Rückblick ProA Spieltag 10

Acht Spiele, acht Heimsiege – so lautet die Bilanz des zehnten Spieltags in der ProA. Am Freitagabend setzten sich die Baunach Young Pikes gegen Schlusslicht Dresden Titans durch. Am Samstag untermauerte Tabellenführer Mitteldeutscher Basketball Club seine Aufstiegsambitionen und setzte sich mit 87:79 im Derby gegen die Oettinger Rockets durch. Auch im Sonntagsspiel siegte der Gastgeber: Heidelberg feierte gegen Essen den siebten Saisonerfolg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11.11.2016 20:00 Uhr Baunach Young PikesDresden Titans 100:81

RELIVE

Die Baunach Young Pikes haben nach der deutlichen Niederlage in Trier die richtige Reaktion gezeigt. Am Freitagabend bezwangen die „jungen Wilden“ die Dresden Titans vor 780 Zuschauern in der Graf-Stauffenberg-Halle mit 100:81 (53:42). Mit dem dritten Heimsieg in Folge überholte die Mannschaft von Trainer Fabian Villmeter in der Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga ProA die Hamburg Towers, liegt nun mit 8 Punkten auf dem 10. Platz und hat gleichzeitig die Distanz zum Schlusslicht aus Dresden vergrößert.

12.11.2016 19:00 Uhr NINERS ChemnitzNürnberg Falcons BC 82:61

Im Heimspiel gegen den Nürnberg Falcons BC zeigte das Team um Kapitän Michael Fleischmann seine bislang beste Saisonleistung und setzte sich hoch verdient mit 82:61 (44:26) durch. Dabei verzückte man die fast 1.800 Zuschauer phasenweise mit ansehnlichem Basketball und ausgerechnet der gebürtige Chemnitzer Jonas Richter avancierte mit 15 Punkten, neun Rebounds, drei Assists sowie einem Ballgewinn zum Mann des Abends. „Das war eine super Vorstellung von Jonas, aber auch die anderen Jungs haben heute sehr stark gespielt. Wir haben als Team gut funktioniert und konnten uns deshalb so klar durchsetzen“, freute sich Trainer Rodrigo Pastore über den sechsten Saisonsieg.

12.11.2016 19:30 Uhr Mitteldeutscher Basketball ClubOettinger Rockets 87:79

Es bleibt dabei: auch den Oettinger Rockets gelingt es nicht, den Wolfsbau einzunehmen. In einem packenden Derby gewinnt der Mitteldeutsche Basketball Club gegen die von Chris Ensminger trainierten Raketen aus Gotha mit 87:79 und bleibt weiterhin in dieser Saison daheim ungeschlagen. Power Forward Tyson Hinz zeigte wie auch schon gegen die Dresden Titans erneut eine aufsteigende Form.

12.11.2016 19:30 Uhr Crailsheim MerlinsRÖMERSTROM Gladiators Trier 76:58

Zum fünften Heimspiel in der laufenden Saison hatten die Crailsheim Merlins die RÖMERSTROM Gladiators Trier in der Arena Hohenlohe zu Gast. Gegen den Playoffaspiranten stellten die Zauberer mit einem 18:0-Run die Weichen auf Sieg und gewannen am Ende deutlich mit 76:58.

12.11.2016 19:30 Uhr Uni Baskets PaderbornRheinStars Köln 91:81

RELIVE

Die Uni Baskets Paderborn haben den dritten Heimsieg der Saison eingefahren und sich damit wieder zurück in die Erfolgsspur gebracht. Vor 1.314 Zuschauer im Sportzentrum Maspernplatz gab beim 91:81 (45:42) gegen die RheinStars Köln unter anderem die größere Tiefe im Team den Ausschlag.

12.11.2016 19:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau 82:79

RELIVE

Nur noch fünf Sekunden sind auf der Anzeigetafel beim Stand von 79:79, als Alisdair Fraser von Devon Moore den Ball bekommt und den entscheidenden Dreipunktewurf zum 82:79-Heimsieg des Teams Ehingen Urspring über die Hebeisen White Wings Hanau trifft. Mit diesem Wurf verwandelte der Schotte die Längenfeldhalle in ein Tollhaus. „Das war ein enorm wichtiger Sieg für uns“, freute sich Trainer Domenik Reinboth.

12.11.2016 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsHamburg Towers 72:59

RELIVE

Am 10. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga setzen sich Kirchheims Ritter mit 72:59 gegen die Hamburg Towers durch. Beim vierten Heimspiel behalten die Teckstädter ihre weiße Weste. Durch den neunten Sieg festigen die Korbjäger Tabellenplatz zwei. Jonathon Williams wurde erneut mit 20 Punkten Topscorer der Partie. Einzig die schwere Verletzung von Tim Koch trübte die Stimmung.

13.11.2016 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergETB Wohnbau Baskets Essen 87:59

Die MLP Academics Heidelberg haben ihre makellose Heimbilanz weiter ausgebaut. Am Sonntagabend gewann die Mannschaft von Headcoach Frenki Ignjatovic 87:59 gegen die ETB Wohnbau Baskets aus Essen.