Rückblick ProA Spieltag 17

Der Start in das neue Jahr begann mit dem 17. Spieltag der ProA äußerst spannend und mitreißend. Im Spitzenspiel gelang den Crailsheim Merlins ein 99:107-Erfolg in Weißenfels. Weitere Auswärtssiege feierten die Oettinger Rockets, Hamburg Towers und das TEAM EHINGEN URSPRING. Die Dresden Titans mussten sich in Trier mit 78:64 geschlagen geben. Köln und Hanau sicherten sich wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze und Kirchheim schob sich durch einen knappen Erfolg gegen Paderborn auf den dritten Tabellenplatz.

07.01.2017 18:00 Uhr RheinStars KölnBaunach Young Pikes 75:70

RELIVE

Intensiver Schlussspurt, feiernde Zuschauer und am Ende ein schwer erarbeiteter Sieg. Die RheinStars Köln starten am Samstagabend vor knapp 2.000 Zuschauern in der LANXESS arena mit einem verdienten 75:70 (33:32)-Erfolg über die Baunach Young Pikes ins Jahr 2017.  „Das war eine harte Nuss. Ich freue mich über unseren Sieg, das war sehr wichtig für uns. Wir entwickeln uns in die richtige Richtung, aber wir müssen es schaffen, als Mannschaft die Intensität über das komplette Spiel hochzuhalten“, sagte Manager Stephan Baeck nach dem achten Saisonerfolg der RheinStars.

07.01.2017 19:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierDresden Titans 78:64

RELIVE

Die RÖMERSTROM Gladiators Trier haben ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr mit 78:64 (43:33) gegen die Dresden Titans vor 2.103 Zuschauern in der Arena Trier gewonnen. Damit festigen die Moselaner den achten Tabellenplatz.

07.01.2017 19:00 Uhr NINERS Chemnitz – Oettinger Rockets 62:71

Nach zuletzt sechs Erfolgen hintereinander nahm der NINERS-Lauf am Samstagabend ein Ende. Vor 2.220 Zuschauern mussten sich die Chemnitzer ProA-Basketballer den Oettinger Rockets mit 62:71 (37:42) geschlagen geben. Es war die erste Niederlage für das Team von Cheftrainer Rodrigo Pastore seit der Partie in Kirchheim Anfang November letzten Jahres. „Die Punkte gehen heute verdient nach Erfurt, weil die Rockets einfach das bessere Team waren und sich in der entscheidenden Phase weniger Fehler leisteten. Es war ein hoch intensives Match, aus dem wir sehr viel lernen können“, resümierte Pastore nach dem Spiel.

07.01.2017 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – Nürnberg Falcons BC 84:71

RELIVE

Perfekter Start in die Rückrunde für die HEBEISEN WHITE WINGS. Die Hanauer besiegten zum Jahresauftakt in heimischer Halle die Nürnberg Falcons mit 84:71 (40:27). Vor allem von der Dreierlinie waren die Hanauer gefährlicher. Brian Sullivan ging voran und versenkte in der entscheidenden Phase gleich zwei Dreier in Serie.

07.01.2017 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenHamburg Towers 78:79

RELIVE

Mitten ins Herz: Anthony Canty schockt die 1465 Zuschauer in der Sporthalle „Am Hallo“ und die ETB Wohnbau Baskets in letzter Sekunde. Der Aufbauspieler sicherte den Hamburg Towers in der ProA den hauchdünnen 79:78 (37:38)-Auswärtssieg, nach dem es über weite Strecken der intensiven, unterhaltsamen und mitunter hitzigen Partie nicht ausgesehen hatte. Bitter ist aus Essener Sicht vor allem, dass sich die Schützlinge von Igor Krizanovic nicht selbst für ihren Einsatz belohnen konnten. Trotz guter Möglichkeiten.

08.01.2017 16:30 Uhr Mitteldeutscher Basketball ClubCrailsheim Merlins 99:107

Auch die beste Serie ist irgendwann einmal zu Ende. Diese Erfahrung musste der Mitteldeutsche Basketball Club am Sonntagnachmittag vor 2.200 Zuschauern in der Weißenfelser Stadthalle machen. Denn im hitzigen und hochspannenden Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer aus der Saalestadt und dem Tabellenzweiten, den Crailsheim Merlins, riss zum einen die Siegesserie von 12 Erfolgen hintereinander und zum anderen mussten die Wölfe mit der 99:107-Heimniederlage auch zum ersten Mal in dieser Saison zuhause Punkte abgeben.

08.01.2017 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – TEAM EHINGEN URSPRING 71:80

Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, Schneefall und keine Sonne: der tiefe Winter zeigte sich am heutigen Sonntag von seiner unangenehmen Seite. Das kurpfälzisch-schwäbische Derby sollte deshalb am Sonntagnachmittag für Erwärmung sorgen. Hoffte man. Denn obwohl die Betriebstemperatur auf den Rängen von Beginn an vorhanden war, taten sich beide Mannschaften nach der zweiwöchigen Weihnachtspause schwer, um in die Gänge zu kommen. Am Ende unterlag das Ignjatovic-Team im kurpfälzisch-schwäbischen Duell mit 71:80.

08.01.2017 17:00 Uhr VfL Kirchheim KnightsUni Baskets Paderborn 93:90

RELIVE

Zum Start des neuen Jahres mussten Kirchheims ProA-Basketballer vor heimischem Publikum gegen die Paderborn Baskets antreten. Mit 93:90 setzten sich die Hausherren in einer engen Partie gegen den direkten Konkurrenten um eine Playoff Platzierung durch. Vor ca. 800 Zuschauern war Jonathon Williams mit 25 Punkten Topscorer der Partie. Verzichten mussten die Knights auf Forward Seth Hinrichs.