Rückblick – 5. Spieltag – ProB Nord

In der ProB Nord entscheidet Schalke das „Ruhrpott-Derby“ gegen Essen für sich, Bernau gewinnt deutlich gegen Wolfenbüttel, Bochum siegt vor heimischem Publikum gegen Itzehoe und Rostock bezwingt Cuxhaven im Nord-Duell.

Alle weiteren Begegnungen im Überblick:

21.10.2017 18:00 Uhr Cuxhaven BasketsROSTOCK SEAWOLVES 77:83

Wenn vor dem Spiel jemand gesagt hätte die Baskets verlieren mit nur sechs Punkten Unterschied gegen Rostock, dann wäre das sicherlich aufgrund der völlig unterschiedlichen Voraussetzungen kein schlechtes Ergebnis gewesen. Wenn man allerdings den Spielverlauf vom Sonnabend sich anschaut, dann ist ärgerlich das Spiel nach einer 51:37 Halbzeitführung noch 77:83 verloren zu haben. Und wie schon gegen Bernau und Quakenbrück war wieder das 3. Viertel der entscheidende Spielabschnitt.

21.10.2017 19:00 Uhr VfL SparkassenStars BochumItzehoe Eagles 99:75

Die VfL SparkassenStars Bochum haben mit einem ein eindrucksvollen 99:75-Sieg gegen die Itzehoe Eagles den dritten Sieg in Serie eingefahren und freuen sich nun auf das Spitzenspiel am kommenden Samstag in der Erlebniswelt Rundsporthalle gegen den Ex-Bundesligisten und Tabellenzweiten Artland Dragons. Topscorer der Begegnung wurde der erst 19-jährige Niklas Meesmann, dem 21 Punkte und sechs erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe gelangen. Ein Sonderlob verdiente sich zudem Mark Gebhardt, der mit 18 Punkten und sieben Rebounds ebenfalls eine starke Partie ablieferte.

21.10.2017 19:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTBSC Rist Wedel 65:62

Die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB hat den zweiten Saisonsieg in der ProB gefeiert und die Bilanz auf 4:6 Punkte verbessert. Beim 65:62-Erfolg zeigten die Oldenburger vor allem in der Defensive eine hervorragende Vorstellung. Für die Vorentscheidung sorgte Haris Hujic mit einem langen Dreier zum 62:58, die Baskets Akademie brachte diesen Vorsprung über die Zeit.

21.10.2017 19:30 Uhr Artland DragonsRSV Eintracht 87:65

Die Artland Dragons brachten am Samstagabend ihren vierten Sieg in Serie unter Dach und Fach und setzen sich in der oberen Tabelle der ProB Nord fest. Das Team der Coaches Florian Hartenstein und Christian Greve besiegte den RSV Eintracht aus Stahnsdorf in einem temporeichen Spiel mit 87:65. Andre AJ Calvin war mit 17 Punkten Topscorer der Drachen. Für die Gäste traf Michael Holton mit 22 Punkten am besten.

21.10.2017 19:30 Uhr FC Schalke 04 BasketballETB Wohnbau Baskets Essen 70:63

Die Basketballer des FC Schalke 04 bleiben auch nach dem fünften Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB ungeschlagen. Mit 70:63 gewinnen die Königsblauen vor ausverkauftem Haus an der Mühlbachstraße ein umkämpftes Derby gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen. Coach Raphael Wilder betonte nach dem Spiel den Kampfwillen seiner Mannschaft und war zufrieden mit dem fünften Saisonsieg.

22.10.2017 17:00 Uhr LOK BernauMTV Herzöge Wolfenbüttel 100:73

Eine Woche nach dem zweiten Saisonsieg müssen die MTV Herzöge Wolfenbüttel eine ernüchternde Niederlage hinnehmen. Bei LOK Bernau waren die Lessingstädter chancenlos und unterlagen mit 73:100. Schon vor der Partie war klar, dass es eine Mammutaufgabe werden würde. Mit Niklas Bilski, Sam Mpacko, Kai Globig und Luis Figge musste Trainer Steven Esterkamp auf vier Stammkräfte verzichten. Bernau präsentierte sich im bisherigen Saisonverlauf (drei Siege, eine Niederlage) erneut bärenstark und ist in der heimischen Erich-Wünsch-Halle ohnehin immer schwer zu schlagen.