Ignjatovic schickte wie auch in den letzten Spielen die mittlerweile bekannte Starting-Five um Bradley Tinsley, Nico Adamczak, Waverly Austin, Jack Eggleston und Kelvin Martin auf das Parkett.